Crossfire / SLI im m17x R4 ?!?

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Crossfire / SLI im m17x R4 ?!?

    Hallo meine lieben Aliens,
    Ich würde gerne mal wissen ob es wirklich nicht machbar ist 2 Grafikkarten einzubauen ??
    Und nebenbei was haltet ihr von 2 Grafikartem oder lieber eine sehr sehr Starke ?
    Bin schon gespannt auf eure Antworten :thumbsup:
  • Im M17xR4 befindet sich nur ein Slot für eine Grafikkarte. Für SLI oder Crossfire benötigt man jedoch mindestens zwei MXM3.0b-Anschlüsse. Somit ist es nicht möglich eine zweite Grafikkarte zu verbauen.

    Allgemein ist für die meisten Anwender und Anwendungsszenarien eine einzelne starke Grafikkarte vorzuziehen. Zum einen ist dies häufig kostengünstiger und zum anderen stromsparender. Sollte jedoch für die persönlichen Performanceansprüche eine einzelne Grafikkarte nicht ausreichen ist eine CF- oder SLI-Lösung vorzuziehen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hmm...das ist schon echt blöd ge,acht find ich.
    Ich hab mir hält eben gedacht mit Sli oder Crossfire wäre ich hält sehr lange gut bedient.
    Ich will demnächst eine neue Grafikkarte kaufen aber wenn das nicht möglich ist nehm ich dann eine sehr starke gtx 780m oder die amd 8970m.
    Zum Beispiel ist hier die 680m sli Variante jedoch stärker :(
  • Wenn eine Anwendung oder Spiel SLI/Crossfire unterstützt (und Nvidia/AMD die Profile Up-to-Date halten), profitiert man natürlich auch in Sachen Performance gegenüber einer Single Karte. Ich hatte eine lange Zeit auch nur Single Systeme. M15x und das M17xR3. Beim letzten Kauf stand ich vor der Entsxheidung , ob ich das M17xR4 nehmen soll oder doch mal wieder auf ein SLI/Crossfire Gespann setze. Wofür ich mich entschieden habe, sieht man in meiner Signatur ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ja, ich hab mir hält gedach statt eine 780m zu kaufen könnte ich auch 2 gtx 680m kaufen das wäre besser.
    Aber ich find es sehr blöd das das nur beim m18x geht.
    Ich hab aber auch gelesen dss nur manche Spiele davon profitieren ?
  • Es profitieren nicht alle, dass ist richtig. Aber dann kann man einfach auf Single Betrieb umschalten. Also hat man immer die Option auf mehr bei einem Dual Grafik System
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Kann man so nicht sagen, bei CrossFire profitiert jedes Spiel davon, sieht man mit Tools das beide Karten aktiv sind. Das einzigste bei mir was mit CF nicht (mehr) funktioniert ist Aliens Colonial Marines, das bleibt beim Start hängen, was allerdings daran liegt das sie es nun komplett kaputt patchen, anfänglich lief auch das.

    Die Frage ist hier eher, ob es Sinn macht, wenn man soetwas wie BO2 mit 180 FPS laufen lässt, das geht wohl aber Sinn macht es überhaupt keinen. Spiele wie Far Cry 3, Crysis 3 und Metro Last Light laufen dafür aber mit sehr hoher Grafikqualität absolut geschmeidig und ruckelfrei, bei einer einzelnen Karte muss man da schon Abstriche machen bei den noch aktuellen Notebook Karten. Je nach dem was man so spielen möchte kann man auf CF auch verzichten, nur bei den sehr aufwendigen Spielen macht das schon einen deutlichen Unterschied.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich hatte die Erfahrung bereits gemacht, dass das ein oder andere Spiel mit aktivierten CF schlechter lief als ohne. Aber das sind eher Ausnahmen als die Regel.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Es gibt bei Notebookcheck eine Spieleliste. Dort kannst du die Grafikkarten und ihre Performance in den jeweiligen Spielen vergleichen. Kannst auch nach den Grafikkarten selektieren, die dich spezifisch interessieren.

    notebookcheck.com/Welche-Spiel…ten-fluessig.13827.0.html
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Es kommt hier darauf an wie man schlechter definiert. FC3 ist so ein Beispiel, das Spiel läuft mit CF bei höchster Grafikqualität mit 50-70 FPS auf den CF Karten, das ist ja schon mal gut. Dieses Spiel ist aber leider recht schlecht programmiert, die beiden Karten geben die Frames nicht in gleichmässigen Abständen aus, was trotzt der hohen FPS dann zu Rucklern führt, das man beim Spielen seekrank wird :D Bei so einem Spiel muss man dann eben mit RadeonPro nachhelfen und die dynamische Framerate Steuerung konfigurieren, damit die Frames gleichmässiger ausgegeben werden, dann läuft das Spiel bei 40 FPS damit dann richtig sauber, und das bekommt man mit einer einzelnen Karte nicht hin. Das es auch anders geht sieht man ja bei Crysis 3 und Metro LL, sowie bei Benchmarks wie Heaven und Valley.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab