Mainboard Defekt

  • [Area-51]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboard Defekt

    Hallo,

    Habe nun seit geraumer zeit einen Alienware Area 51. Gestern ist mir das Mainboard allen Anschein nach ausgefallen. (3x kurze pieps)
    Nun bin ich auf der suche nach einem neuen, möchte aber (ungern) wieder ein Alienware Mobo einbauen. Folgende frage stellt sich mir auf.

    Von der Größe und Vermessung sollte ja ein normales ATX Mobo rein passen. Aber wie bekomme ich die Jumper für Start, HDD LED, usw. in das neue board richtig rein?
    Denn es handelt sich um einen festen großen Stecker nicht wie gewohnt die kleinen zweier Pins.

    Wenn jemand noch ein Altes board aus dem Area 51 rumliegen, dem würde ich es natürlich auch abkaufen. Wenn dann aber nur per PM :)

    Gruß
    Denator
  • Da ich kein Area-51 oder anderen Desktop besitze sind alles folgende nur Mutmaßungen.

    Bei dem letzten Desktop den ich zusammengebastelt habe waren alle Steckanschlüsse, das was du mit Jumper bezeichnet hast, an einem Fleck zusammengefasst. Wenn ich raten sollte würde ich hier einen Semi-Standart vermuten und davon ausgehen, dass alle, oder zumindest viele, aktuellen Boards nun so gebaut sind und man dadurch die Schalter und LEDs mit nur einem großen Stecker anschließt. Sollte dem nicht so sein gibt es sicherlich die Möglichkeit entweder einen Adapter zu basteln oder einzelne Stecker an den Kabeln zu verbauen. Ich würde die Adaptermethode verwenden da hierdurch keine Schäden entstehen.
    Sollte entweder meine Vermutung stimmen oder der Wille zum Bau eines Adapters vorhanden sein wirst du jedes Motherboard mit entsprechendem Formfaktor verbauen können.

    Du siehst, in meinem Text stecken viele Vermutungen. Diese könnte ich sehr schnell klären, wenn ich einen Blick auf das System werfen könnte. So bleiben mir nur Mutmaßungen und allgemeine Aussagen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • hast du auf dem aw-board ne bezeichnung, welches kabel für was ist?
    wenn die anschlüße nicht mit nem anderen hinhauen kannst du sie ja auspinnen und einzeln anstecken, natürlich vorher isolieren.

    auf dem bild sieht es so aus als ob nur 6 kabel eingepinnt sind oder?
    power und reset knopf könnte man ja ausmessen & erfahrungsgemäß haben die 2 led-minus-leitungen sie selbe farbe (bei meinem gehäuse weiß), bei dem stecker seh ich 2 braune.


    und zur berichtigung, das ist nen stink-normaler STECKER, kein JUMPER - der jumper verbindet die 2 kontakte am board dauerhaft, nicht wie in deinem fall über ne steckverbindung, kabel und nen schalter ; )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Hallo NelsoNTBD,

    Habe dir ein Foto angehangen welches den Steckplatz des Kabels zeigt. (ganz unten Rechts)

    NelsoNTBD schrieb:

    auf dem bild sieht es so aus als ob nur 6 kabel eingepinnt sind oder?
    Jap, genau es sind nur 6 Leitungen somit können auch nur 6 sein

    NelsoNTBD schrieb:

    und zur berichtigung, das ist nen stink-normaler STECKER, kein JUMPER - der jumper verbindet die 2 kontakte am board dauerhaft, nicht wie in deinem fall über ne steckverbindung, kabel und nen schalter ; )
    Ja, werde ich mir merken Danke dir :)
  • Auf dem Bild der Anschluß unten rechts neben USB1? Dort steht ziemlich genau welches Kabel für was ist Und etwas weiter oben ist auf dem Board nochmals geschrieben welcher Pin für was ist (siehe Anhang).
    Ist zwar auch wieder ein Weilchen her aber soweit ich mich erinnere war bei dem von mir verbauten Motherboard die selbe Pinbelegung. Somit würde ich, bevor ich da was abschneide und neue Stecker aufziehe erstmal das neue Board in Augenschein nehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • nicht abschneiden!
    die pins sind doch nur in das gehäuse geclipst - man muss nur die fahne an der seite reindrücken und kann kabel mit pin rausziehen & die pinbelegung an andere boards anpassen.