i7 2600 (non k) so einfach übertaktbar?

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • i7 2600 (non k) so einfach übertaktbar?

    hallo zusammen

    ich habe mich im internet mal umgesehen wie die OC möglichkeiten für den 2600 aussehen (non k) und ich habe gesehen dass es gar nicht so einfach aussieht. ich bin mal ins bios gegangen und habe mich dort mal etwas um gesehen und eine einstellung des turbo boosts gefunden. dort sind vier reihen mit der zahl 39 daneben also gehe ich davon aus dass das der multiplikator der 4 kerne sind. ich habe mal eine andere zahl eingegeben und neugestartet. habe von 39 auf 41 umgestellt und das sieht so aus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ku88-5-e4da.jpg]

    habe mir dann noch prime95 und ein intel turbo speed monitor tool runtergeladen der anzeigt wie schnell der turbo grad taktet. und siehe da...der turbo boost zeigt 4.1GHz an und auch CPU-Z zeigt es an. wichtige anmerkung: prime95 ist auf diesem screen nicht am laufen! habe gestoppt und danach den screen gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ku88-3-eccb.jpg]

    wenn ich hingegen prime95 laufen lasse also die CPU stresse, taktet der nur bis 3.9GHz obwohl bei CPU-Z ein mulitplikator von 41 angezeigt wird. heisst das jetzt dass die CPU "nur" bis 3.9GHz taktet oder liegt das an prime95 der nur 3.9GHz testet? das sieht dann so aus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ku88-4-a87f.jpg]

    konnte ich jetzt auf sehr einfachfache weise meinen i7 2600 auf 4.1GHz übertakten oder nicht?
    kenne mich da drum nicht so aus und habe mir gedacht ich frage euch mal!

    vielen dank im voraus
  • Das ist richtig, den 2600 kann man moderat einfach so übertakten, bis 4.2 GHz sind wohl möglich.

    Der prime95 belastet mit mehreren threads alle cores gleichzeitig, und die i7 CPUs können nicht alle cores gleichzeitig mit dem maximalen Turbo Takt betreiben, das überschreitet die Leistungsgrenzen. Bei Auslastung aller cores wird daher der Takt durch das Turbo Boost soweit abgesenkt, das Stromaufnahme und Wärme noch innerhalb der vertretbaren Grenzen bleiben. Aber einen einzelnen core kann der schon bis an die Grenze von 4.1 GHz betreiben, und das zeigen dir die Tools dann auch an.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Hallo jupp!

    Vielen dank für deine antwort! Also geht es doch so einfach...ich habe in vielen foren gelesen dass man was mit blck oder so machen muss und dass das gefährlich ist etc. Aber so war das ja voll easy. Also dann takten die cpus nie alle gleichzeitig auf die volle boost frequenz? Auch nicht wenn ich nichts an den einstellungen ändere takten nie alle auf einmal bis 3.9ghz respektive 4.1ghz wie ich es getestet habe? Durch die anhebung des boosts von 3.9ghz auf 4.1ghz sind die cpus nur 2-3 grad wärmer geworden. Also maximal 67-68°
  • Bitte sehr. Bei der CPU sind die Multiplizierer, die den core Takt aus dem 100 MHz Refernztakt erzeugen bis auf 42 einstellbar, also 4.2 GHz, bei dem K Modell kann man die erheblich höher einstellen, entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

    Auch den 100 MHz Referenz Takt kann man erhöhen, das ist genauso gefählich oder ungefählich wie die Multiplizierer zu erhöhen. Allerdings wird dann auch der Speicher mit übertaktet und die Intel interne Grafik, da ja auch deren Takt von den 100 MHz durch Multiplizierer abgeleitet werden. Inwieweit der Speicher das mittmacht muss man halt ausprobieren, die Intel Grafik ist uninteressant weil man die eh nicht verwendet. Na gut, bei Systemen wo Intel Grafik und dedizierte Grafik gleichzeitig laufen, muss man wohl oder übel auf die Intel Grafik Rücksicht nehmen.

    Richtig, bei allen i7 CPUs kann man nie alle vorhandenen cores mit dem vollen Turbo Takt laufen lassen, die enthalten interne Regelungsmechanismen die man auch nicht aushebeln kann. Das Tool CPU-Z zeigt das auch recht nett an, wieviele cores mit welchem maximalem Turbo Boost Takt gleichzeitig belastet sein können.

    Die Temperatur sieht doch noch gut aus, da kannst du ja noch ausprobieren wie es mit den Multipilzierern auf 42 läuft.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • also ich mach grad wieder nen test mit prime95 und da ist mir wieder aufgefallen dass der nie über 3.9GHz taktet...wenn prime95 fertig ist und somit idle, kommt er zwischendurch auf die 4.2GHz...gibts noch ein anderes toll zum das testen bzw ich nen stress test mit 4.2GHz machen kann?
  • Wenn man den prime95 einfach so startet, schaut er, wie viele CPUs die Maschine hat und startet dann für jede CPU einen worker thread, der diese dann belastet. Irgendwo in den Optionen kann man das aber auch einstellen, wieviele worker threads er benutzen soll. So wirklich schön Benchen kann man mit dem Teil nicht, aber halt die CPU richtig unter Last setzen und schauen, ob sie unter den Bedingungen dann längere Zeit stabil läuft und nicht überhitzt.

    Dann sind im ThrottleStop zwei Benchmarks enthalten, bei denen man die Anzahl der zu belastenden CPUs einstellen kann, und als Ergebniss die Rechnezeit für die Aufgabe herausbekommt, womit das ganze dann auch vergleichbar wird. Bei dem sieht man dann auch, das höhere Taktfrequenzen zu kürzeren Rechenzeiten führen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab