SSD Festplatte einrichten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Ding.

    Ich habe den Index Dienst deaktiviert, die SSD ist ohne schnell genug, und natürlich die Defragmentierung, die ist bei einer SSD sinnlos, da es egal ist über welche Blöcke eine Datei verteilt ist.

    Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen damit, wenn man Systemwiederherstellung deaktiviert, oder das Paging nicht auf die SSD schreiben lässt. Natürlich reduziert die Schreiberei die Lebenszeit der Platte, die wird also keine 80 Jahre alt sondern nur 25 Jahre, das muss man schon einigermassen realistisch sehen. Und grade die Samsung Pro verwenden Speicherzellen die 3 Bit pro Zelle speichern können, die Abnutzung ist dabei so gering, das die sogar das Over Provisioning bei den Pro Platten ab Werk ausgestellt haben. Das habe ich bei mir aber aktiviert mit der vorgeschlagenen Einstellung, das verlängert nicht nur die Lebenszeit, sondern die Performance während des Garbage Collect ist dadurch auch besser.

    Selbst durch brutalste Tests kann man jahrelang mit maximaler Schreibrate auf den Dinger ohne Unterbrechung schreiben ohne das sie sterben, das hält so lange keine bisher existierende mechanische Festplatte aus.

    Mit HWINFO und solchen Tools kannst du den wear level der Platten abfragen, meine 830 ist jetzt seid 7 Monaten aktiv, mit paging und Systemwiederherstellung auf der SSD und der wear level ist noch der selbe wie zu Anfang, da tut sich nichts, schau mer mal in 2 Jahren oder so.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Okay habe jetzt den Idex Dienst und automatische Defragmentierung deaktiviert. 25 Jahre reichen mir, bis dahin will ich gefälligst meinen Prototypen einer organischen Festplatte haben :D

    Die beiliegende Software Magician meckert das der AHCI Modus deaktiviert ist, also sollte ich doch mal Raid deaktivieren und AHCI aktivieren?
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Eben, und Samsung gibt ja 5 Jahre Garantie auf die gesamte Pro Serie, weil es halt nun mal mathematisch nicht möglich ist, die innerhalb von 5 Jahren kaputt zu schreiben, egal was man macht. Stirbt die vorher liegt irgendein Fertigungsfehler vor, und dann greift die Garantie. Sorgen machen muss man sich um seine magneto-mechanischen Platten mit Wirkungsmechanismen die Konrad Zuse 1945 schon kannte, aber nicht um diese SSD.

    Das ist völlig egal, Performance und Funktionalität (ausser RAID) sind die selbe, egal was der Magican dazu sagt. Schau mal in das Intel RST GUI (befindet sich im Dock und Systemsteuerung) oder mit HWINFO, da ist alles bestens. Wenn du kein RAID konfigurieren willst, dann schalte um auf AHCI, weil der Rechner dann schneller bootet, da das BIOS vom RAID Controller nicht mehr durchlaufen wird.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Stimmt, das Intel RST GUI scheint zufrieden zu sein, na dann warte ich erstmal bis morgen ab wenn ich die restlichen beiden Festplatten eingebaut habe. Momentan hab ich jetzt das wichtigste wieder drauf, vom Antivirenprogramm bis zum Audiotreiber, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Fühlt sich aber gut an wenn man endlich wieder Überblick über die vorhandenen Prozesse etc. hat, alles ist noch so schön sauber und unvermüllt. ^^
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Wenn im Gerätemanager keine unbekannten Geräte angezeigt werden, dann hast du alle benötigten Treiber auch installiert, und offenbar in der richtigen Reihenfolge, weil das sonst Theater geben würde. Sonstige Software kann man dann ja nach Belieben und Zeit installieren, das ja alles unkritisch, wenn das Windows selber und die ganzen Treiber erstmal auf einem guten Stand sind und sauber laufen.

    Und bei der Platte mit dem alten Windows löscht du dann eben morgen mit der Datenträgerverwaltung Volume C:, und legst irgendwas neues für deine Daten und Programme an, wie du das haben möchtest.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Alle Geräte sind jetzt versorgt, außer ein unbekanntes da rätsel ich noch rum welche das sein könnte :huh:

    Wenn ich den Intel RST Treiber installiert habe, brauche ich doch keinen der auf der Resource DVD vorhandenen Serial ATA Gerätetreibern mehr oder? Bei dem Intel DPTF Treiber war ich mir auch unsicher...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Was am häufigsten vergessen wird sind die Treiber für den Fallsensor sowie der Treiber für den CF Cardslot. Mit den PCi Bus- und Vendor IDs findet man in google in der Regel um welche Geräte es sich dabei handelt.

    Auf der Resource CD ist auch der Intel RST, aber eben eine ziemlich alte 11.0 Version, brauchst du also nicht. Der DPTF Treiber ist nur für Extreme CPUs, ohne lässt der sich nicht so ohne weiteres installieren und bringt mit den QM CPUs auch nichts.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Was am häufigsten vergessen wird sind die Treiber für den Fallsensor sowie der Treiber für den CF Cardslot. Mit den PCi Bus- und Vendor IDs findet man in google in der Regel um welche Geräte es sich dabei handelt.


    Der Treiber für den Fall Sensor und den CF Cardslot (Cardreader hab ich installiert) sind aber nicht auf der Resource Dvd oder? Ah ich habs Hardware ID ist ACPI\SMO8810, laut Google ist das wirklich der Fall Sensor ^^

    Edit: Nun ist die Liste vollständig :D
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Raptor ()

  • Auf die Resource DVD hab ich vor einem halben Jahr mal kurz drauf geschaut, da waren die Treiber enthalten mit denen das System ausgeliefert wurde, aber wirklich vollständig war es glaube ich nicht. Ich lege mir lieber selber auf einer externen USB Platte die wichtigsten Resourcen an, in von mir getesteten und für gut befundenen Versionskombinationen. Sollte ich also einmal Windows komplett neu installieren müssen, dann greife ich lieber dann darauf zurück, als auf die alte Resource DVD.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bestens, so soll das aussehen. Die weissen Striche in den Balken zeigen an, was Samsung meint mit dieser Platte unter optimalen Bedingungen erreichen zu können. Mit den Random Writes kommt man mit Windows 7 und diesem HM77 Mobility Chipset nicht an das theoretische Maximum heran, ist halt so und macht auch nichts, diese Platte ist SCHNELL :D
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    diese Platte ist SCHNELL :D


    Yeah das wollte ich hören :D

    Leider schon wieder den ersten BS 116er beim Start von Metro Last Light gehabt, frag mich ob es vlt Komplikationen gibt weil ich Steam samt Bibliothek immer noch auf der HDD Platte draufhab... Da muss ich demnächst nochmal weiterforschen
    :whistling:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Denke nicht das es etwas mit der Festplatte zu tun hat, das Intel RST überwacht ja alles SATA Platten, nicht nur die SSD. Wenn es da bei einer Platte zu massiven CRC Fehlern kommt, oder zu viele Sektoren sterben, dann bekommt es RST ja mit über die SMART Auswertung der Platten, und zeigt eine entsprechende Warnung an.

    Und die Ursache des 116 ist ja, das der Grafiktreiber für mehr als 4 Sekunden nicht mehr reagiert, also hängt, und Windows daher den Rechner gezielt abschaltet. Auch mit dem 13.4 WHQL tritt dieses noch gelegentlich auf, bei mir wirklich sehr selten und vielleicht in 14 Tagen ein mal.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Bei mir eigentliche jede Woche... kann der Fehler eigentlich auch hardware bedingt sein? Das frage ich mich schon seit längerem. In ca. 1 Monat läuft mein Service ab... :S
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Sicher, wenn die Hardware eine Macke hat dann bleiben die Treiber unter Umständen auch hängen. Nur passiert soetwas dann meistens auch ziemlich häufig, also andauernd, zig mal bei jedem Versuch damit grafiklastige Dinge wie Spiele auszuführen. Vielleicht ist deine Karte auch recht nah an der Grenze der Tolleranzen. Hast du mal versucht die ordentlich zu übertakten und wird es dann schlimmer? Wird es bei untertakten besser?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Naja dann würde sicher dagegen sprechen das ich noch nie einen BS während des Spielens hatte, sondern nur beim Starten der jeweiligen Anwendung. Die letzte Karte die ich übertaktet hatte war meine alte GTX 260M, das hatte mir nur Ärger gebracht, so ganz trau ich mir das auch immer nicht zu :whistling:

    Trotzdem, jetzt nochmal vielen Dank für deine "Begleitung" beim SSD Einbau, das war ja das eigentliche Thema des Threads.. :thumbsup: Bin immer noch begeistert von den schon fast in Echtzeit abrufbaren Programme... vor allem nach dem Starten auf dem Destop kann man gleich loslegen. ^^
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Bitte sehr, ja ist eine schöne Sache wenn das System auf einer SSD läuft, und so schwierig ist es ja nicht gewesen, es so neu aufzusetzen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab