M17x R2 startet nicht wenn 2. Grafikkarte eingebaut :'-(

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R2 startet nicht wenn 2. Grafikkarte eingebaut :'-(

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem M17x R2 und hoffe ihr könnt mir helfen =)
    Bis zum Wochenende lief der Laptop ganz normal und ohne Probleme. Dann ist er einfach aus gegangen und es hat verdächtig verschmort gerochen. Er ließ sich nicht mehr einschalten und war absolut tot. Nun habe ich ihn gleich aufgemacht und ein wenig rumgebastelt -> es stellte sich heraus, das er wieder startet, wenn die rechte Grafikkarte nicht eingebaut ist. Sobald ich sie wieder rein hänge bleibt er wieder regungslos. Auch ist mir aufgefallen, das nur der Lüfter der linken Grafikkarte sich dreht. Der rechte zuckt nur kurz beim einschalten und bleibt dann stehen.

    Was meint ihr, ist hier nur die Grafikkarte hinüber oder auch das Mainboard. Sonst würde ich mir nämlich ne neue Karte bei ebay bestellen. kann es sein das der Lüfter sich nur dreht wenn eine grafikkarte eingebaut ist?

    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Gruß

    schraub07
  • Hast du es mal mit beiden Grafikkarten einzeln versucht, also die rechte Karte mal einzeln im linken Slot betrieben? So ließe sich schnell heraus finden ob es tatsächlich an den Karten liegt.

    Desweiteren wäre die genaue Konfiguration deines M17xR2 (welche GPU, CPU, RAM, Festplatten usw sind verbaut) von Interesse für genaue Einschätzungen der Lage.

    EDIT:
    Willkommen im Forum. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Du kannst den gesamten Kühlkörper von der Grafikkarte abschrauben. Hierzu musst du lediglich die vier Schrauben die um die GPU herum verteilt sind lösen. Jedoch solltest du beachten, dass du, bevor du den anderen Kühlkörper aufsetzt, die Wärmeleitpaste erneuern musst. Diese solltest du also schon zuvor besorgt haben. In diesem Forum wurden bislang häufig die folgenden WLP empfohlen:
    1. ARCTIC MX-2
    2. Noctua NT-H1
    3. Arctic Silver 5
    Selbstverständlich können auch andere genutzt werden. Dies ist nur eine Liste der bisherigen häufigen Empfehlungen hier im Forum. Bei der Reihenfolge habe ich mich an die Einfachheit der Verwendung gehalten, nicht an die Qualität. Denn nennenswerte Qualitätsunterschiede gibt es bei den genannten nicht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • GPU nur rechts ist klar das es nicht funktioniert, da links der Master und rechts der Slave Steckplatz ist. Eine Slave ohne Master kann nicht funktionieren. Da beide Karten einzeln links funktionieren sind die also in Ordnung. Bleibt eigentlich nur noch die CrossFire Verbindung mit der etwas nicht stimmt, vermutlich ist das Kabel defekt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Das ginge eventuell wenn CF im Treiber deaktiviert ist, da dabei die Slave Karte komplett abgeschaltet wird. Wenn das CF aber aktiv ist und die beiden Karten können die Daten nicht über die CF Verbindung austauschen gibt es kein Bild.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Sollte man eigentlich über den Dell VOS bekommen können, wenn der abgelaufen ist muss man das Ersatzteil natürlich bezahlen. Dürfte aber billiger und schneller gehen.

    Man könnte das Kabel Ader für Ader mit einem Wiederstands-Messgerät durchmessen, da findet man aber nur einen kompletten Kabeldurchbruch, also gar keine Verbindung mehr auf einer oder mehreren Adern, oder einen Kurzschluss zwischen zwei Adern. Nur laufen über die Verbindung ja Daten mit Takten im Gigahertz Bereich, das lässt sich nur mit recht aufwendigen Mitteln messen, ob es unter solchen Bedingungen auch sauber funktioniert.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab