Probleme mit USB-Ports

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit USB-Ports

    Hallo erstmal!

    Ich bin neu hier, habe ein wenig Ahnung von Laptops/PC, bin aber bei weitem keine Koryphäe! ..entschuldigt also bitte, falls ich mal ein wenig unbeholfen antworte oder etwas nicht direkt verstehe! :)

    Also.. ich habe hier den M17x von einem Kumpel stehen. Er wurde mir mit den Worten "Mach mal bitte heile, die USB-Dinger funktionieren nicht." gegeben.
    Welche Generation der Laptop ist, weiß ich nicht, er wurde aber 2009 gekauft und soll zudem Zeitpunkt wohl der neuste gewesen sein. (Falls euch das hilft..)
    -> M17xR2

    Alle Ports sowohl links, als auch recht funktionieren nicht. Nur der Sata-Kombi-Port (links) funktioniert einwandfrei.
    Im Gerätemanager wird kein Problem dargestellt, im BIOS sind die Ports alle aktiviert und alle Stromversorgungsoptionen sind enabled.
    Die Test über die mitgelieferte CD (Alien Diagnotics) sagen ebenfalls, dass kein Probem vorliegt. (Alle Tests bestanden.)
    Weder Maus, USB-Stick, USB-Hub oder externe HDD werden erkannt.
    Es wird nichts erkannt, es ist so, als ob sie gar nicht existieren würden, obwohl das System sagt, sie funktionieren einwandfrei.

    Ich habe sämtliche von Dell angebotene Treiber aktualisiert, habe die USB-Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert und von Windows neu installieren lassen. Das BIOS ist auch geupdatet.

    In einem der linken USB-Ports fehlt die "Plastikzunge", hab hier gerade schon gelesen, dass das einen Kurzschluss verursacht haben könnte.
    Aber warum funktionieren die Ports dann auf beiden Seiten nicht, aber der Sata-Kombi-Port funktioniert?

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich jetzt noch weiter vorgehen könnte oder hat eine Idee, woher das Problem kommen kann! :)

    Mein nächster Schritt wäre, dass ich das System einmal neu aufsetze.. ist aber eher 'ne Verzweiflungstat.


    tl;dr:
    - Alienware M17xR2
    - Windows 7 64-Bit
    - USB-Ports funktionieren nicht, nur SATA-Kombi-Port
    - Gerätemanager/AW Diagnostics gibt keine Fehlermeldung und erkennt die Ports

    Vielen Dank im Vorraus! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnyNoob ()

  • AnyNoob schrieb:

    Welche Generation der Laptop ist, weiß ich nicht,

    AnyNoob schrieb:

    Ich habe sämtliche von Dell angebotene Treiber aktualisiert, habe die USB-Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert und von Windows neu installieren lassen. Das BIOS ist auch geupdatet.
    Ganz schön mutig, wennn das genaue Modell nicht bekannt ist. ;)

    In Frage kommen folgende Modelle:
    • M17x (Nvidia - Chipsatz)
    • M17xR2 (INTEL - Chipsatz)
    Hat die USB - Maus beim Ausführen der Diagnose - Software funktioniert?
    Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde ich enmal von einem Linux - Live - System starten z. B. Parted Magic, gibt es u. a. hier


    Dort prüfen ob USB - Geräte erkannt werden und funktionieren. Wenn ja, ist wohl ein Neuaufsetzen des Systems die beste Lösung, wenn nein, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vor.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Danke erstmal für die Antwort! :D

    Es ist also ein M17xR2.

    Das mit der Maus werde ich eben ausprobieren, guter Tipp.
    Hatte die USB-Maus nur zum Ausprobieren angeschlossen und danach wieder das Touchpad benutzt.
    Falls das nichts bringt, werd ich Linux ausprobieren und mich danach nochmal melden.
  • Also..

    Maus wurde während AW Diagnstics nicht erkannt, auch nicht vom Sata-Kombi-Port.
    (Kann aber daran liegen, dass es eine SteelSeries Sensei ist.. die will ja grundsätzlich 'n Interface haben, wo sie sich installieren kann.)

    Unter Parted Magic hat auch nur der Sata-Port funktioniert - also kann man wohl von einem Hardewareproblem ausgehen.

    Könnte meine (bzw. die hier im Forum gefundene) Theorie mit dem Kurzschluss wegen dem fehlenden Platikstift stimmen? Oder hat hier jemand noch etwas anderes in Verdacht?
    Welche Teile müsste man denn jetzt alles ersetzen, wenn ein Kurzschluss vorliegen würde?
    Reicht es die kaputte Buchse zu ersetzen oder muss gleich ein neues Motherboard her?

    Ich versteh nur nicht, warum AW Diagnostics und der Gerätemanager kein Problem findet... die Ports können ja keine Antwort beim Test geben?!
  • Um zu wissen wie sich eine Reperatur gestallten würde müsste man genau wissen wie die Sachlage ist. Ein gutes Foto bei dem man den betroffenen Port sieht würde weiter helfen.
    Grundsätzlich kann natürlich ein Kurzschluss den Controller außer Gefecht setzen. Hierfür spricht auch, dass alle USB-Anschlüsse betroffen sind außer dem Kombianschluss. Ob dies mit dem beseitigen des Kurzschlusses dann erledigt ist weiß ich nicht. Der Controller könnte nachhaltig beschädigt sein oder auch eine Schutzschaltung besitzen und seinen Dienst wieder aufnehmen. Hier hilft testen.
    Desweiteren würde ich nach der Beseitigung des physischen Defektes nochmals eine Neuinstallation des OS durchführen. Da du zum Zeitpunkt des Threadstarts nicht wusstest welches Modell es ist kann es durchaus sein, dass der falsche Chipsatztreiber verwendet wurde und hier die Fehlerursache zu finden ist, wobei diese Fehlerquelle durch den Rat von Mg.roth so ziemlich auszuschließen ist.

    Nächste Schritte
    - Foto machen
    - Kurzschluss beseitigen
    - testen
    - System neu aufsetzen
    - testen
    - PCMIA USB-Karte kaufen
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Also mit den USB-Ports hatte ich auch schon großen Ärger. Hatte ständig Systemabstürze. Durch langwieriges Probieren und Testen musste ich feststellen, dass der Fehlerverursacher mein Saitek X 52 Pro Flightstick war. Wenn der am Port hing und ich das System ausgeschaltet habe, fuhr er beim Neustart am nächsten Tag nicht mehr hoch. Wenn ich den nun benutzen will, muss ich ihn bei laufendem System anstecken und bevor ich runterfahr, wieder abstecken. Möchte damit nur sagen, dass es nichts gibt was es nicht gibt.

    LG Chris :thumbsup:
  • @ Chris.. oh ja, sowas kenn ich. Vor allem wenn man Vista hatte, kann man deine Aussage bestätigen! :D

    @luzipha Sind nicht die besten Bilder, aber man kann es erkennen

    s14.directupload.net/file/d/3299/9omo7don_jpg.htm

    s7.directupload.net/file/d/3299/bjkvzxyp_jpg.htm


    Wegen der PCMIA USB-Karte: Hab in dem anderen Thread eine gesehen und werd das mal an den Kumpel weiterleiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Bleibe ich nach den Fotos dabei. ;)
    • Foto machen
    • Kurzschluss beseitigen
    • testen
    • System neu aufsetzen
      hierbei bitte die Treiberreihenfolge pingelig genau einhalten
      passende Treiber gibt es hier
    • testen
    • PCMIA USB-Karte kaufen[/quote]
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link