SSD Festplatte einrichten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD Festplatte einrichten

    Moin Leute, soeben ist meine neue Samsung 840 Pro Series 256 GB angekommen, welche ich mit grinsemdem Gesicht dem Postboten entrissen habe. :D Ich musste mich zurückhalten sie sofort in mein Läppi reinzukleistern, denn zunächst hätte ich noch einige Fragen und wäre froh wenn mich hier ein paar fachbewusste User bei der Einrichtung begleiten können, ich zieh Missgeschicke bei solchen Dingen nämlich förmlich an... :rolleyes:
    Also was ihr vielleicht noch wissen solltet, die SSD soll sich neben meine beiden HDDs kuscheln und dort als Systemplatte dienen + ein paar Spiele und Videoprogramme. Momentan befinden sich auf einer meiner HDDs lediglich das System und ein paar Alltagsprogramme, meine andere bildet sozusagen das Datengrab mit meiner gesamten Steambibliothek und Origin Games. Zuerst habe ich ja drüber nachgedachte meine altes System einfach auf die SSD rüber zu klonen, bei dem Durchlesen einiger Threads hier hab ich das Gefühl bekommen das ein sauberes neu Aufsetzen die bessere Option bildet.

    ( [M17xR4] SSD kaufen und Windows neu installieren. )

    Jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll. Ich habe gehört das man bei der Installation von Win 7 die Sekundärfestplatten ausgebaut haben soll weil sonst das Bios den Bootlader auf der ersten Platte erkennt und Win 7 zweimal einrichtet. Dann stellt sich mir gleich die nächste Frage und zwar, wie kann ich das alte System von der HDD löschen ohne dubiose Programme zu benötigen?

    ( easis-datenrettung.de/systemplatte-loeschen.html )

    Soweit erstmal... :)
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()

  • Die Betriebsystemplatte kann man sehr gut mit gparted von einer gebooteten CD löschen, dafür es gibt ISO Image Downloads. Das Teil booten und dann eben alle Partitionen von der Platte löschen, dann ist sie nackt. Mit der Datenträgerverwaltung unter Windows richtet man sie später wieder passend neu ein. Beim Installieren lässt Windows eine nackte Sekundärplatte erstmal in Ruhe.

    Die Frage ist was du für Festplatten drin hast, haben beide eine Bauhöhe >7mm, dann passen die nur in den obersten und untersten Platz mit den SATA-3 Port, und die 840 Pro muss in den mittleren Platz mit SATA-2, da die nur 7mm Bauhöhe hat. Damit wäre sie aber die dritte Platte, und im BIOS kann man nur booten von den ersten beiden Platten einstellen, das könnte ein Problem werden, da muss zumindest der Bootloader auf eine der beiden ersten Platten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hmmm ich könnte meinen Läppi gleich mal kurz aufschrauben und nachmessen... Also die eine HDD ist noch die Standartplatte welche in der Grundkonfi verbaut wurde und die andere hatte ich seperat nachgekauft. Wenn ich mich nicht irre hatte die wirklich ca. 9 mm Einbauhöhe.
    Angezeigt wird mir eine Samsung HN-M750MBB (nachgekauft) und eine ST9500423AS.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Die Seagate Platten die Dell bisher so verbaut hat, hatten alle eine Bauhöhe von 9,5mm meine ich. Naja, halt mal den Diskkäfig ausbauen und nachsehen, wie man die 3 Platten reinbekommt, die 840 Pro sollte aber möglicht im obersten oder untersten Platz sitzen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Alles klar danke, zur Not kann ich auch die von Dell verbaute Platte rauswerfen und als Backupplatte verstauben lassen, aber ich guck jetzt mal nach... :)
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • So die SSD passt perfekt in den leerstehenden Platz ganz unten rein, also müsste sie ja auch dementsprechend in die oberste stelle einsetzen können, es steht auch nichts über etc.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Bestens, dann muss die Platte im mittleren Platz nur 7mm haben, passt wohl sonst nicht. Ich würde die SSD nach oben bauen, dann ist sie die erste Platte und die Windows Installation ist eine ganz einfache Standardinstallation. Auf der bisherigen Systemplatte löscht du dann am besten die Partition mit der C: Platte, dann stört auch keine alte Windows Installation bei der Neuinstallation auf der SSD. Die Recovery Partition kannst du ja lassen, wer weiss wann man die mal brauchen könnte...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Sollte ich erstmal die alte Systemplatte draußen lassen und kann sie dann noch später löschen? Ich habe momentan keinen leeren DVD Rohling um das ISO Image tool drauf zu spielen...
    Aber so einfach das ich jetzt die SSD oben reinbaue, die Win 7 CD reinschiebe und installiere ist das doch nicht, ich habe gelesen das man den ACHI Modus möglichs vorher aktivieren soll. Btw. wo kann ich kontrollieren das er aktiviert wird, vor dem Booten erscheint jedoch immer der Screen der die Kapazität beider Festplatten anzeigt. etc.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Kannst auch die alte Platte erstmal rauslassen und die Partitionen dann später unter Windows mit der Datenträgerverwaltung löschen, wenn es dann auf der SSD läuft.

    Im BIOS ist eine Einstellung für den SATA Modus, kann man auf AHCI, RAID oder IDE stellen. Das sollte besser auf AHCI oder RAID stehen, installiert man Windows auf eine IDE Platte, bekommt man das nicht mehr so ohne weiters auf AHCI umgestellt.

    Und mit HWINFO kannst du dir unter Bus ansehen welcher Plattencontroller aktiv ist, und in welchem Modus die ganzen Platten laufen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Läuft alles unter RAID... Wo besteht der Unterschied zu AHCI ? Viele Foren meinen das ACHI in RAID quasi inbegriffen ist aber ich weiß nicht wie ich das verstehen soll, beim RAID handelt es sich doch immer um einen Verdbund oder?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • RAID ist die Einstellung die Dell defaultmässig vornimmt. Der RAID Controller betreibt die SATA Platten im AHCI Modus, mit SCSI passthrough und allem pipapo, genau wie im AHCI Modus auch, da tut sich nichts, gescheite SATA Treiber vorrausgesetzt. Im RAID Modus kann mann aber muss man nicht, die Platten zu RAIDs konfigurieren, oder das auch bleiben lassen. Dell schreibt in ihrem SSD FAQ das auf RAID zu lassen, ich habe beide Modi bei mir recht viel getestet, in der RAID Einstellung mit Einzelplatten, das funktioniert beides.

    Zum Intel RST Treiber, der bei Dell ist extremst veraltet und macht mit Samsung Pro Platten Probleme. Die beste Seite im Netz mit der ganzen Historie dazu:

    win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST…ivers-actual-RST-e-v.html

    Bei mir benutze ich 12.6.3.1000 WHQL, der funktioniert ordentlich, sowohl im RAID als auch im AHCI Modus.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Danke für die Aufklärung :thumbup:

    Ich nehme an ich sollte den Treiber vor der Neueinrichtung installieren? Nicht wundern ich versuche diesmal alles ins letzte Detail durchzuplanen damit nichts schief laufen kann :)
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Bitte sehr.

    Nein das bringt ja nichts, du wirfst dieses Windows doch sowieso weg ohne die SSD damit zu betreiben. Wenn du Windows neu auf die SSD installierst, dann läuft die zunächst mal mit dem Default Microsoft SATA Treiber. Der ist soweit ok das er TRIM unterstüzt und die wichtigesten Besonderheiten einer SSD kennt. Und dann must ja sowieso zuallererst den aktuellen HM77 Chipsatztreiber installieren, bevor man dann USB, SATA etc. Treiber installiert. Nur bei dem SATA Treiber solltest du dann nicht den von der Dell Seite für das M18xR2 verwenden, weil der zu alt ist und zu viele Fehler hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Alles klar, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, Windows 7 ist grad schon am installieren. Die Sache mit den Treiberinstallationen kann gleich noch richtig witzig werden... ^^
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()

  • Wenn du dich an die Reihenfolge hälst und gut zusammen passende Treiber installierst, wird das bis auf die andauernden reboots stinkelangweilig :D Aber mit einer SSD geht das ja schon mal deutlich schneller.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Da hast du recht :D

    Ich bin mitterweile bei dem Grafikkartentreiber angelangt und hab mir auch sogleich den 13.4 WHQL runtergeladen. Was mir nur dabei entfallen ist, die Karten laufen ja noch unter VGA Standart, heißt das ich muss den Treiber seperat installieren? Bei der Installation wurden sie einfach nicht erkannt... ?(
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Nein, aber ich vermute mal du hast den Desktop Treiber erwischt und nicht die Mobility Version, der erkennt nämlich die 7xxxm Karten nicht.
    Oder schau mal in den Gerätemanger ob da überhaupt die beiden AMD aktiv sind, wenn der Rechner gerade mit der Intel Grafik läuft, dann findet der Treiber ja auch keine AMD Karten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Danke für dein Verständnis :D

    Nach qualvoller Ladezeit verursacht durch 2000er Leitung sind nun endlich alle 109 Windowsupdates installiert und nun kommt das OSD dran :wacko: Hast du eigentlich nach Einrichtung deiner SSD diverse Dienste deaktiviert? Man soll ja angeblich automatische Wiederherstellungspunkte etc. komplett deaktivieren weil das sonst zur Lasten der SSD geht.
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k