Milchige Flecken auf Display

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Milchige Flecken auf Display

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Display. Und zwar sind seit ein paar Tagen ca. 10 cm vom rechten Bildschirmrand drei milchige, unscharf umgrenzte Flecken sichtbar. Anfangs
    dachte ich, das wäre nur Schmutz, dem scheint aber nicht so, da er sich nicht entfernen lässt. Die Frage ist nun, ob es sich um einen Hardware oder Software-Fehler handelt. Ich habe
    mal einen Screenshot gemacht, auf dem sind die Flecken nicht sichtbar, weshalb ich jetzt eher von einem Hardware-Fehler ausgehen würde. Druckschäden würde ich ausschließen, da ich den Laptop eigentlich nie transportiere. Zu den Flecken ist noch zu sagen, dass sie nur auf dunklem Hintergrund (schwarz bzw. dunkles blau bzw. grau) sichtbar sind. Auf hellem bis mäßig dunklem Hintergrund sind sie nicht zu sehen. Ich hoffe jemand hat mehr Ahnung von der Angelegenheit als ich bzw. hatte schon mal das selbe Problem und konnte es lösen.
  • Nein sowas hatte ich noch nicht.
    Wenn du mit dem Fingernagel über die milchigen Flecken fährst, fühlt sich das rau an?
    Oder befinden sich die Flecken zwischen Display und Plastikscheibe?
    Sind die Flecken auch bei ausgeschaltetem Gerät zu erkennen?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Es wären mehrere Ursachen denkbar.

    1) Abrieb
    Es könnte sich um Flächen auf der Außenseite der Scheibe handeln. Diese kann man identifizieren, wenn man den Finger mit Speichel benetzt und über die Flächen fährt. Veringert sich ihre Ausprägung solange sie feucht sind dürfte es sich um äußeren Abrieb handeln.

    2) Verschmutzungen zwischen den Scheiben
    Wenn es sich um Verschmutzungen zwischen Scheibe und Panel handelt sollten sie auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar sein. Hierzu bei unterschiedlichem Lichteinfall und unterschiedlichen Betrachtungswinkeln das Display genau in Augenschein nehmen. Ob und wie man den Displaydeckel beim M17xR1 auseinander nimmt weiß ich nicht; das müsste man in dem Fall dann abklären.

    3) ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung
    Displays werden mit den Jahren weder jünger noch besser. So kann es vorkommen, wenn auch nicht häufig, dass die Ausleuchtung ungleichmäßig wird. Dies kann sowohl an der Hintergrundbeleuchtung selbst sowie auch am LCD liegen. Wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden und die Flecken auch im BIOS oder wärend dem Startvorgangs auftreten dürfte hier die Ursache zu suchen sein. In diesem Fall würde nur noch ein Austausch des Panels Abhilfe schaffen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • 1.) Also es ist definitiv irgendetwas zwischen Scheibe und Panel, da sie sich von außen nicht entfernen lassen und sich der Monitor an den betroffenen Stellen auch gleichmäßig anfühlt (kein Abrieb).
    2.) Die Flecken sind nur zu sehen, wenn der Monitor beleuchtet ist, also wahrscheinlich ist es kein Dreck zwischen Panel und Scheibe.
    3.) Wäre generell zwar möglich, da ich meinen Laptop aber erst seit ca. 4. Monaten habe, wäre dies äußerst unwahrscheinlich.

    Ist halt die Frage, ob es sich um einen Hardware-Fehler handelt. Garantie habe ich ja noch :)
  • Aaahhh ich glaub ich weiß, von was für Flecken du sprichst. Wenn LC-Displays stellenweise gedrückt werden, bzw. unter mechanischer Spannung stehen, können sich die Flüssigkristalle nicht mehr überall gleichmäßig ausrichten. Die Teile des Displays, die unter Spannung stehen, "decken" die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr richtig ab. Das kommt nur bei schwarz und bei anderen sehr dunklen Farben zur Geltung, und man sieht es natürlich nur, wenn das Display - also die Hintergrundbeleuchtung - an ist.

    Ob du dagegen was auf Garantie unternehmen kannst, weiß ich nicht. Könnte als "fertigungsbedingt" abgetan werden. Es ist ja in dem Sinn nichts defekt. Aber probiers ruhig mal. Bei einem so teuren Gerät sollte das Display nicht so befestigt sein, dass es Druckstellen hat, oder unter mechanischer Spannung steht.
    Sowas kann aber natürlich auch durch Stürze, falsches Transprotieren, oder direkte Sonneneinstrahlung/Hitze passieren, wodurch sich das Gehäuse verzieht, und was dann ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt wäre.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Das Gerät ist vier Monate alt? Dann handelt es sich also um ein M17xR4 und nicht ein M17x? In dem Falle fällt ein altersbedingtes Problem natürlich aus.
    Wie anpera schon sagte kann es sich auch um Druckbelastungen handeln. Dies ist bei einem Alienwaremodell aus der AllPowerfullReihe jedoch fast ausgeschlossen das die Displaydeckel wirklich stabil sind. Jedoch kann Hitze durchaus zum Qualitätsverlust führen, ob nun durch entstehenden Druck oder frühzeitiges hitzebedingtes Altern.
    So oder so, du hast noch Garantie und die würde ich in Anspruch nehmen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten.
    Also es hört sich durchaus plausibel an was ihr sagt, nur verstehe ich halt nicht, wann mein Laptop jemals einer stärkeren Druckbelastung ausgesetzt worden sein soll.
    Benutzte ihn als Desktop-Ersatz (tranportiere ihn daher eigentlich nie) und runtergefallen ist er mir auch noch nicht. Desweiteren steht er auch ständig im Schatten, also nicht in
    der prallen Sonne.
  • Es kann sich auch um einen Fertigungsfehler handeln der dir bislang nicht aufgefallen ist oder sich auch erst in letzter Zeit verschlimmert hat. Schildere einfach dem Support die Lage und versuche auf einen Austausch des Displays zu drängen. Wenn der Deckel dann bei dir vor Ort getauscht wird achte sofort darauf ob das neue Display pixelfehlerfrei ist.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link