PS4 vs AW - warum was nehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS4 vs AW - warum was nehmen?

    Hallo meine lieben Alienware Fans,

    ich habe mal eine Frage an euch alle und zwar überlege ich mir ernsthaft vielleicht die bald kommende Playstation 4 anzulegen.

    Und zwar hat man ja bei der eine überragende Grafik alles läuft flüssig und man muss zusätzlich nichts mehr verbessern oder so was in der Art.

    Jetzt würde ich gerne wissen warum ihr alle euch für den Alienware Laptop / Rechner entschieden habt statt einer Playstation??

    Oder wo sind ihr Vorteile bzw. Nachteile :?:



    (Sorry wenn die Überschrift nicht passt :wacko: )
  • nein ist nicht angreifend rübergekommen.

    Vielleicht ist meine Frage nicht ganz so rüber gekommen wie ich es wollte.

    Und zwar warum hast du dich entschieden auf einem Computer zu zocken statt auf einer Playstation ??
  • Ich habe das Thema verschoben und die Überschrift ein wenig angepasst. ;)

    So unüberlegt finde ich die Frage heute gar nicht mehr. Die Konsolen können immer mehr leisten und bieten eine ähnliche Kompaktheit wie wie die großen Laptops.

    Für ein Notebook habe ich mich entschieden da mir die Konsolen noch immer nicht mobil genug sind und in ihrem Leistungumfang zu sehr auf's Spielen fixiert sind. Im Grunde kann die PS4 nicht mehr als mein Laptop. Jedoch kann ich mit meinem Laptop zusätzlich noch arbeiten und unterliege relativ wenigen technischen Einschränkungen beim erweitern und umbauen.

    Der große Vorteil von Konsolen war dagegen bislang die Einfachheit in der Bedienung. Ich kaufe mir die Konsole, ein Spiel für diese Konsole und kann mir sicher sein, dass alles reibungslos und ohne Aufwand funktioniert. Die Datenträger konnte man kaufen, verkaufen, tauschen, verschenken, klauen usw. Doch gerade die Einfachheit verschwindet zunehmend. Daher kommen die Konsolen für mich immer weniger in Frage.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ja danke @Luzipha mir ist keine bessere eingefallen :thumbsup:

    Du hast meine Frage genau richtig verstanden 8) Ich finde deine Argumentation sehr gut du hast auch einen punkt angesprochen den ich sehr wichtig finde bei einer Konsole leg ich ein spiel ein und alles läuft reibungslos beim Computer muss ich immer eine sehr gute Grafikkarte usw. haben das alles reibungslos läuft.

    Und zum anderen wenn ich mir Video anschaue von der Grafik der PS4 würdest du sagen ein Computer/Laptop könnte da mithalten oder sogar das toppen ??
  • Und zum anderen wenn ich mir Video anschaue von der Grafik der PS4 würdest du sagen ein Computer/Laptop könnte da mithalten oder sogar das toppen ??


    da beide fullHD darstellen wirst du kein unterschied sehn (je nach TV dann natürlich)
  • wo ich einfach einen Vorteil bei Konsolen sehe ist der das z.B. die PS4 5 jahre aktuell ist das heisst wiederrum das alle spiele in den nächsten 5 jahren reibungslos perfekt spielbar sind.

    Beim PC ist dann immer die Frage ob die Grafikkarte immer ausreicht oder net?
  • Doch, wird man. Konsolen kennen einige Tricks um die Darstellung zu vereinfachen. Entfernungsnebel, geringere Partikelanzahl, weniger Effekte usw. Keine Konsole kann ohne Einschränkungen mit einem guten Gaminglaptop mithalten.

    Selbst wenn ich den Preis mit einbeziehe kommt die Konsole nicht mit. Ein M15x mit zusätzlicher, sagen wir mal GTX 670m, kosten in etwa das was die Konsolen zum Verkaufsstartfür die Konsolen zum Verkausstart verlangt wird. Jedoch kann ich davon ausgehen, dass die Grafik meines "Uralt-"Notebooks um längen besser ist als die von Konsole X. Und mit der Kombo kann ich bedenkenlos jedes Spiel kaufen und mir sicher sein, dass es reibungslos läuft.

    Auch der Vorteil mit dem hin- und herverkaufen oder tauschen der Spiele ist ab der nächsten Konsolengeneration Geschichte. Dann gibt es, ähnlich wie bei EA Origin oder Steam, eine Zwangsbindung an ein Benutzerkonto. Microsoft plant noch einen drauf zu setzen und den Nutzer dazu zu verpflichten, dass die Konsole mindestens einmal alle 24h online sein muss um lauffähig zu bleiben. Gut, von diesem Punkt dürfen sie sich wohl in der EU schnell verabschieden. Dennoch entfällt hier ein großer Vorteil der Konsolen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Okay das verstehe ich würdet ihr behaupten das zum Beispiel wenn ich MW3 auf dem Laptop spiele und alles auf das beste also Maximum einstellle das die Grafik besser dann ist als auf einer Konsole ??

    Genau das was jetzt angesprochen wurde ist ein wesentlicher Punkt ich hab mir immer so gedacht was für eine Grafikkarte muss so eine Konsole haben die so lange dann auch aktuell bleibt (z.B. die PS3)????
  • Ein PC Spiel kannst du (entsprechender Monitor vorausgesetzt) auch mit mehr als 1920*1080p darstellen. Von diesem Gesichtspunkt aus kann der PC seit langem schon mehr als die Konsole!

    (Kein Konsolen flame, habe selber auch eine PS3 und eine Wii am Start)
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Die PS3 war schlappe 7 Jahre "aktuell". Jedoch muss man hier ganz klar unterscheiden. Die Spiele für die PS3 wurden innerhalb dieser Zeit grafisch nicht wirklich besser. Das heißt also, dass die Softwareschmieden Spiele entwickeln die auf veralterter Technik lauffähig sind. Aktuell ist das nicht wirklich.

    Und wenn du dir einen guten PC zusammen schraubst, oder eben einen entsprechenden Laptop, kannst du auch 6 Jahre mit der Hardware leben. Du kannst nur irgendwann die neuen Features nicht mehr nutzen. So laufen auf meinem Laptop noch immer alle aktuellen Spiele. Nur Nachbearbeitungseffekte (AA, FAA usw) kann ich mir genauso von der Backe putzen wie DirectX11. Jedoch wird die PS3 ebenfalls unter selben Bedingungen kein besseres Bild produzieren.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • @AexToZed das stimmt das hab ich total vergessen :thumbup:

    Ja glaub dir ich hab auch meine PS3 sogar verkauft und mir dann einen Alienware angeleget.

    Ich war eigentlich immer gegen PC und pro Konsole zum zocken.

    Diese Einstellung hab ich seid mein erstern Alienware Notebook total begraben und bin jetzt umgestiegen :thumbsup:
  • Ich werde mir wohl auch eine PS4 zulegen obwohl ich schon weiß das die Konsole nicht mit einer meiner Grakas mithalten werden kann... :D

    Einfach aus dem Grund das die PS4 eine stabile Multimediabasis bieten wird, dh. keine Treiberprobleme und ich kann entspannt zocken ohne mir viel Gedanken machen zu müssen... Zudem haben wenige meiner Freunde einen tauglichen PC und da spart mir eine Konsole jegliches schlechtes Gewissen wenn ich zu einem Freund komme und meinen 2 k Laptop neben seinen Vajo knalle :love: Dann gibt es natürlich noch Sonys Exklusivtitel von denen ich schon langjähriger Fan bin, das fließt alles in deine Entscheidung ein :thumbup:

    Edit: Nicht falsch verstehen, aber ich finde doch das dir mit einer der neuen Next Gen Konsolen am besten geraten wäre... :)
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | Duale AMD® Radeon™ HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB 1.600 MHz | SSD 256 GB 840 Pro Series + Datengrab

    "Failure is Not an Option"

    Steam ID Raptor313k
  • Dark Raptor schrieb:

    Einfach aus dem Grund das die PS4 eine stabile Multimediabasis bieten wird...

    Das ist an moderner Technik genau das was ich mag. Jeder kann sich seine eigene Multimediaumgebung zusammen basteln.
    Bei mir werkelt da meine Multimediaanlage (übrigens auch von Sony), mein NAS und als Steuereinheit ein Androidhandy.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Naja, wenn es nur zum Zocken sein soll, wäre eine Konsole wohl die bessere Entscheidung. Die Anschaffungskosten sind (einen Fernseher vorausgesetzt) um einiges niedriger als eine aktueller Alienware und die Spiele kosten auf Konsole und PC relativ gleich viel.

    Auch kann man auf der Konsole mal schnell mit Freunden zocken, wenn die auf ein(en) Kaffee/Bier/Wasser vorbeischauen. Auf dem PC ist Splitscreen eigentlich ausgestorben (bzw mir fällt kein annähernd aktueller Titel dazu ein). Gerade mal FIFA und Konsorten kann man mit Freunden auf einem PC spielen.

    Nun zur Eingangsfrage, warum ICH mir einen Laptop geholt habe: Da ich seinerzeit zwecks Schule und mittlerweile wegen Uni immer zwischen zwei Wohnsitzen pendle, war für mich einfach ein mobiles System wichtig, auf dem ich auch arbeiten kann. Anfangs war das auch kein Gaminglaptop, sondern ein "normaler" Sony Vaio. Erst nach langer Verhandlung mit meinen Sponsoren (Eltern ^^) wurde auf ein M1730 aufgerüstet, welches in weiterer Folge gegen ein M17xR3 getauscht wurde.

    Wobei es für mich nie die Frage zwischen Konsole und PC/Laptop gegeben hat, da ich auch was zum Arbeiten gebraucht habe. Auf der Konsole kann man schwer Hausaufgaben machen (bzw mittlerweile nennt sich das Bericht :wacko: ).

    mfg

    Edit: und da hier ja immer wieder die Leistung verglichen wird, hier ein Statement von Oles Shishkovstov (4A Games [Metro: Last Light]):
    Zum Abschluss des Interviews wies der Entwickler von 4A Games darauf
    hin, dass man die Power der kommenden Konsolengeneration nicht
    unterschätzen sollte. Diese sei auf dem Papier zwar deutlich schwächer
    als im direkten Vergleich mit Spielerechnern, in der Praxis könnten
    diese aber rund doppelt so schnell sein. Das sei auf
    Optimierungsprozesse des Hardware-Setups und der fest vorgegebenen
    Plattform zurückzuführen.
    Quelle: PC Games

    Zum Thema Auflösung: Viele Spiele werden von den derzeitigen Konsolen gar nicht mehr in Full-HD wiedergegeben. Meist ist das nur "HD-Ready" bzw 720p.

    Und da hier auch das Stichwort Cod MW3 gefallen ist: Gerade bei der Call of Duty Reihe wirst du grafikmäßig keinen Unterschied merken. Das Spiel setzt immer noch auf eine Uraltengine, welche einfach nur von Teil zu Teil ein wenig überarbeitet und verbessert wird (auch beim neuen Ghost soll diese verwendet werden). Dadurch haben auch mittelmäßige Grafikkarten kaum Probleme mit dem Spiel. Anders ist das zB bei BF 3. Ein direkter Vergleich zwischen PC und Konsolen liefert doch recht deutliche Unterschiede. Da merkt man dann doch, dass die Konsolen schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fire99 ()

  • Also ich bin erst vor einem Jahr von der Konsole (Xbox 360) wieder zurück zum PC.

    Bei mir waren es folgenede Gründe:
    - Spiele für den PC sind leider inzwischen viel billiger für den PC dank Steam etc... z.B. letzte Woche hab ich Alan Wake für 1$ im Sale bekommen ^^
    - Ich spiele viel Shooter um das ist mit Maus und Tastatur einfach cooler
    - Die Xbox kann ich nicht kurz untern Arm klemmen und zu einer LAN gehen, da hat mein M15x Vorteile :)

    Bei einer Konsole hast natürlich gleich ein Mediacenter für dein Wohnzimmer, aber da reicht mir z.B. das was mein Fernseher eh schon kann
    Ist aber inzwischen eine echt schwere Entscheidung ^^ Der PC ist am Ende halt doch deutlich teurer in der Anschaffung
  • Hi,

    Habe auch ne ps3 und nen m18xr2 zu Hause.

    Hier mal die vor und Nachteile zwischen den beiden:

    Ps3:

    Vorteil: Preis und großer Bildschirm.
    Nachteil:tearing bei fast jedem Spiel,Super lange ladezeiten bei RPG wenn man von haus zu haus geht z.b.!kaum mods,schlechtere Grafik,keine aufrüstmöglichkeit und das größte Problem ist natürlich die Mobilität.

    M18xr2:

    Vorteil: mit dem Teil kann man alles machen was man möchte,wo man möchte usw.
    Nachteil: Preis ist natürlich deutlich teurer,aber man kann in 3-4 Jahren neue Grafikkarten und prozzi reinschmeissen und dann ist man wieder up to date.

    Das waren so meine Gründe warum ich mir den m18 zu der ps3 geholt habe und nicht auf die ps4 gewartet habe.

    Gruß
    Joe