FPS bricht unregelmäßig ein....

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS bricht unregelmäßig ein....

    hallo aw-comm,
    habe kürzlich einen aw m11x r3 erworben.
    spezifikationen:
    - i7 2637m
    - gt 540m mit 2gb ram
    - 8 gb ram
    windows 7 64 bit als betriebssystem
    habe folgendes problem:
    beim spielen (guild wars 2) läuft erst alles einwandfrei (ca 30 min). plötzlich bricht die framerate drastisch ein (von ca 40-50 auf 10 fps). das ganze bleibt so lange bestehen, bis ich entweder neu starte oder kurz über die windowstaste auf den desktop wechsle und wieder zurück.
    da es ja momentan ziemlich warm ist, dachte ich, dass es möglicherweise an überhitzung liegt (cpu/gpu). gemessen hab ich um die 70°C (gpu) und 75-83°C (cpu).
    meint ihr, dass bei diesen temps die cpu schon runterregelt? wenn ja, hilft möglicherwese ein coolpad oder ist das schon eine sache für den dell-support.
    lüftungschlitz ist übrigens staubfrei.
    gruß
  • Ich komme bei GW2 mit meinem M11xR3 zur Zeit auf 75 Grad Cpu und 77 Gpu.
    Ein coolpad ist auf jeden Fall kein Fehler, ich hab meinem R3 Gummifüsse spendiert, da die orginal Abstandshalter doch etwas klein sind, damit er besser Luft bekommt.
    alienware-forum.de/index.php/A…45919861255298eb4ab65750f
    Du kannst erstmal versuchen das Notebook hinten testweise etwas zu erhöhen, sprich was darunter legen.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Wie hast du überprüft, dass die Lüftungsschlitze staubfrei sind? Von außen sieht man das nämlich nicht, und normalerweise kann man Guild Wars 2 stundenlang auf dem M11xR3 spielen, ohne dass er überhitzt.

    Die beschriebenen Symptome klingen aber auch nur teilweise nach Überhitzung. Denn im Fall von Überhitzung müsste der Kleine irgendwann von alleine wieder Gas geben. Es sei denn, der Lüfter ist ausgefallen oder die Kühl-Lamellen sind innen doch mit Staub zu. Die gemessenen Temperaturen sprechen ebenfalls gegen Überhitzung.

    Ich empfehle mal Folgendes:
    - Prüfe die Einstellungen für AntiAliasing und Anisotropenfilter in der nVidia-Systemsteuerung. Beides muss für Guild wars 2 auf "AUS" bzw. "Anwendungsgesteuert" stehen.
    - Lass windows-Update laufen und installiere auch die von dort angebotenen Treiber mit. -> Testen.
    - Wenn keine Besserung, installiere den nVidia-Grafiktreiber von der Dell Homepage. -> Testen.
    - Beende auf jeden Fall im Hintergrund laufende Browserfenster.
    - Beende auf jeden Fall Temperaturüberwachungstools. Die beißen sich durch ihr permanentes Polling mit nVidias Optimus.
    - Prüfe das System mit einer Live-CD auf Viren.

    Für weitere Hilfe poste bitte ein DxDiag-Logfile (Start -> "dxdiag /64bit" -> Alle Informationen speichern) und deine Einstellungen für Guild wars 2.

    Der Tipp von Sox, das Gerät etwas zu erhöhen, ist gut. Ich lege auch immer etwas hinten unter, weil bei mir die kleinen Gummifüße teilweise schon abgefallen sind und das dann quasi einem verschlossenen Lüfter gleich kommt ^^
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ich würde dir 2 Maßnahmen empfehlen:

    1. Deaktiviere "Windows Search": Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "Windows Search" deaktivieren
    2. Deaktiviere "Windows Update": Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> "Windows Update"
    Für die Dauer des Spielens. Das hatte mir bei meinem M15X damals schlaflose Nächste wegen Framedropping beschert.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • ich hab mal eure ratschläge berücksichtigt und außerdem ein cool pad (6 euro bei amazon, top gerät für den 11er) runtergepackt. das problem scheint nun behoben zu sein. werde heute abend (wenn meine freundin weg ist ;) ), das ganze einem langzeittest unterziehen.
  • Sollte es sich damit tatsächlich schon bessern steht dir als nächstes dennoch eine gründliche Reinigung des Innenlebens bevor. Hierbei kann direkt die WLP und die WLPads erneuert werden. Diese Maßnahme kann die Temperaturen ebenfalls deutlich senken und somit zum Leistungserhalt führen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • habe jetzt mal zwei std am stück gespielt und das problem ist nicht mehr aufgetreten. cpu-temps pendelten sich auf ca 72° ein. gpu blieb schön kühl.
    auf dem gerät ist noch garantie und ich weiß nicht, ob das immer noch der fall ist, wenn ich selbstständig wlp und pads austausche? :)
  • Wenn du im Garantiefall dem Telefonmenschen erzählst, dass du das Gerät auseinander gebaut hast und die WLP und WLPads getauscht hat erübrigen sich sicherlich sämtliche Ansprüche. Wenn du dich jedoch im genannten Fall auf die wichtigen Fakten, die Nennung der Mängel, beschränkst, dann wird niemand erfahren was an dem Notebook gemacht wurde, und so mit der letzte der ein Interesse am Verfall der Garantie hat, nämlich der Techniker vor Ort, wird der einzige sein der diese Maßnahmen feststellen kann.

    Wie auch immer, eine gründliche Reinigung, inklusive öffnen des Lüfters, ist ratsam. Die typischen Staubmatten, die sich auf der Innenseite der Kühllamellen bildet, können anders nicht entfernt werden und sorgen für nett hohe Temperaturen und sind somit auf Dauer für die meisten Probleme und Defekte verantwortlich.

    Kennt man sich nicht mit soetwas aus kann man auch im Computerfachgeschäft des Vertrauens anfragen. Bei einem M11x sollte die reine Reinigung sich auf circa 30€ belaufen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • das kann der support dann gleich mit erledigen :) . hab nämlich eh noch ein display-problem, dass es zu beheben gibt.
    wie sind denn eure temps so im spielbetrieb? also bei mir geht der mit dem cool pad jetzt nicht mehr über 79°C.
    ist das immer noch zu hoch?
    guild wars 2 ist aber auch sehr cpu-lastig.