CPU Lüfter fiep piep Geräusch

CPU Lüfter fiep piep Geräusch

Servus!
    Ich denke ich spreche für alle denen das hohe piepen des cpu lüfters auch schon aufgefallen ist.
    Mein x51 R1 leigt direkt neben mir auf meinem Schreibtisch. Im Idle ist ein unangenehmes fiepen hörbar. Es kommt vom CPU Lüfter.
    Ich habe mich schon einige Zeit mit dem Thema befasst habe aber nur Theards in Englisch gefunden und da verstehe ich nix .
    Ich bin schon mal soweit das man ein Ersatzteil von Dell anfordern kann. So weit so gut wie bekomme ich den nneuel Lüfter von Dell?
    Ich weis auch das nur ein bestimmter Lüfter hinein passt weil es in der " Kellogs Packung " nur begrenzt platz ist.

Helmchen
    Ich weiß nun nicht wie der CPU-Lüfter genau beschaffen ist da ich keinen X51 besitze. Jedoch kann ich dir versichern, dass es von anderen Herstellern Lüfter mit den selben Spezifikationen geben wird. Selbst für den Lüfter im M11xR1 habe ich schon Ersatz gefunden obwohl der auch sehr klein und recht speziell ist. Erfreulicherweise kam der passende Lüfter im Falle des M11xR1 von der Firma Noctua und war erheblich leiser als das Orginal.

Ein wenig Recherche und genaue Kenntnisse über die technischen Eigenschaften des Orginallüfters könnten also schon reichen einen besseren und leiseren Lüfter zu ermitteln.

An Ersatzteile von Dell gelangst du am einfachsten über einen Anruf beim Support. Im Falle eines Schadens am Lüfter, und drastische Veränderungen der Lautstärke weisen auf einen Lagerschaden hin, sollte die Gewährleistung einen Austausch abdecken. Wenn dies nicht der Fall ist wird man dir dort sicherlich sagen können wie du das erforderliche Ersatzteil ordern kannst.

Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
    Guten Abend.
    Vielen Dank erst mal für die Antwort.
    Wo genau muss ich mich beim Dell Support melden? Ich hab noch nichts wegen Ersatzteilen gefunden.
    en.community.dell.com/owners-c…19438386.aspx?PageIndex=1 den Eintrag hab ich gefunden aber der ist leider auf Englisch und das verstehe ich nicht.

lg Helmchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xXHelmchenXx“ ()

Erstmal etwas nachholen:
    Willkommen im Forum. ;)

Nun zur Antwort:
    Den gesamten Support rund um dein Gerät kannst du Online abwickeln auf dieser Seite. Da ich jedoch Dell kenne und wohl niemand wochenlang Zeit hat auf deren Antworten zu warten rate ich dazu es telefonisch zu versuchen. Die netsprechenden Telefonnummern findest du hier.

Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
    also laut dem bild ist da nen ganz normaler 80er lüfter verbaut.
    müsstetst nur mal drauf schauen was der für daten hat das du einen anderen holen kannst!
    wichtig wäre dann natürlich die temps zu kontrollieren.

edit:
    also laut der aufschrift ist so ein modell verbaut:
    aliexpress.com/store/product/D…fan/706365_559346897.html

ist doch etwas speziell^^ nur 20mm höhe und 1800-5000upm

die normalen sind 25mm hoch. schau am besten selbst mal rein ob das vllt reinpassen würde.
    dann hast du auswahl ohne ende

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „NelsoNTBD“ ()

Gib auf der AW (Dell) Homepage unter Service deinen Servicetag ein, dort kannst du nachsehen ob du noch Vos hast.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

Hallo xXHelmchenXx,

Das gleiche Problem hatte mein x51 auch, leider habe ich ihn eingetauscht gegen einen Area 51 ;)

Bist du dir sicher dass es der Lüfter ist? Mein kleines Alien hatte auch ein ziemlich lauten piepen verursacht, dabei handelte es sich aber um einen falsche Bios Konfiguration.
    Auch bei Default Einstellungen.

Habe Alienware auf den Fehler aufmerksam gemacht und die wollten das eigentlich ändern. Schaut ja nicht so aus als hätten die das gemacht -_-*

gruß
    Alienware Aurora R4 ALX: CPU: Intel Core I7 3930k @ 6x 4.2 GHz GPU: EVGA Nvidea GTX 780 RAM: 8GB Dell
    Alienware Area 51: CPU: Intel Core I7 920 @ 4x 3,4 GHz GPU: EVGA Nvidea GTX 480 RAM: 6GB Dell
    Hi ich hab heute Dell angerufen und der kompetente Herr am Telefon sagte mir, das Problem sei bekannt mit dem Fiepen. Ich bekomme einen neuen Lüfter.
    Hier wird in einem Forum auch heiß disskutiert: en.community.dell.com/owners-c…19438386.aspx?PageIndex=1
    Es könnte natürlich sein das es noch andere Dinge im x51 gibt die ein fiepen verursachen.
    Auf Wunsch des Mannes am Telefon hab ich den x51 aufgeschraubt (OMG).
    ich sollte den Lüfter der auf dem Bild zu erkennen ist anhalten und das Fiepn hörte sofort auf.
    lg jannis