Razer Blade: Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Razer Blade: Das dünnste Gaming-Laptop der Welt

    Hallo Leute!

    Der dünnste Gaming Laptop der Welt wurde vorgestellt: Razer Blade

    Kurze Konfig Zusammenfassung:
    14 Zoll (exakt 1,6764 cm dick) mit 1600 x 900 Bildpunkten
    Quad-Core-Haswell-Architektur bis zu 37 Watt (genauere Infos gibts noch nicht)
    GTX 765M
    8 GB Ram
    SSD mit 128 / 256 / 512 GB

    Was ich bis jetzt so in den Kommentaren bei PC Games Hardware gelesen haben, beschweren sich die meisten eigentlich darüber, dass standartmäßig nur 128 GB SSD verbaut werden. Anscheinend haben die meisten wohl überlesen, dass die auf bis zu 512 GB erweiterbar ist. Ich frage mich eher, ob es sinnvoll ist, dem Kunden überhaupt eine SSD aufwzengen zu müssen. Eine große HDD zu einem vernünftigen Preis würde mir eher zusagen.

    Was mich bei dem Gerät aber eher interessiert, ist, wie die Kühlung gebaut wurde. Eine 765M unter Volllast (und ein Quadcore) wird vermutlich auch ziemlich heiß und die in so einem kleinen / flachen Laptop vernünftig zu kühlen wird sicher nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich -> Throtteling.

    Kosten soll das gute Stück übrigens 1799 Dollar (mit der 128 GB SSD), also rund 1400 Euro. Bis jetzt wurde der Laptop allerdings nur für die USA angekündigt.

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Fire99 schrieb:

    Hallo Leute!

    Der dünnste Gaming Laptop der Welt wurde vorgestellt: Razer Blade

    Kurze Konfig Zusammenfassung:
    14 Zoll (exakt 1,6764 cm dick) mit 1600 x 900 Bildpunkten
    Quad-Core-Haswell-Architektur bis zu 37 Watt (genauere Infos gibts noch nicht)
    GTX 765M
    8 GB Ram
    SSD mit 128 / 256 / 512 GB

    Was ich bis jetzt so in den Kommentaren bei PC Games Hardware gelesen haben, beschweren sich die meisten eigentlich darüber, dass standartmäßig nur 128 GB SSD verbaut werden. Anscheinend haben die meisten wohl überlesen, dass die auf bis zu 512 GB erweiterbar ist. Ich frage mich eher, ob es sinnvoll ist, dem Kunden überhaupt eine SSD aufwzengen zu müssen. Eine große HDD zu einem vernünftigen Preis würde mir eher zusagen.

    Was mich bei dem Gerät aber eher interessiert, ist, wie die Kühlung gebaut wurde. Eine 765M unter Volllast (und ein Quadcore) wird vermutlich auch ziemlich heiß und die in so einem kleinen / flachen Laptop vernünftig zu kühlen wird sicher nicht leicht, wenn nicht gar unmöglich -> Throtteling.

    Kosten soll das gute Stück übrigens 1799 Dollar (mit der 128 GB SSD), also rund 1400 Euro. Bis jetzt wurde der Laptop allerdings nur für die USA angekündigt.

    mfg


    Das nur SSD angeboten werden ist verständlich da es sicher wie die Retina Modelle von Apple alles auf Flashspeicher ausrichten werden um diese niedrige Höhe zu erreichen. Im Zeitalter von USB3 kann man eine externe HDD ohne größere Verluste der Performance anschließen.

    pcgameshardware.de/Notebook-Ne…-Laptop-der-Welt-1071906/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()

  • Verwendet diese Notebook auch eine mxm-3.0b Schnittstelle?
    Ich schaetze, die CPU und GPU sind schon fixed in der Mainboard geloetet, um sich duenner zu werden.

    Auf jedenfall, es ist schon einen Schritt weiter, ich interressiert mich auch auf diese Geraet.
  • ccc_chen schrieb:

    Verwendet diese Notebook auch eine mxm-3.0b Schnittstelle?
    Ich schaetze, die CPU und GPU sind schon fixed in der Mainboard geloetet, um sich duenner zu werden.

    Auf jedenfall, es ist schon einen Schritt weiter, ich interressiert mich auch auf diese Geraet.


    Ich verwetter mein A...... darauf das es verlötet ist, es gibt gründe warum AW notebooks so massiv sind u.a weil dort die meiste Hardware gesteckt und nicht gelötet wird. Bei diesen Formfaktor ist alls gelötet, solange ich nichts anderes höre sage ich das es zum späteren Aufrüsten nicht geeignet ist!
  • Der Vergleich ist gut. Eine GT 650m mit einer GTX 765m. Feuerzeug gegen Bunsenbrenner?
    Das Design ist gewohnt schilcht und elegant. Für einen Alien wäre das zwar mehr als nur ein wenig Understatement aber beim Razer wirkt es nicht langweilig.
    Mich würde jedoch interessieren wie sich das Teil im Alltag verhält, wenn man eine Stunde dran zockt und dabei am besten noch auf dem Schoß stehen hat. Sind die Schenkel danach dann gar oder geht das auch mit kurzer Hose?
    Wirklich interessant dürfte jedoch das Razer Blade Pro mit 17" und vor allem SwitchBladeUI werden. Mal sehen ob das wieder so eine hochambitioniertes Projekt mit kurzsichtiger Komponentenauswahl wird. die GTX 765m spricht schonmal für den selben mäßigen Erfolg wie beim Vorgänger.

    EDIT:
    Schon beim Vorgänger waren CPU und GPU gelötet. Das muss kein Verkaufshindernis sein wie man beim M14x sieht das sich mit mäßiger GraKa und fetter Gehäusehöhe teuer verkaufen lässt. Jedoch zum späteren Aufrüsten überhaupt nicht geeignet. Hier hoffe ich übrigens beim nächsten 14" von AW auf eine Änderung (wahrscheinlich vergebens).
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • m.M. nach lässt sich da ziemlich sicher weder CPU noch GPU, wahrscheinlich nicht mal RAM nachrüsten.
    ABER: Nicht jeder wünscht das... Siehe Apple User. Die kaufen veraltete Technick zu überteuerten Preisen und lieben es. (Nicht böse nehmen bitte!)
    Das Razer wäre ein zwischen "Ding": Apple <---> Gaming

    Denke der ein oder andere DAU wird zugreifen. ;) :D
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • So bissig wollte ich es nicht auf den Punkt bringen, jedoch gebe ich dir (bedingt) recht. ;)

    Die Bauform lässt es nicht anders zu als alles zu verlöten. Für mich ergibt sich daraus eine tragbare Spielekonsole. Schon beim M14x ist die gelötete GraKa für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Und wenn ich mir nun die Benchmarks von einem nagelneuen M14xR2 angucke und sie mit einem M15x mit GTX 670m vergleiche gibt mir das Ergebnis recht.

    Da wir jedoch in einer Wegwerfgesellschaft*Deluxe leben wird es genug Käufer geben. Hauptsache das teil ist flach, der Rest ist schnuppe. Und wenn die Technik veraltet ist steckt man es in die Bucht und raffelt sich das nächste Hype-Item.

    OK, ich geb dir doch voll und ganz recht:

    AexToZed schrieb:

    Denke der ein oder andere DAU wird zugreifen. ;) :D
    *
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dann kann man ja wenigstens den Massenspeicher und die WLAN-Karte austauschen. ;)

    Der Vergleich ist jedoch von Grund auf verfälschend. Beim Razer Blade handelt es sich um ein Ultrabook mit ausgewachsenen Gamingambitionen. Wenn man es so einordnet ist es einsame Spitzenklasse und kann die Konkurenz weit hinter sich lassen. Dauerhaft kann es also für diejenigen empfolen werden die ein extrem mobiles Notebook suchen mit ordentlich Dampf unter der Haube. Auch ambitionierte Spieler werden lange Spaß daran haben. Die für Alienware typischen Powergamer werden jedoch schnell die Grenzen erreichen und wieder umsteigen.

    Und ja, die SwitchBladeUI der Pro-Version (17") finde ich einfach genial.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Da wir jedoch in einer Wegwerfgesellschaft*Deluxe leben wird es genug Käufer geben. Hauptsache das teil ist flach, der Rest ist schnuppe. Und wenn die Technik veraltet ist steckt man es in die Bucht und raffelt sich das nächste Hype-Item.
    Das liegt aber auch daran, dass viele Käufer einfach zu wenig Ahnung haben, dass man bei einem Laptop überhaupt die Teile tauschen kann. Wenn das Teil dann nicht mehr die Leistung bringt, wird, wie du es schon gesagt hast, gegen ein neueres ausgetauscht.

    Ich muss sagen, wenn ich ein wenig "Kleingeld" übrig hätte, würde mich das Teil schon reizen. So viel Leistung in einem Gehäuse, welches mit dem Mac Book Air "vergleichbar" ist, ist mMn sehr interessant.

    Allerdings frage ich mich dann auch, ob die restlichen Komponenten (Display, Lautsprecher, Tastatur...) auch mit den Vergleichsprodukten aus dem Hause Apple und Alienware mithalten können. Bei dem relativ günstigen Preis wird da sicher gespart.

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Ich hoffe nicht! Nachdem ich den Fehler begangen habe meiner Frau ein Bild vom Blade zu zeigen hat es ihr auf Anhieb gefallen. Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass der Preis hoch und die Qualität gering ist. ;)
    Oder eben genau umgekehrt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • AexToZed schrieb:

    m.M. nach lässt sich da ziemlich sicher weder CPU noch GPU, wahrscheinlich nicht mal RAM nachrüsten.
    ABER: Nicht jeder wünscht das... Siehe Apple User. Die kaufen veraltete Technick zu überteuerten Preisen und lieben es. (Nicht böse nehmen bitte!)
    Das Razer wäre ein zwischen "Ding": Apple <---> Gaming

    Denke der ein oder andere DAU wird zugreifen.

    AexToZed schrieb:

    m.M. nach lässt sich da ziemlich sicher weder CPU noch GPU, wahrscheinlich nicht mal RAM nachrüsten.
    ABER: Nicht jeder wünscht das... Siehe Apple User. Die kaufen veraltete Technick zu überteuerten Preisen und lieben es. (Nicht böse nehmen bitte!)
    Das Razer wäre ein zwischen "Ding": Apple <---> Gaming

    Denke der ein oder andere DAU wird zugreifen. ;) :D



    So und nun bin ich ja mal richtig gespannt..... Jetzt erklär mir mal bitte was an der derzeitigen Apple Hardware veraltet ist? Wenn ich die AW Notebooks sehe mit ihren veralteten Display`s sollte man bestimmte Aussagen nicht zu laut treffen.........


    Ich habe kein Problem wenn man das geschlossene System von Apple nicht mag, aber hier zu unterstellen das Apple-User (ich bin einer von den doofen) sich nur über den Tischen ziehen lassen und sich veraltete Hardware andrehen lassen halte ich für abenteuerlich. Derzeitig bietet Apple sämtliche Hardware an die derzeit von Intel und Nvidia angeboten wird (sogar die 680XM die in kein anderen System zu finden ist)

    Ich nutze AW und Apple Produkte und beide haben ihre Stärken und ihre schwächen wie auch MacOS und Windows ihre spezifischen stärken und schwächen aufweisen.

    Zurück zum Blade, ich finde es nicht verwerflich das die Hardware so verbaut ist, und auch diese lässt sich aufrüsten (beim Mac Book Retina welches vergleichbar ist, kann man ohne Probleme RAM und HDD wechseln, denn Kingston bietet die Module zum kauf an. Natürlich erlischt die Garantie jedoch ist das Aufrüsten schon möglich) aber wie von dir schon gesagt manche User wollen das auch nicht unbedingt.

    Da wir jedoch in einer Wegwerfgesellschaft*Deluxe leben wird es genug Käufer geben. Hauptsache das teil ist flach, der Rest ist schnuppe. Und wenn die Technik veraltet ist steckt man es in die Bucht und raffelt sich das nächste Hype-Item.


    Du musst das aber ein wenig differenzieren, wir reden hier von Notebook-Hardware die so frei und zu so günstgen Preisen wie Desktop-Hardware nicht zur Verfügung steht. Man benötigt schon erweiterte Kentnisse um CPU und GPU zu wechseln, davon mal abgesehen das die Hardware wie schon erwäht richtig teuer ist und ein Neukauf nach paar Jahren schon sinn macht.

    Zudem sind die meisten Kunden nicht so aktiver USer in Foren wie wir, bzw. gehen genau deshalb auf ein Notebook weil sie nicht mehr basteln wollen (genau das war mein Grund auf ein Notebook zu gehen da ich mein Desktop mehr offen als geschlossen hatte). bzw. keine Ahnung davon haben. Ich finde es nicht verwerflich wenn wieder neu gekauft wird denn am ende hängt von dieser Wegwerfgesellschaft Delux die Frage ab ob Jobs bestehen bleiben oder wegfallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seiyaru ()

  • Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Jedoch sind auch bei dir ein paar Punkte ungenau.

    Natürlich soll nicht jeder an seinem Notebook rumbasteln können. Das erwarte ich nichtmal von Gamern mit einem Desktop. Dafür gibt es Fachleute. Und der Austausch einer GraKa bei einem Notebook ist definitiv günstiger als eine Neuanschaffung. Das M14xR1 wäre sicherlich noch immer interessant, wenn es über eine MXM3.0b-Schnittstelle verfügen würde. Mit verlöteter GraKa hingegen ist es nun passé.

    Außerdem habe ich das Blade nicht mit den Augen eines Casual-Users betrachtet sondern aus der Perspektive eines Gamers. Niemand spricht dort von einem Ultrabook mit exzellenter Performance sondern direkt von einem Gamingnotebook. Dann muss sich das Gerät aber auch unter dem Gesichtspunkt bewerten lassen. Und hier sind die verlöteten Komponenten nunmal ein Mängelpunkt.

    Dass die 680mx nur bei Apple zu finden ist verdanken wir nicht dem Desinteresse der anderen Hersteller. Vielmehr ist es das Resultat aus einem Exklusivabkommen der beiden Firmen. Wenn du die 680mx als MXM3.0b-Variante auf den Markt bringen würdest hättest du sicherlich bald ein paar gute Kunden unter den clevo-Resellern und auch Dell wäre nicht abgeneigt.

    Und dass die Wegwerfgesellschaft als Jobmotor dienen soll ist eine Mär. Nun zehn Arbeiststunden darauf verwendet werden eine Einheit eines qualitativen (oder eben langfristig nutbaren) Produktes herzustellen oder zehn minderwertige (oder eben kurzfristig einsetzbare) Produkte ist unerheblich. Die Arbeitsplätze sind weniger geworden nicht wegen weniger Konsumbereitschaft sondern wegen Automatisierung und Auslagerung. Die schwindende Konsumbereitschaft (besser Konsumvermögen) ist eher das Resultat daraus. Hier wird es jedoch zu wirtschafstwissenschaftlich. ;)
    Ich brachte den Begriff Wegwerfgesellschaft auch nicht als Herabsetzung sondern wertneutrale ins Gespräch.

    Und wie gesagt, als Ultrabook mit phat Power finde ich es einfach schnieke. Und wenn der Preis stimmt weiß ich was das Frauchen zu Weihnachten unterm Baum liegen hat.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wenn du die 680mx als MXM3.0b-Variante auf den Markt bringen würdest hättest du sicherlich bald ein paar gute Kunden unter den clevo-Resellern und auch Dell wäre nicht abgeneigt.

    Kommt bald in Form der GTX 780m welche "nur" um 105 Mhz übertaktet ist, wenn sie die GTX 680MX für alle freigegeben hätten, würds doch keinen Grund für die neue 7er Reihe geben :D
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • luzipha schrieb:

    Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Jedoch sind auch bei dir ein paar Punkte ungenau.

    Natürlich soll nicht jeder an seinem Notebook rumbasteln können. Das erwarte ich nichtmal von Gamern mit einem Desktop. Dafür gibt es Fachleute. Und der Austausch einer GraKa bei einem Notebook ist definitiv günstiger als eine Neuanschaffung. Das M14xR1 wäre sicherlich noch immer interessant, wenn es über eine MXM3.0b-Schnittstelle verfügen würde. Mit verlöteter GraKa hingegen ist es nun passé.

    Außerdem habe ich das Blade nicht mit den Augen eines Casual-Users betrachtet sondern aus der Perspektive eines Gamers. Niemand spricht dort von einem Ultrabook mit exzellenter Performance sondern direkt von einem Gamingnotebook. Dann muss sich das Gerät aber auch unter dem Gesichtspunkt bewerten lassen. Und hier sind die verlöteten Komponenten nunmal ein Mängelpunkt.

    Dass die 680mx nur bei Apple zu finden ist verdanken wir nicht dem Desinteresse der anderen Hersteller. Vielmehr ist es das Resultat aus einem Exklusivabkommen der beiden Firmen. Wenn du die 680mx als MXM3.0b-Variante auf den Markt bringen würdest hättest du sicherlich bald ein paar gute Kunden unter den clevo-Resellern und auch Dell wäre nicht abgeneigt.

    Und dass die Wegwerfgesellschaft als Jobmotor dienen soll ist eine Mär. Nun zehn Arbeiststunden darauf verwendet werden eine Einheit eines qualitativen (oder eben langfristig nutbaren) Produktes herzustellen oder zehn minderwertige (oder eben kurzfristig einsetzbare) Produkte ist unerheblich. Die Arbeitsplätze sind weniger geworden nicht wegen weniger Konsumbereitschaft sondern wegen Automatisierung und Auslagerung. Die schwindende Konsumbereitschaft (besser Konsumvermögen) ist eher das Resultat daraus. Hier wird es jedoch zu wirtschafstwissenschaftlich. ;)
    Ich brachte den Begriff Wegwerfgesellschaft auch nicht als Herabsetzung sondern wertneutrale ins Gespräch.

    Und wie gesagt, als Ultrabook mit phat Power finde ich es einfach schnieke. Und wenn der Preis stimmt weiß ich was das Frauchen zu Weihnachten unterm Baum liegen hat.


    Tut mir leid aber bei den gesamten Punkten kann ich dir nicht zustimmen.

    Wenn man betrachtet wie schwer man an neue Hardware Komponenten für Notebooks kommt, und wie teuer diese sind, dann macht es schon sinn nach 3 -4 Jahren eines neues anzuschaffen da die Preise von Notebook stätig sinken. An CPU`s kommst du ja noch relativ gut ran siehe Alternate aber Grafikkarten nur über die Bucht oder über Ausländische Verkäufer und viele Kunden schrecken davor massiv zurück. Aus der Sicht eines Kaufmanns der ich bin kommen auch noch rechtliche Problematiken dazu die ich jetzt nicht weiter erläutern will.

    Und nicht jeder Gamer will in seinen Notebook rum basteln, ich kenne sogar verdammt viele die einfach das Produkt nutzen wollen und auch keine Ahnung haben wollen.
  • Seit gestern (vor?)bestellbar.
    Klar, die Mobilität spricht für sich und die SwitchbladeUI ist auch nicht ohne, ich würde trotzdem nen Alienware nehmen. 1. (Je nach Modell) 500 € billiger und 2. Kann man die Teile austauschen.


    LG _sori_
  • Obwohl technisch interessant, braucht's uns kaum jucken weil die das, wie das originale Blade, sicher nie nach Europa bringen.

    Außerdem, was haben eigentlich die Firmen mit 14" statt 15"? Ist das so ein größerer Markt?
    Zuerst Alienware, und jetzt Razer. Ich verstehs nicht.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT