USB Ports links defekt

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USB Ports links defekt

    Bei meinem kürzlich gebraucht erworbenen M17xR2 habe ich leider mit den beiden USB Ports auf der linken Seite ein Problem. Bei einem fehlt der Mittelkontakt und der andere sieht zwar okay aus, aber wenn ich da Geräte anschliesse machen die keinen Mucks und werden auch über den Gerätemanager nicht angezeigt. Gibts da noch irgendwelche Tests und jemand hat vielleicht Erfahrung mit sowas? Wo bekomme ich Ersatz her? Am Besten gleich USB 3.0? Ist der Einbau selbst möglich oder muss das der technische Support von Dell übernehmen?

    Garantie und Wartung sind abgelaufen von meinem M17.

    Danke für alle Tipps im Voraus.
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870
  • Die USB-Buchsen kann man ersetzen. Hierzu sollte man jedoch Erfahrungen im Umgang mit einem Lötkolben haben. Ob du nun Buchsen spezifiziert für USB 2 oder 3 nimmst um die defekten zu ersetzen spielt hierbei keine Rolle. Der zuständige Controller auf dem Mainboard kann sie nur in USB 2 ansprechen und nutzen.

    Dell würde dir bei diesem defekt ein neues Mainboard als einzige Lösung anbieten. Wenn du jedoch einen guten Computerschrauber oder Elektroniker bei dir in der Nähe hast oder kennst wird der die notwendigen Arbeiten sicher erledigen können.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ganz so einfach ist das wahrscheinlich nicht.

    Bei fehlendem "Mittelkontakt", also vermutlich bei rausgbrochener Plastikzunge, erzeugen die Kontaktfedern im Inneren der Buchse gerne einen Kurzschluss mit der Abschirmung, da sie ja nicht mehr in Position gehalten werden. Dadurch ist der komplette USB-Controller kurzgeschlossen, und deshalb funktioniert wohl auch der 2. Anschluss, der am selben Controller hängen dürfte, (elektronisch) nicht mehr.

    Wenn du Glück hast, kannst du den physisch intakten Anschluss wieder verwenden, sobald du den Kurzschluss im beschädigten Anschluss z.B. mit einem eingeschobenen Stück Papier beseitigts. Wenn du Pech hast, ist der Controller durchgebrannt. (Im BIOS sind die USB-Ports aktiviert?)
    Sofern der M17x für die seitlichen USB-Ports keine eigene Schnittstellenplatine hat, wäre eine Reparatur dann tatsächlich nur durch den Austausch des Mainboards möglich. (Oder du findest jemanden, der mehrlagige Mainboards mit SMD-Bestückung löten kann und die defekten Chips und Teile austauscht.)

    @luzipha:
    USB3-Anschlüsse haben mehr Pins als USB2-Anschlüsse. Kann also gut sein, dass man beim Austauschen der Buchsen doch darauf achten muss, sonst bekommt man die Buchsen eventuell nicht mit den richtigen Pins an der richtigen Stelle auf die Platine. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für die Hilfe. Eventuell hätte ich jemand, der mir das machen könnte, aber wo krieg ich die Teile her? Conrad? Gut sortiertes Elektrogeschäft? Hmm, vielleicht könnte mir mein Kumpel das sogar besorgen. Aber ein Modul , welches man komplett tauschen kann, ist das für den M17x nicht?
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870
  • Aber ein Modul , welches man komplett tauschen kann, ist das für den M17x nicht?

    Falls die Frage auf die Usb3 Expresscard bezogen ist, ja.
    Auf der rechten Seite hast du einen 54mm Expresscardslot, wo die Usb karte reinkommt, dannach nur noch die Software installieren und fertig.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • -- überflüssiges Zitat entfernt --

    Nein, das war auf die nativen Ports bezogen.

    Die Karte habe ich mir angeschaut und scheint mir eine gute Alternative zu sein, denn 2 Ports ist dann doch etwas wenig, sofern ich die nativen nicht zum laufen bekomme.
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()