M17xR2 aufrüsten, was geht? Was macht Sinn?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17xR2 aufrüsten, was geht? Was macht Sinn?

    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines M17xR2. Günstig erstanden, da konnte ich einfach nicht dran vorbeigehen. Leider ist der Bolide in einem nicht so tollen Zustand (gewesen). Erst wollte er nicht laufen. Nachdem ich Ihn jedoch von Staubresten der letzten Jahre befreit hatte, lief er dann schließlich. Um es kurz zu machen;

    er hat folgende Konfiguration:
    i7 620M
    4 GB RAM
    2 x 160 GB 7.200 rpm HDD
    Graka HD4870

    Momentan ist das erstmal ausreichend, wenn man von den HDDs mal absieht. Ich denke aber etwas in die Zukunft. Da ich jetzt bei der Anschaffung gespart habe, kann ich ja mehr in Aufrüstung investieren. Was tue ich damit? Neben dem üblichen Schreibkram und surfen auch spielen. Da spiele ich überwiegend Strategie- und Rollenspiele. Viel Rundenstrategie, aber auch die Anno-Reihe beispielsweise. Grafiktechnisch gibt es anspruchsvolleres, aber ich wollte ja auch für neuere Titel gerüstet sein, vor allem auch im Rollenspielbereich.

    Was ist da ratsam im Bereich Prozessor und Graka und noch viel wichtiger, was geht überhaupt rein in den Boliden?

    Passt der 940XM oder 920XM? Geht noch mehr?

    Passt die 7970 und ist die Kühlung dann auch noch ausreichend?

    Könnt Ihr mir da bitte hilfreich zur Seite stehen?
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870
  • Im M17xR2 ist ein PM55 Chipsatz verbaut, es passen also alle Prozessoren der ersten Core i Generation (also alle mit 3-Stelligen Zahlen). Für dich kommen 720QM, 820QM, 920XM und 940XM in Frage, wobei der 940XM vom P/L her nicht wirklich empfehlenswert ist. Alle Prozessoren mit 2xxx, 3xxx und 4xxx kannst du NCIHT verbauen da der Chipsatz diese nciith unterstützt.

    Bei der Graka kannst du im Prinzip jeden Grafikkarte mit MXM 3.0b Interface verwenden. Empfehlenswert hier vor allem ATI 7970M/8970M wegen dem guten P/L. Der R2 hat meines Wissen noch zwei MXM Slots, du könntest also vll. sogar ein SLI/Crossfire System verbauen, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Aufrüsten lohnt sich momentan bei dir vor allem bei der Grafikkarte, da Spiele aktuell noch mehr die Grafikkarte belasten als den Prozessor. Das wird sich ändern sobald die ersten Titel erscheinen die dann auch auf XBox One bzw. PS4 erschienen. Dann lohnt dann auch ein Prozessor-Upgrade auf z.B. einen 920XM.
  • Danke Crys, endlich mal jemand der nicht sofort zum CPU-Upgrade rät. Es ist tatsächlich so, dass der 820QM sich zur Zeit in den meisten Spielen nur langweilt (Auslastung gesamt <10%, einzelner Kern bei ~40%). Gerade bei nVidia-Grafikkarten mit der PhysX-Funktion kommt die CPU auch hier nicht ins Schwitzen da er die GPU zur Physikberechnung verdonnern kann (einstellbar im Treiber).
    Die Tatsache, dass bei einigen Benchmarks Systeme mit leistungsfähigerer CPU so viel mehr Punkte bekommen liegt daran, dass hier die reine CPU-Leiszung bemessen wird. Dieses Szenario ist jedoch künstlich und hat mit der Spielepraxis nichts zu tun. Solange die CPU schnell genug ist um die GraKa zu füttern ist alles im grünen Bereich.

    Auch gebe ich Crys recht was die SLI/Crossfire-tauglichkeit des Notebooks anbelangt. So könntest du dir nun für dein Geld eine 670m oder 7970m holen und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht noch eine zweite dazu holen. Sollte jedoch bislang nur eine Grafikkarte verbaut sein würde für eine zweite GraKa auch noch der Lüfter, Heatpipe und SLI-/Crossfirekabel benötigt werden.

    Ausreichend ist die Kühlung garantiert für alle Grafikkarten mit 100W TPD. Selbst die nVidia GTX 780m liegt innerhalb dieser Limitierung.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Naja, wenn er unbedingt eine nVidia wöllte hätte er die beiden Möglichkeiten...

    GTX670MX im SLI haben genau gleich viel Leistung wie eine GTX680M, beides würde knapp 600€ kosten (ohne Lüfter und Kühler für das SLI). Die GTX780M wäre noch teurer (ca. 750€), ohne nennenswerte Mehrleistung. Die 7970M bietet für 350€ exakt die gleiche Leistung...
    Im Anhang mal die Benchmarkliste, die Lesitungsunterschiede gehe gegen 0...Für mich würde hier der Preis zählen ^^
  • Danke für die Tipps. Ich dachte mir schon, dass eher ein Graka-Update mehr Sinn macht als den Prozessor aufzurüsten.

    Crys hat mir dann eigentlich auch die Entscheidung erleichtert, denn ich frage mich auf was man da am besten aufrüstet. AMD oder nVidia. Eigentlich bin ich pro AMD, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Doch wenn ich mir den Leistungsvergleich so anschaue ist die 7970 für den Preis wohl die günstigste Alternative, vor allem im Bezug auf das Preisleistungsverhältnis.

    Ist der Einbau/Umbau kompliziert oder machbar? Hab keine zwei linken Hände und auch mein M11x schon fast komplett auseinander gebaut gehabt.
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870
  • Das M11xR2 ist auch schnell auseinander zu bauen. Da M17xR2 hat schon um einiges mehr Einzelteile aufzubieten. ;)
    Generell ist der Umbau auch allein zu bewerkstelligen. Du musst nu zuvor alle benötigten Werkzeuge und das Material besorgen.
    • neue Grafikkarte
    • Wärmeleitpaste
      Ich selbst verwende zur Zeit am liebsten die Noctua NT-H1 oder die Arctic Cooling MX-2
    • Wärmeleitpads
    • Anleitungsbild um zu wissen wo die Wärmeleitpads bei deiner GraKa verklebt werden
      Auf die schnelle habe ich keine gute Quelle gefunden für verschiedene Grafikkarten. Ich denke hier im Forum wird sich jemand finden der die Infos hat.
    • Manual zu deinem Alien
    • Schraubendreherset
      mittlerer Kreuzschraubendreher, kleiner Kreuzschraubendreher, mittlerer Schlitzschraubendreher
      Ich finde es lohnt sich hier ein halbwegs ordentliches Set zu kaufen.
    • Druckluft (aus der Dose)
      Wenn er schon offen ist sollte man ihn auch reinigen
    • etwas um alte Wärmeleipaste zu beseitigen
      - Aceton
      - Isopropyl
      - Reinigungsbezin
      sowas halt, Apotheke oder Haushaltswarenmarkt
    • nichtfusselnde Tücher

    Die von mir benutzen Links sind keine Kaufempfehlungen sondern vielmehr Beispiele.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Falls du ihn auch 3D-Vision tauglich machen magst: [M17xR2] Upgrade - 3D Vision tauglich
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Da kann ich mg. roth nur zustimmen, wenn du schon auf eine 7970m upgradest ist der Dualcore nicht mehr zeitgemäß.
    Am Besten wär der i7 920xm, der aber zur Zeit doch 336 Euro kostet, welchen du aber auf Grund seiner Extrem CPU Eigenschaft mit Throotlestop auf 4x 3,4 eventuell mehr (Je nach Kühlung ) übertakten kannst.
    ebay.at/itm/INTEL-i7-920XM-3-2…=CPUs&hash=item256fdb431f

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • 153 Euro sind ja wirklich überschaubar. Hmm. Eigentlich wollte ich wenn dann ja höher ins Regal greifen, damit Ruhe ist und ich das nur einmal machen muss. Da muss ich dran rumdenken, auf jeden Fall besten Dank schon mal.

    Ich meld mich wenns soweit ist... :)
    M17xR2 - i7 620M - 4 GB RAM - 2 x 160 GB 7.200 rpm HDD - Graka ATI HD4870