Externe Festplatte wird nicht mehr erkann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte wird nicht mehr erkann

    Hallo,

    meine externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt. Wenn ich darauf zugreifen möchte, sagt er mir, dass die Platte formatiert werden muss.
    In der Datenträgerverwalltung steht sie auch als RAW drin. Kann mir jemand weiterhelfen? Auf der Platte sind wichtige Daten, die ich nicht einfach so löschen kann.
    Ist eine 1000 Gb Platte, Windows 7 nutze ich.
    Lg Bara
  • Da gibt's vermutlich nicht mehr allzuviel, was du tun kannst.

    Bau die Platte aus dem Gehäuse aus und schließe sie direkt in deinem PC an. Oder bau sie in ein anderes Gehäuse. Funktioniert es dann, ist der Adapter in deinem externen Gehäuse defekt. Kommst du dann immer noch nicht an deine Daten, kann dir wahrscheinlich nur ein professionelles (und teures!) Datenrettungsunternehmen helfen.

    Falls du selbst mit diversen Tools - z.B. mit den Festplattentools auf der Ultimate Boot CD - versuchen willst, die Daten wieder lesbar zu machen, kannst du je nach Ursache für den Fehler Glück haben. Hast du Pech, verbaust du dir so eventuell sogar die Möglichkeit einer profesisonellen Datenrettung. Ist halt die Frage, wie wichtig die Daten sind, und wie alt deine letzte Datensicherung ist.


    Hast du die Platte eventuell nach einem Schreibvorgang mal ohne "Hardware sicher entfernen" vom Rechner abgezogen?
    Falls ja, weißt du jetzt, weshalb es "Hardware sicher entfernen" sogar bei Windows 8 und unter Android gibt: Der Cache externer Datenträger MUSS leer sein, bevor der Strom abgezogen werden darf...
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hab ich gemacht und beim letzten Schritt komm ich nicht weiter.

    "Anschließend wählte ich 'Boot' aus. Hier bekam ich
    schon Informationen über den Boot Sector der Festplatte. Bei mir stand
    "Boot Sector Status: Bad - Backup Boot Sector Status: Bad". Nicht gut.
    Darauf hin habe ich die Option 'Rebuild Boot Sector' ausgewählt."

    Bei mir wird genau das selbe angezeigt, aber er startet bei mir nicht den durchlauf. Er setzt mich dann irgendwie auf Quit...
  • Tjo, wenn Testdisk die MFT nicht mehr reparieren kann, dann:

    cgsecurity.org/wiki/Erweiterte…nd_MFT-Reparatur_bei_NTFS

    Und zumindest von GetDataBack gibt es eine kostenlose Testversion, die zumindest wohl einmal ohne Lizenz läuft:

    runtime.org/data-recovery-software.htm

    Probiert habe ich die aber bisher auch nie, kann ich also nichts zu sagen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • anpera schrieb:


    Hast du die Platte eventuell nach einem Schreibvorgang mal ohne "Hardware sicher entfernen" vom Rechner abgezogen?
    Falls ja, weißt du jetzt, weshalb es "Hardware sicher entfernen" sogar bei Windows 8 und unter Android gibt: Der Cache externer Datenträger MUSS leer sein, bevor der Strom abgezogen werden darf...


    Das ist schon richtig, nur crasht das Dreckswindows gelegentlich dermassen schnell, das ich, trotz Shooter-Training es nie nicht schaffe, die externen Datenträger auszuwerfen bevor zappenduster ist.

    Das Zauberwort heisst BACKUP, so ne blöde 1TB USB 3.0 Platte kostet rund 100 Euronen und davon kann man sich sicherlich 2 Stück leisten, wenn man seine Daten gerne behalten möchte.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab