GTX 570m und Wärmeleitglibberfetzen

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTX 570m und Wärmeleitglibberfetzen

    Hallo. Seit einiger Zeit schon lese ich hier fleißig mit damit ich mich gut um meinen M17xR2 kümmern kann. Was Computer angeht bin ich auch nicht ganz unerfahren da mein Mann mich immer drängt alles selber zu machen. (aufschrauben, Festplatte wechseln, RAM tauschen, sauber machen, Wärmeleitpaste erneuern usw)
    Jetzt stehe ich jedoch dennoch vor einem mittelgroßen Problem. Und zwar wollte ich, selbst ist die Frau, dran machen meine Grafikkarte zu tauschen. Bislang habe ich lediglich eine nvidia 260m drin und möchte diese durch eine 570m ersetzen und meinen Desktop dann endlich in den verdienten Ruhestand abschieben. Also hab ich mir die Karte bei Ebay gekauft. Erstmal das gute. Sie passt, wird erkannt, die Backplate (hieß doch so?) passt, Treiber mit veränderter infdatei liegt bereit. Was ich aber komplett vergessen habe sind die Wärmeleitpads. Also habe ich nun eine Karte hier liegen und kann sie nicht einbauen da ich nicht weiß welche Pads in welcher dicke ich an welche Stelle kleben muss. Die bisherigen kann ich nicht benutzen da Karten sehr unterschiedlich sind und die Dinger nicht mehr so richtig gut aussehen. (siehe Threadtitel)
    Weder die Forensuche noch Google konnten mir hier weiter helfen. Ich hatte gehofft es gäbe Bilder der Vorder und Rückseite auf denen genau steht welches Bauteil wie beklebt gehört. Bislang konnte ich aber nichts dazu finden und der Verkäufer aus UK kann oder mag mir nicht auf meine Frage antworten. Weiß von euch jemand Rat?
  • wenn du die alten vorsichtig abmachst kannst du die auch wieder nutzen,
    hab ich bei meiner 6970m auch gemacht.

    es müsste reichen wenn du die 6 rams (auf der rückseite sind keiner oder?), die 5 hohen spulen mit dem R drauf, und die 5 kleinen schwarzen chips (müssten die spannungswandler sein) mit pads belegst
  • Hier ist ein Video in dem gezeigt wird, wo die Thermalpads bei diversen Video Karten anzubringen sind. Deine 570m ist auch dabei und anhand der Bilder sollte das sehr klar sein, wo die Glibberdinger hingehören.

    youtube.com/watch?v=rvHitA21K1M
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Die 570m hab ich da zwar nicht gesehen jedoch sieht die 580m fast genauso aus. Optisch sind bei der 570m nur oben sowie unten zwei Speicherchips weniger drauf. Wo wir beim Thema untere Speciherchips sind, müssen die eigentlich mit Wärmeleitpads beklebt werden? Dort befindet sich ja keine Heatsink/-pipe. Oder wird deren Wärme durch die Karte selber und somit über die Heatpipe obenauf abgeleitet?

    Ich habe ein Bild angehängt auf dem nochmal die genau ersichtlich ist welche Bauteile mit welcher Stärke beklebt werden müssen. Da es sich um das Bild eine nVidia Quadro 5010m handelt kommt das Bild zwar nicht zu 100% hin sollte aber 1:1 übertragbar sein.
    0,5mm
    3mm
    Auf der Rückseite befinden sich, wie oben schon erwähnt, sechs weitere Speicherchips. Wie genau diese beklebt werden müssen weiß ich nicht.

    Edit:
    NelsoNTBD hat natürlich recht. In dem Video wird viel zu viel WLP benutzt. Ein Bruchteil davon wäre ausreichend. Dennoch gut erklärendes Video.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Tja, viel hilf viel, im Falle von WLP sollte man die aber eher so dünn wie nur möglich auftragen.

    Mit Sicherheit gibt es Bilder für absolut jede Karte die zeigen, wo die Pads hingehören, zumindest die Hersteller haben diese ja.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hm, oder wars eine 580? Die sieht aber praktisch genauso aus. Nein die Chips auf der Rückseite werden nicht mit den Pads gepflastert, nur Vorderseite wo der Kühler drauf kommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Wenn an der Unterseite der Karte Metall vorhanden ist, und nicht nur ödes Plastik, könnte man Pads zwischen legen, aber erforderlich ist es nicht und wird ab Werk auch nicht gemacht, zumindest nicht bei den bisherigen Aliens. So ein neues müsste man halt dann mal zerlegen und nachsehen wie diese aufgebaut sind, da soll sich ja einiges getan haben zwecks Wärmeabfuhr über das Gehäuse.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Super vielen dank an euch alle. Aber ich hab doch noch ein Problem. Beim Treiber hab ich mich hoffnungslos überschätz. Das Mistding will nicht so wie ich will. Kann mir jemand einen guten und aktuellen Guide zukommen lassen oder mir sagen was genau ich nun zu ändern habe? Ich sitze hier schon eine kleine Ewigkeit und nichts will klappen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elitenoob ()