Ankündigung von AMD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laut Wikipedia kamen die ersten Crossfire Karten 2005 auf den Markt und 8 (!!!) Jahre später werden scheinbar Microruckler bekämpft... gratuliere ^^
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • War ja bisher nicht erforderlich bei anständig programmierten Spielen, es gibt ja genügend Beispiele wo das einwandfrei läuft. Erst in letzter Zeit werden einige Spiele rausgehauen, wo die Entwickler das scheinbar nie mit CF/SLI getestet haben, und sich nicht darum kümmern das die Frames einigermassen gleichmässig ausgegeben werden. Zumindest bei CF konnte man das bei solchen Spielen ja mit dynamischer Framerate Steuerung durch Tools wie RadeonPro beheben, und nun bauen sie so etwas in der Art halt gleich in die Treiber ein.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich habe große Zweifel daran, dass sich gravierend etwas ändern wird. Schließlich hat Nvidia Jahre an Zeit investiert, um dem Problem mit den Mikroruckler entgegenzuwirken. Abwarten ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Die Treiber sind halt nicht die richtige Stelle, um schlampig programmierte Anwendungen zu reparieren. Mit entsprechendem Aufwand kann man da aber sicherlich ein etwas günstigeres Verhalten der Grafikausgabe erzwingen. Wir werden es ja bald sehen was machbar ist...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Was ich auch nicht ganz verstehe das jetzt bei Company of Heroes 2 die einzige Lösung des CF Problems im neuem Profil folgende ist;

    " - Company of Heroes 2 – Disables CrossFire support" Ich hoffe AMD liefert da noch mal andere Abhilfe ab...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Die Mikroruckler-Problematik besteht seit es CF/SLI gibt. Nur hat sich Nvidia schon früh ausgiebig dem Thema angenommen und dahingehend Optimierungen vorgenommen. Das hat AMD bislang schlichtweg verpennt (was auch immer).

    Das begründet auch das inoffizielle Tool RadeonPro. Dieses Prinzip möchte AMD nun in seinem Treiber integrieren. Bin jedenfalls sehr gespannt.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Was Company of Heros anbelangt wird von AMD keine Abhilfe möglich sein, darum schreiben sie ja ins Profil rein CF abschalten. Solche Dinge muss der Hersteller des Spiels wenigstes schon halbwegs richtig programmieren. Als Aliens Colonial Marines rauskam lief das einwandfrei mit CF. Dann gab es natürlich heftigste Kritik wegen der vermurksen Grafik und den ganzen fehlenden Beleuchtungseffekten. Jetzt haben sie zwar die schrottige Grafik durch riesige Patche korrigiert und auf den Stand der Preview Version gebracht, dafür bleibt das Spiel bei aktivem CF hängen, läuft nur noch bei deaktiviertem CF. Zum Glück sind aber solche Probleme relativ selten und die meisten Spiele laufen mit und ohne CF.


    Nee, verpennt haben sie das bei AMD nicht, nur die Prioritäten der Treiber Weiterentwicklung lag bisher bei anderen Dingen. Richtigerweise muss man sagen, wenn man sich die ganzen erfolgreichen Verbesserungen der letzten Monate so ansieht. Da gab es ja noch genug andere Baustellen, und die Verbesserungen kommen allen Radeon Konfigurationen zugute und nicht nur CF.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Oder man kann auch mal das Blog von den AMD Entwicklern lesen, ab und an schreiben sie auch mal interessante Dinge zu ihrer Arbeit. Zum Beispiel das die dynamische Speicherverwaltung der Karten komplett neu geschrieben werden musste, als Vorraussetzung das CF weiter zu verbessern. Das haben sie dann mit den 13.3 Beta Versionen gemacht und auch von den Anwendern testen lassen, und dann ist das neue Memory Management in den zertifizierten 13.4 Treiber eingebaut worden. Offenbar haben sie jetzt wohl alles beisamen um irgendwas im Treiber an den Mikrorucklern zu verbesser, daher die Ankündigung.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich denke auch, dass die durchschnittlichen 7% Leistungssteigerung seit erscheinen der 7970m eher für die Treiberentwicklung spricht als dagegen, denn da profitieren mehr Leute von als von einer besseren CF-Nachbearbeitung im Treiber um, wie Jupp schon sagte, die Patzer der Spieleflicker wieder auszubügeln. Darüber hinaus ist es doch von Vorteil, wenn erstmal die Architektur im Treiber überarbeitet wird bevor man anfängt neue Dinge zu implementieren. Wobei die Verbesserung vom CF-Support nicht neu sind sondern einfach lange intern getestet und verbessert wurden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hast du mal Crysis 3 oder Metro LL auf deiner Kiste gespielt? Die spielen sich mit CF in höchst möglicher Grafikqualität absolut flüssig, da ist nichts von Rucklern zu sehen oder zu spüren. Also was für ein Problem genau sollte man denn da im Treiber, mal endlich nach 8 Jahren beheben??
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Was haben die zwei Spiele jetzt für eine Aussagekraft? Wenn das CF grundsätzlich optimal läuft, wozu optimiert AMD dann aktuell die Treiber? Wofür gibt es denn das inoffizielle Tool, dass das bewirkt was eigentlich der Treiber selbst können sollte?

    AMD geht grundsätzlich den richtigen Weg, in Sachen Treiberentwickkung, das bestreite ich nicht. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus. Aber bei manchen Dingen sind sie nun mal etwas hinterher. AMD hat mehr Potenzial.

    Weitere Diskussionen gehörren in einen gesonderten Thread denke ich. Peace out :thumbup:
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Diese beiden Spiele haben die folgende Aussagekraft:
    Wie es aussieht ist es mit den momentan verfügbaren zertifizierten (nicht Beta) Treibern möglich, die grafikmässig aufwendigsten Spiele die bisher überhaupt je produziert wurden, in der höchsten Grafikqualität auf einer CF Konfiguration bestehend aus 2 mal 7970m ruckelfrei und mit ausreichend FPS zu spielen. Daher eben meine Frage, was ganz genau möchtest du da jetzt an den Treiber denn verbessern???

    Ich weiss natürlich das es auch andere Spiele gibt, die Probleme zeigen, FC3 ist so ein Beispiel, aber ganz offensichtlich handelt es sich nicht um Treiberprobleme, sondern die Spieleentwickler haben irgendein Problem die CF Grafikkarten zu programmieren, wie es ja ganz offensichtlich jetzt schon möglich ist.

    Das Tool gibt es, weil man damit gewissen Schlampereien der Spieleentwickler ausbügeln kann, nicht um den schlechten Treiber zu verbessern. Das Tool greift bezüglich dessen ja auch nicht in die Treiber ein, sondern ersetzt das im Spiel kaputte vsync durch ein eigenes, so das die Frames gleichmässiger ausgegeben werden. Hätten ja die Spieleentwickler auch gleich anständig programmieren können, das dieses möglich ist zeigen ja andere Beispiele.

    Von daher verstehe ich es sehr gut, das bei AMD andere Dinge Vorrang haben, nämlich solche die insgesamt den Treiber an sich verbessern, und somit also jedem Benutzer zugute kommen. Scheint so als gäbe es da nichts mehr zu verbessern, also haben sie jetzt auch Zeit, sich um Dinge zu kümmern, die eigentlich an anderer Stelle repariert werden müssten. Schön wenn sie die Möglichkeit sehen im Treiber ein besseres vsync zu implementieren und es den kaputten Spielen dann aufzuzwingen, und wie gut das gelingt werden wir dann ja bald selber ausprobieren können. Mich würde das ja auch freuen wenn sie das direkt im CCC einstellbar hinbekommen und ich nicht mehr zusätzliche Tools benötige um FC3 zu spielen.

    Du darfst auch gerne einen neuen thread aufmachen, aber in diesem hier geht es ja bereits um die zukünftigen Verbesserungen an AMD Treibern.

    Und bezüglich des peace out.... das ist nicht erforderlich, ich habe kein Problem damit, mich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, und dann meine Meinung zum Thema begründet darzulegen. Ich erwarte auch nicht das jemand meine Meinung übernimmt, ist mir egal, es ist nur ein Diskussionsbeitrag zum drüber nachdenken, das ist alles.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Keine Sorge. So war das peace out nicht gemeint. Hätte auch nur Bye schreiben können. Verstehe auch nicht warum jedes einzelne Wort kommentiert wird. :whistling:

    Freie Meinungsäußerung ist das Recht eines jeden. Damit habe ich keine Schwierigkeiten. Dabei geht es wohl kaum darum, jemanden seine Meinung aufzubinden. Aber irgendwann macht es keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren, weil man anfängt sich im Kreis zu drehen. Du hast deine Meinung (respektiere ich), ich die meine. Damit hat es sich. 8)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaT-Tr1cK ()

  • Hier ein interessanter Artikel zum Thema Mikroruckler auf Seiten Nvidia und AMD.

    computerbase.de/artikel/grafik…ruckler-bei-grafikkarten/
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Sehr guter Artikel in dem das ganze auch mal vernünftig messtechnisch belegt und aufgezeigt wird, der Aufwand dafür ist halt nicht ganz unbeträchtlich. Bin ich ja mal sehr gespannt ob der neue Treiber dann gut genug ist, um die Ruckelei ohne Trickserei mit zusätzlichen Tools soweit einzudämmen, das man es nicht mehr alls störend im Spiel empfindet.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab