Zweite Grafikkarte wird nicht gefunden (Gerätemanager und Co.)

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweite Grafikkarte wird nicht gefunden (Gerätemanager und Co.)

    Hi. Ich bin bei der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und dachte, dass ich hier vllcht Hilfe bekommen könnte.

    Ja, wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinen Grafikkarten, seitdem das Gerät aus der Reparatur ist. Es findet nur eine Grafikkarte.
    Verbaut wurden zwei ATI Radeon 5870. Techniker weiß auch keinen Rat. Er hat schon das Mainboard gegen ein neueres ausgetauscht (aktuelle Bios ist auf dem A10) und auch diverse Grafikkarten rumprobiert und zwar auf beiden Positionen. (+ crossfirekabel getauscht) Immer wenn er die sekundäre (rechts) tauscht, geht das Backlight aus und man sieht schwach oben das Intel-Symbol und das Alienlogo in der Mitte. Und danach kann man den laptop nichtmal mehr durch drücken des Startknopfes ausmachen. Wenn man die alte wieder einbaut alles okay. (War mit dem alten Mainboard auch so). Beim ersten Mal dachten wir noch, dass die Grafikkarte DOA ist, aber danach nochmal mit diversen anderen auch?

    Es ist wie es ist: Er findet leider nur eine Grafikkarte im Geräte-Manager. Diese hat die Ortsbeschreibung: PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0

    Geräte wurde nun auch heute frisch neu aufgesetzt um zu vermeiden, dass es irgenwas mit falsch installierten Grafikkartentreibern zu tun haben könnte.
    Hat irgendwer einen Rat?
  • Hört sich erstmal nach defekter Grafikkarte an, und DOA bei mehreren heisst nichts, da schon mal komplette Serien Müll sind, Schrott ab Werk halt.

    Man könnte versuchen die nicht funktionsfähige in den anderen Steckplatz einzubauen, um zu sehen ob sie da tut, und dann die vBIOS Versionen vergleichen. Wenn die nicht identisch sind könnte das eventuell auch zu Problemen führen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also defekt weiss ich nicht. Der Techniker hatte so ein Systemcheck über Bios oder so laufen lassen, weil das neue Mainboard auf Sata anstatt Raid gestellt war und die eine Festplatte nicht erkannt hatte. Dabei hat er auch gesehn, dass beide Grafikkarten erkannt werden. Sie wird auch warm und alles. Ich überprüfe das mit dem Vbios als nächstes
  • OK, völlig tot ist sie dann nicht, wenn sie mit der Diagnose Software im BIOS reden mag. Man könnte sie mal alleine im linken Platz testen, vielleicht läuft sie nur nicht richtig unter CF und dafür sollte dann das vBIOS in beiden Karten die gleiche Version sein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Schon eine seltsame Sache.
    Beide Gpus wurden am linken (master) Steckplatz probiert und funktionierten, also müssten die Grakas funktionieren.
    Mainboard wurde gewechselt.
    CF Kabel wurde gewechselt.
    ?(

    seitdem das Gerät aus der Reparatur ist

    Warum war der Alien in der Reperatur ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Er war in Reparatur weil eine Grafikkarte ausgestiegen ist. Es sollten beide gewechselt werden. Dann kam er zuerst mit einer 4870 und einer 5870 zurück. Wegen dem Fehler habe ich dann aber kostenlos ein "Upgrade" auf die zwei 5870er bekommen. Seitdem will er aber nicht mehr so ganz, wie er sollte.
  • Nein also anfangs ist mir nur eine durchgeschmort, ausgestiegen, wie auch immer. Sie war im Eimer. Grüne und magentafarbene Punkte und irgendwann ist das Bild dann weg. Danach hatte ich eine 4870 und eine 5870 verbaut bekommen! Die "liefen" über crossfire. Sobald crossfire in einem Spiel aktiv war, fing das Bild dann halt an zu flackern. Darum musste dieser Fehler behoben werden. Ergo: Noch eine 5870 bekommen. Dann ging kein crossfire mehr. Fehlermeldung, dass das Kabel defekt sei bei CCC. Kabel und Grafikkarte wurde gewechselt. Kein Crossfire mehr möglich. Mainboardwechsel + nochmal eine Grafikkarte (die war DOA), dann rumprobieren hin und her und danach kam er nochmal mit 2, wo das Backlight wieder nicht ging und nichts reagiert hat.
    Also es ist alles ein bisschen strange. Vorher wurde ein Kabel erkannt und es ging nicht, jetzt wird keine Fehlermeldung bezüglich des Kabels gegeben, aber es fehlt an der Graka im Gerätemanager. Wenn man von allem 2 Sachen hier hätte, könnte man fleißig durchprobieren, habe ich aber leider nichtmehr. Und Dell will davon nie wieder was hören und gibt mir liebendgern mein Geld zurück