Sommer Foltertest

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sommer Foltertest

    Da zur Zeit in der Gegend Temperaturen > 35 Grad und gefühlte 35 Grad hier in der Bude sind, dachte ich, ich unterziehe mein M18xR2 mal einem Stresstest. Also habe ich die beiden 7970 GPUs übertaktet auf 960/1560 und den i7 3630 mit einem Basistakt von 105 anstelle von 100 MHz versorgt, heisst 105 * 32 = 3360 MHz auf allen 4 cores und Speichertakt dabei dann 1680 MHz anstelle der 1600 MHz. Damit habe ich ein Weilchen den Burnin Test vom MSI Kombustor laufen lassen, zum Anwärmen sozusagen, und dann den 3DMark11 Benchmark, um zu sehen ob da immer noch gewohnte Ergebnisse herauskommen.

    Die GPU Temperaturen betrugen max 77 Grad, nicht viel wärmer wie üblich, die CPU Temperatur max. 85 Grad, auch nicht aussergewöhnlich hoch, alles weit von den Limits der Herstellerangaben dazu entfernt. Bilder mit den Einstellungen und Messwerten befinden sich im Anhang, Link von dem Benchmark, damit ihr sehen könnt was ich gemacht habe, ist:

    3dmark.com/3dm11/6905417

    Fazit:
    Man muss hier Dell auch mal ausdrücklich loben bei all der Meckerei in der letzten Zeit, denn zumindest meine Kiste hält richtig was aus und die Kühlung muss offenbar aussergewöhnlich gut sein. Ich hatte genügend Desktop und Notebook Systeme, die bei den Temperaturen auch ohne irgendwelches OC schon ausgestiegen sind. Ich bin begeistert, nicht wegen der Beleuchtung und sonstigem Firlefanz, sondern weil das ja nun mal wirklich ein solider Rechner mit anständiger Technik im Inneren ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Super Sache, ich hätte zuviel Respekt vor so nem Test gehabt :thumbup:

    Was mich nur bei diesem Temperaturen stört, meine Tastatur wird von der Graka beim Zocken wirklich unangenehm heiß, mein Lasertemperaturmesser zeigte schon über satte 45 Grad :love: Irgendwann beim richtigen Spiel verbrenn ich mir nochmal die Griffel :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Kann man ruhig mal machen so einen Test, mit normaler i7 CPU und dem von Dell verbauten Standard RAMs stürzt der Rechner dann höchstens ab, wenn es zu warm wird. Tut er bei mir aber nicht, bleibt schön stabil. Was mich wundert ist, das die AMD GPUs selbst bei der Hitze noch so gut gekühlt werden, das die Temperatursensoren auch nicht viel mehr anzeigen, als was ich im Winter gemessen hatte. Und die Lüfter laufen dabei nicht mal auf höchster Stufe, Lärmpegel ist immer noch relativ niedrig. Ich habe die dann auch mal versuchsweise von Hand auf höchste Drehzahl gestellt, da kommen sie im Test nicht hin.

    Also bei 45 Grad verbrennst du dir ganz sicher nicht die Griffel und viel wärmer wird die Gehäuseoberfläche ja auch bei längerem spielen nicht. Für mich fühlt sich die Tastatur angenehm handwarm an, wird also etwas über Köpertemperatur liegen. Nachgemessen habe ich nicht, da es sich für mein Empfinden noch nicht heiss anfühlt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Yeah die Aussage war auch eher subjektiv gemeint. ^^ Stimmt bei BF3 war mir auch aufgefallen, dass die Temperaturen gebenüber dem März max. 5 Grad wärmer waren, das ist echt gut. :thumbup:
    Heiss wird auch bei mir nur die linke Tastaturseite auf Höhe der Graka, bei den AWSD Tasten fällt einem das schon auf. Und auch das nur mit deaktiviertem CF und Stalker Shadow of Tschernobyl (HD Mods drauf), das Spiel frisst mehr als man denkt.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Stock bekomme ich dieses heraus:

    3dmark.com/3dm11/6909200

    Also durch Übertakten der GPUs und Standartteilen wie dem i7 3630QM und dem von Dell verbautem 1600 Speicher sind schon über 10% mehr Leistung in dem System machbar, ohne das es dadurch deutlich wärmer wird. Und das gibt auch in Spielen einige FPS mehr, wie man mit mehr spielenahen Benchmarks wie Heaven, Valley oder dem Metro LL Benchmark nachmessen kann. Und wenn das immer noch nicht ausreicht, wird man wohl mit schnelleren Speichern und einer grösseren CPU auch in den Bereich 12.000 - 13.000 Benchmark Punkten gelangen können
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja sieht bei mir momentan genauso aus.Glaube sogar bis auf wenige Punkte das gleiche Ergebniss.Ja das Teil ist schon echt der Hammer,war jeden Cent Wert.Und wenn ich überlege,das wir in einigen Jahren mehr oder weniger günstig aufrüsten können,freut mich das umso mehr.Ich denke mal das der neue Treiber der rauskommen soll,noch mal paar Pünktchen mehr rausholen wird,da optimiert für CF.Aber falls nicht,auch nicht schlimm,bin jetzt nicht so einer der nach Punkten lächzt,hauptsache ich kann das Radeon Pro runter schmeissen.
  • @Joe

    Ich habe vorhin deinen Kommentar in dem anderen Forum gelesen und Bemerkungen zum 3DMark13. Ich hänge hier mal mein Resultat hin, natürlich alles schön mit OC.

    3dmark.com/3dm/984773

    Das mit dem 3DMark11 ist ja so eine Sache weil das doch ein arg synthetischer Bench ist mit dem man alles mögliche messen kann, aber der 3DMark13 ist da schon eher für den Vergleich mit Spielen geeignet. Das sieht ja noch schlimmer aus, weil über die AW18 Ergebnisse die die Leute da so erreichen, komme ich ja mal locker drüber.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, die 780m sieht auf dem Papier heftig aus, die Ergebnisse die das AW18 bislang erzielt sind dennoch ernüchternd. Keine Frage, das SLI-Gespann ist durchaus in der Lage alle aktuellen Titel in höchsten Einstellungen flüssig wiederzugeben, jedoch kann das auch ein Doppelpack 7970m oder 680m. Eine klare Leistungssteigerung bleibt uns das AW18 noch schuldig.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Naja, es ist eine Spielemaschine, Hauptsache man kann damit alles mit hohen Grafikeinstellunge spielen, dafür wurde die Maschine gebaut und das leistet sie auch.

    Meiner Meinung nach ist die neue Generation der Notebook Grafikkarten sowohl von nVidia als auch von AMD ein totaler Reinfall, die leisten in der Realität nicht mehr als die 7970 in CF Konfiguration ohnehin schon mit eine wenig besseren Einstellungen als Lieferzustand erreicht.

    Und so wie das bis jetzt aussieht, ist das AW18 nicht das beste Gaming Notebook aller Zeiten, das bleibt vorläufig erstmal das M18xR2.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • rossy schrieb:


    Nun das AW18 ist noch Neu. Warte mal bis die Updates alle durch sind. War glaube ich bei den anderen am Anfang genauso.

    Gruß Rossy


    Naja die 7970m und 680m waren von Anfang an ein ziemlicher Leistungssprung im Vergleich zur älteren Generation, der ist nun bei der aktuellen Generation eindeutig nicht vorhanden und viel mehr lässt sich da durch Treiber etc. auch nicht mehr rausholen...
    Da müssen die noch eine Schippe mehr drauflegen um den M18xR2 vom Thron zu stoßen :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Klar, da hast du recht. Beiß mich heute noch in den Ar... daß ich einer Wandlung meines M18xR2 in den AW18 zugestimmt habe. Aber ganz ehrlich, das AW18 ist von der Verarbeitung dem M18x weit überlegen. Wenn man jetzt noch das vBios von Techinferno aufspielen könnte, dann sähe es wieder anders aus.

    Gruß Rossy
  • Ich will jetzt hier nicht so eine Diskussion anfangen wie die dort drüben herrscht,aber so ein Kommentar das dass neue dem alten von der Verarbeitung weit überlegen ist,ist Blödsinn.das es unterschiedliche Geschmäcker gibt,ok kann man akzeptieren.Momentan sehe ich überhaupt keinen Grund,vom alten auf den neuen zu wechseln.ich bin auch froh,das ich dem austauschangebot von dell nicht zugestimmt habe.

    Der 18xr2 sieht geiler aus,ist günstiger und leistungstechnisch,naja ihr wisst selber :)
  • So, na bitte geht doch. Mit dem neuen BIOS kommen sie mit den AW18 jetzt auch bischen was über einen übertakteten M18xR2. Wenn die dann mal mit fehlerbereinigten Intel Chipsen kommen im September oder so, dann kann man das Teil auch mit ruhigem Gewissen kaufen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • kannst dir ja mal nen Benchmark angucken notebookcheck.com/Intel-Core-i…ok-Prozessor.69508.0.html

    Beim normalen Spielen wirst du wohl eher keinen Unterschied finden, eher bei Programmen die stark zulasten der CPU gehen, sonst vlt bei Spielen wie Anno mit vielen Einheiten.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k