AMD Catalyst 13.8 ist raus mit Frame Pacing für CrossFire Konfigurationen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD Catalyst 13.8 ist raus mit Frame Pacing für CrossFire Konfigurationen

    Download hier: planet3dnow.de/cgi-bin/newspub…?category=2&id=1375378153

    Es wäre nett wenn Erfahrungen mit dem Treiber hier reingeschrieben werden könnten, da ich Mikroruckler bei mir nur im Spiel FarCry 3 bekommen.

    Download läuft, gleich mal testen, ich bin ja soooo gespannt...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Berichte dann bitte :) Ich bin ja momentan sehr zufrieden mit dem aktuellen WHQL Treiber, seit Langen keinen BS mehr gehabt und bin daher einem gegenüber Wechsel äußert misstrauisch :D
    Das Frame Pacing interessiert mich dennoch sehr, habe insbesondere bei CoH2 und älteren Spielen das Gefühl das schon Mikroruckler vorhanden sind.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Werde ich heute noch von berichten wie das mit dem Update geklappt hat und wie es in Spielen und Benchmarks so aussieht.

    Der 13.4 WHQL ist schon ziemlich gut und hat bei mir auch fast keine Probleme mehr bereitet. Na wenn dieses Beta nichts taugt, kann spiele ich halt mein backup wieder ein, was ich gleich vor Installation erstmal machen werde.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • So, zuerst mal zur Installation.

    Ich hatte bis eben eine saubere 13.4 WQHL Installation und habe den 13.8 ganz einfach da drüber installiert. Installation ist komplett sauber durchgelaufen, das Treiber Paket enthält nun auch ein Net 4.5 (wird für CCC benötigt), und HydraVision ist auch darin enthalten, ist kein Extra Download mehr.

    Nach Installation war die Registry schön sauber, nicht mehr so der Müll wie früher, die haben die Installations Prozedur verbessert. Neustart ist nicht erforderlich, aber habe ich gemacht. Da gab es dann das erste Problem, da ich MSI Afterburner automatisch mit Windows gestartet hatte, der die letzten Einstellungen wieder so einstellt, und den beiden GPUs einen Reset überbrät. Das funktioniert nicht mehr, kurze Zeit nach Anmelden und Laden diverser Systemkomponenten gab es einen Crash mit BS im ATI Treiber ;(
    Ich habe den Afterburner dann rauskonfiguriert im abgesicherten Modus, und jetzt läuft das System und bleibt am Leben. Ob der Afterburner jetzt gar nicht mehr funktioniert, oder das an meinen Einstellungen liegt weiss ich jetzt noch nicht. Wenn ihr solche Tools mit Windows startet, nehmt sie also besser vor dem Update erstmal raus.

    Nun mal bischen rumspielen damit...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bei mir kein BS oder sonstiges,Bioshock läuft butterweich.Hab vorher Radeon Pro runtergeschmissen,Treiber runter und amd cleaner drubergejagt.Installation lief problemlos.Bis jetzt,kann ich nichts negatives sagen,werde es bei Gelegenheit mit skyrim probieren,da ging ohne Radeon pro gar nichts.Ruckler ohne ende.
  • Afterburner/Riva Tuner gehen auch wieder, das Problem kommt daher, das bei Treiber Update ein paar Einstellungen deaktiviert werden, wie diese ULPS Geschichte, daher dann der BS. Stellt man den Afterburner wieder so ein wie im Anhang, dann läuft es auch wieder stabil.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also Skyrim läuft butterweich bei mir, nicht von Rucklern zu sehen, ich habe aber nur das HiRes Texture DLC und keine sonstigen Verschönerungen oder Erweiterungen installiert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • FarCry 3 ist auch besser geworden, im Spiel vsync auf 1 Frame einstellen und Framepuffer GPU auf 3, dann ruckelt das kaum mehr und lässt sich ohne RadeonPro spielen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich mache grade noch die ganzen Benchmarks durch, für alle gilt: GPUs übertaktet auf 950/1550 und CPU mit Basistakt 105 MHz.

    Der 3DMark11 sieht schon mal gut aus, Ergebniss wie bisher auch:

    3dmark.com/3dm11/6951949

    3DMark (2013) ist etwas schlechter geworden:

    3dmark.com/3dm/1021410
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Ich habe den 13.8ermal über den gut laufenden 13.6er drübergebügelt, funktioniert soweit gut. Far Cry 3 jedoch läuft immer noch besser wenn ich entweder a: crossfire deaktivere oder b: nur 4 CPU-Cores zuweise. Crossfire für mich leider immer noch keine Option bei dem Game :cursing:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Im Spiel selber kann man nichts falsch einstellen, das läuft mit allen Reglern auf max gestellt flüssig. Hast du für das Spiel im CCC ein Profil angelegt und zwingste dem Spiel extremes AA auf? Oder benutzt du downsampling anstelle AA? Muss irgendetwas in dieser Richtung sein, an Spiel und Treiber an sich liegt das nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hi Jupp,

    hier mal nen bild was bei mir eingestellt ist.Eigentlich alles auf Standard bis auf Vsync.Verstehe es selber nicht,da ich aber momentan nur bioshock spiele,beschäftige ich mich noch nicht so sehr damit.Hatte eigentlich auch gehofft,das mit dem Frame pacing das Problem verschwindet.Naja,muss dann wohl doch wieder Radeon pro rauf.
  • Das sieht alles genauso aus wie bei mir, und im Spiel selber kann man halt auch nichts falsch einstellen, da bei dem System sowie schon beim installieren alles auf max gestellt wird. Treiber habe ich auch auf ausgewogen eingestellt, da man nur damit alles im Spiel selber so einstellen kann, das es gut aussieht und vernünftig läuft.

    Muss also irgendeine Systemeinstellung bei dir sein die sich störend auswirkt, und da sind meist die Energie Spareinstellungen höchst verdächtig. Ich habe alles auf Höchstleistung eingestellt und auch im AMD Treiber Sparmassnahmen wie ULPS abgestellt, weil ich ja aufwendige Spiele ab und an spielen möchte unter anderem.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ULPS kann man im Afterburner abstellen.

    Bei den Energieoptionen habe ich das Energie Profil was Samsung anlegt gelöscht, das ist Müll. Ich benutze das System Profil Höchstleistung und in dem dann Grafikkarten, CPU, bei Netzbetrieb alles auf max. Sparmassnahmen wie Platten abschalten und sonstwo Strom sparen habe ich alle aus gestellt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab