HILFE!!! m17x R2 mit HD6990m Lüfter drehen nicht hoch TROTZ Clevo bios

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HILFE!!! m17x R2 mit HD6990m Lüfter drehen nicht hoch TROTZ Clevo bios

    schönen guten morgen :)

    ich hätte da ein problemchen^^...ALSO
    ich habe ein wunderschönes Alienware m17x R2, und habe dort gestern eine HD6990m eingebaut...
    so weit so gut... geht an, lässt sich mit spielen...
    ABER, die gpu lüfter drehen nicht hoch Oo und bei ziemlich genau 90grad gpu temp machts "klack" und die karre ist aus... :(
    JA ich habe bereits ein Clevo hd6990m vbios geflasht, welches schon diverse probleme behoben hat, wie z.B. die standby und shutdown freezes :)
    aber der gpu fan will einfach nicht :( und nach 5min. spielen auf 30% lüfterstärke geht der kasten halt aus :(
    klar könnte ich den lüfter manuell regelt...möchte ich aber eigentlich nicht^^
    hoffe ihr könnt mir helfen :(
    vielen dank schonmal :)
    mfg tim :thumbup:
    :thumbsup: Alienware m17x R2 / Intel i7 920xm / ATI HD 6990m / 8Gb Ram / 128Gb SSD / 500Gb HDD :thumbsup:
  • Mit hwinfo kannst du den Lüfter auf custom auto stellen und dann da eine entsprechende Tabelle einstellen, die funktioniert. Mit einem anderen vBIOS lässt sich das nicht ändern, da die Lüftersteuerung vom EC durchgeführt wird. Das aktuellste System BIOS mit der letzten EC Firmware wirst du schon installiert haben nehme ich an.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Steht im Wiki, hier: de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

    Wenn du ein System BIOS flasht, dann steht da auch irgendetwas von EC, die Firmware dafür ist mit im System BIOS enthalten. Das letzte BIOS für den Rechner findest ja auf der Dell download Seite zu deinem System, habe ich jetzt nicht nachgeschaut ob A10 das letzte verfügbare ist.

    Wenn damit die Lüftersteurung nicht tut liegt es daran, das der EC wohl von Hause aus keine passende Temperatur/Lüfterdrehzahl Tabelle für die Karte einstellen kann, warum auch immer. Mit hwinfo kannst du dem EC aber selber eine Tabelle vorgeben, die der dann für die Lüftersteuerung benutzt. Dazu im hwinfo die Sensors aufrufen, ganz unten auf das Lüftersymbol klicken, die Steuerung umstellen von system auto auf custom auto, dann kannst du dort eine Tabelle mit Temperaturen/Drehzahlen selber einstellen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ja das habe ich schon gemacht, und habe auch autostart für das programm aktiviert, nur leider springt die manuell eingestellte lüftersteuerung dann nicht selber an :(
    oder übersehe ich was?

    ach ja... und der shutdown bei 90grad gpu temp kommt mir auch komisch vor oder? geht da nicht mehr?
    :thumbsup: Alienware m17x R2 / Intel i7 920xm / ATI HD 6990m / 8Gb Ram / 128Gb SSD / 500Gb HDD :thumbsup:
  • Das hwinfo schreibt einfach nur eine neue Tabelle für den EC und die befindet sich irgendwo in einem Flash Speicher, geht also auch bei reboot nicht verloren. Das hwinfo muss von daher nicht in den autostart.

    Wenn du umstellst auf custom auto, dann wird dieses Feld ja farblich markiert, bleibt diese Markierung so, auch nach einem reboot? Eigentlich funktioniert das hwinfo mit den ganzen Aliens, da die ECs in den Rechnern all ziemlich gleich sind und hwinfo weiss wie man die einstellen kann.

    Dann hast du wohl irgendein custom System BIOS, was an dem geändert wurde und ob damit der EC noch so funktioniert wie er sollte weiss ich nicht. Von daher würde ich ersteinmal versuchen, ob mit dem letzten offiziellem Dell BIOS und hwinfo die Lüftersteuerungstabelle einstellbar ist und funktioniert.

    Bei der 6990 weiss ich nicht wann die abschaltet, die 7970 schalten erst ab 110 Grad ab, aber das legt ja der Hersteller fest. Diese Notabschaltung kann man auch nicht umgehen da fest im Silizium vorgegeben, mit einem vBIOS kann man höchsten die Power/Taktung Steuerung der Karten beeinflussen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • alles klar vielen Dank hast mir sehr geholfen^^
    über ein hd7970m upgrade habe ich auch schon nachgedacht, ist mir im endeffekt aber zu viel gebastel wie jetzt mit der 6990m^^
    ich spar dann mal auf ein Alienware 18 ^^
    DANKE
    :thumbsup: Alienware m17x R2 / Intel i7 920xm / ATI HD 6990m / 8Gb Ram / 128Gb SSD / 500Gb HDD :thumbsup:
  • Bitte sehr.

    Tja, man kann zwar x-beliebige Karten in die Rechner mit MXM Schnittstelle einstecken, nur ob auf Anhieb ohne weiteres laufen ist so eine Sache. Funktionieren werden Karten, mit denen das Notebook als Option so auch vom Hersteller geliefert wurde, ob Dell das R2 mal mit 6990 geliefert hat weiss ich nicht. Nimmt man andere Karten wird man ziemlich sicher einiges Gebastel in Kauf nehmen müssen, da die Karten ja nicht bereits von jemand anderem in das System sauber integriert wurden. Von daher würde eine 7970 vermutlich ähnliche Probleme bereiten. Wenn man soetwas vorhat sollte man nach Anleitungen von anderen suchen, die die jeweilige Karte im Gerät schon mal irgendwie vernünftig ans Laufen gebracht haben. Gibt es solche Anleitungen bisher nicht, dann hilft nur noch selber machen, und ob man das hinbekommt ist so eine Sache. Leider legen die Hersteller einem dabei unnötigerweise Steine in den Weg, denn ihr sollt ja schon brav jedes Jahr neue Systeme kaufen :D
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • haha ja das stimmt^^

    ich habs jetzt übrigens mit HWiNFO64 geregelt.
    wenn man sich im HWiNFO Fan Control ein Custom auto Profil erstellt, muss man in der HWiNFO64.INI ganz unten den Befehl "OpenFanCtrlMin=1" hinzufügen und das programm auf autostart setzen.
    Jetzt geht alles wie ichs mir vorgestellt habe :)

    Habe trotzdem in anderen foren gelesen, dass die fans mit dem Clevo bios richtig funktionieren... schade :(

    aber so ists auch gut :)
    :thumbsup: Alienware m17x R2 / Intel i7 920xm / ATI HD 6990m / 8Gb Ram / 128Gb SSD / 500Gb HDD :thumbsup:
  • Ah ok, schön zu wissen. Mit dem hwinfo habe ich mich bisher nur am Rande befasst, weil die Lüftersteuerung bei meinem M18xR2 von der Werkseinstellung her schon ganz ok ist, sogar noch bei dieser Affenhitze. Ich hatte nur mal kurz probiert ob ich bei Bedarf auch meine eigene Lüftersteuerung einstellen kann wenn es sein muss, das war möglich, und weiter habe ich dann damit nicht mehr rumprobiert.

    Wie gesagt, die Lüftersteuerung wird vom EC durchgeführt, nicht vom vBIOS. Ob das vBIOS von einem Clevo in einem Alienware System vernünftig mit dem EC kommuniziert und da wirklich alles richtig eingestellt wird, wage ich mal zu bezweifeln, aber ausprobieren kann man das natürlich.

    Aber so wie du es jetzt hinbekommen hast ist ja ok und kann man dann sicher so laufen lassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab