Wlan-Karte - welche - optionen - erfahrung

  • [Aurora R3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wlan-Karte - welche - optionen - erfahrung

    Hallo miteinander,

    vor nicht allzu langer Zeit hab ich mir den Aurora R3 gekauft ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob Wlan integriert ist ...
    Folglich ausprobiert nach Lieferung und .. kein W-Lan..
    Machte nichts da ich mein Kabel gut legen konnte :D

    Jetzt aber ... zieh ich in wenigen Wochen um und dort hab ich keine möglichkeiten mir ein Lan-Kabel zu legen -.-'
    Ergo ist es möglich diesen mit eienr x-beliebigen Wlan-Karte auszurüsten oder sollte ich auf eine spezielle acht geben ?

    Sollte keine Standart-Karte sein.. da ich leidenschaftlich ( sofern Zeit ist ) Games-Spiele und guter Empfang da sein sollte.
    Telefonbuchse wird im Keller sein - PC steht oben... falls die Info was hilft ;)

    mfg
  • Prizipiell ist es ziemlich Wurst welche Karte du nimmst. Dir sollte nur klar sein, dass mit zunehmenden Hindernissen und ungünstigen Bedingungen der Empfang leidet und du dann eine Karte mit besseren Empfangseigenschaften benötigst.

    Um also eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können sind genauere Informationen unerlässlich. Keller und "oben" waren schonmal ungenügend, da ist es schon hilfreicher gewesen, dass nur eine Zimmerdecke dazwischen liegt. Desweiteren ist nun noch interessant ob es Stahlbeton oder Holz ist und ob der WLAN-Router genau unter dem Standort des PCs steht oder noch ein paar Zimmer dazwischen liegen.

    Das ganze kann dann bei einer relativ günstigen Lösung von TP-Link losgehen (TL-WDN4800), eventuell mit zusätzlicher Antenne. Und wenn es doch mehr Hindernisse oder ungünstige Bedingungen gibt könnte auch etwas besseres notwendig werden, zB die Asus PCE-AC66.

    Alles jedoch nur rätselraten. Bislang ist die Frage etwa so präzise wie "Ich brauche Reifen. Welche soll ich nehmen? Falls es hilft, ich hab ein Auto.".
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die Karte ist völlig egal, die haben alle die gleiche Sendeleistung, das ist ja eh durch entprechende Fernmeldebestimmung geregelt. Eventuell sind die Antennen ein wenig besser oder schlechter. Durch eine Etage Stahlbeton senden die auch noch recht gut durch, zumindest ist das bei mir so. Ist die Verbindung zu schwach dann hilft man mit einem Repeater im Treppenhaus nach, das ist kein Problem, muss man nur ein wenig herumprobieren wo man den idealerweise dann anbringt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Richtig, die Karten unterliegen alle den gleichen Obergrenzen. Das heißt jedoch nicht, dass die effektive Sendeleistung bei allen gleich ist. Auch sind die Antennen von unterschiedlicher Qualität.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link