Desktop (2 Jahre alt) aufrüsten, was gut und günstig ist.

  • [Aurora ALX]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Desktop (2 Jahre alt) aufrüsten, was gut und günstig ist.

    Huhu ihr :)

    Ich hab mir vor zwei Jahren etwa einen Aurora ALX zugelegt und bin damit sehr sehr zufrieden gewesen.
    Jetzt allerdings denke ich, ist es an der Zeit, ein wenig nachzurüsten, da es an einigen Stellen ein wenig hakt.

    Erstmal hab ich meinen Rechner heute neu aufgesetzt, er ist etwas langsam und vollgemüllt. Hab Windows 8 Professional x64 draufgespielt, vorher war Win7 Pro x64 drauf.
    Hoffentlich gute Entscheidung?

    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Meine Konfiguration ist folgende:

    Nuramon schrieb:

    Alienware Aurora ALX

    Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessor 920
    Betriebssystem: Original Windows® 7 Professional 64 Bit - Deutsch
    Monitor: 21,5 Zoll Alienware OptX™ AW2210 Breitbild-Flachbildschirm (1.920 x 1.080) (2 ms) - Europa
    Festplatte: 750 GB SATA/100-Festplatte (7.200 1/min) mit 16 MB DataBurst™ Cache
    Arbeitsspeicher: 6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    Grafikkarte: Zwei CrossFire™ ATI™ Radeon™ HD 5870 Grafikkarten mit 1 GB


    Ich denke vor allem an ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers. 6 GB ist doch arg wenig. Was empfielt sich hier und ist vor allem preisgünstig?
    (16 muss nicht unbedingt, geht aber auch gern.)

    Die GraKas gibs wahrscheinlich mittlerweile viel viel besser, denke ich.
    Würde aber recht teuer werden, die zu ersetzen, oder? Option wäre natürlich auch, die beiden rauszunehmen und eine einzelne einzubauen.
    Frage ist, ob das viel bessere Leistung bringt?
    DirectX 11 (ist doch das neueste?) unterstützen beide ja noch.

    Der Prozessor macht auch noch gut was mit. Nen i7 Quadcore ist ja ganz ordentlich. Wie teuer wäre es da, was Neues viel besseres reinzubauen?

    Sonstige Vorschläge, wo man noch gut rangehen kann, um den ein wenig aufzurüsten?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    PS:
    Ich will nicht Unmengen an Geld ausgeben, ich würde nur gern noch zwei Jahre mit dem PC auskommen, oder so. Die aktuellsten Spiele müssen nichtmal perfekt laufen. Hauptsache ich kann Battlefield 3 beispielweise spielen.

    RAM ist erstmal das Wichtigste, denke ich.
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • Hallo Nurmaron

    CPU passt auf jeden Fall noch, mit einem guten Luftkühler sollten die 4 Ghz kein Probleme sein (falls von AW nicht bereits übertaktet)
    Mit 8 GB Arbeitsspeicher solltest du locker auskommen, mehr würd ich nur für Bild und Videobearbeitung empfehlen.
    Grafikkarte würd ich auf eine GTX 680 bzw. eine 7970 wechseln, auch wenn sie nicht viel schneller sind als deine Dual GPU- Lösung ist, fallen CF- Probleme wie Mikroruckler und eventuelle Treiberprobleme weg und das bei bei höher Leistung und weniger Stomaufnahme.
    Eine SSD fürs System würd deinen PC auch noch etwas beschleunigen.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Hallo

    Spielst du an einem Bildschirm oder mit mehreren? Bei einem Bildschirm würde ich an dem Ding nichts von dem machen, das du schreibst. Für Spiele reichen im Moment 4 GB noch aus (32 bit Betriebssysteme können nicht mehr verwenden). Mit den neuen Konsolen wird sich das vielleicht irgendwann ändern, aber das wird noch ein bisschen dauern. Andererseits ist es nicht allzu teuer. Die 1st Gen i7 Boards haben ja sechs RAM-Steckplätze (zumindest die die ich kenne). In jeden einen 2 GB Riegel, und mit 12 GB kommst du die nächsten Jahre durch. Der Prozessor ist voll in Ordnung - selbst ein alter Core2Quad reicht heute aus (und die sind deutlich schwächer als die i7). Bei den Grafikkarten kannst du wahrscheinlich auch noch ein Jahr warten. Ausser du hast Probleme mit Microrucklern. AMD hat generell die besseren Preise.

    Was du dir überlegen kannst wäre eine SSD. Das gibt wahrscheinlich den grössten Boost - zwar nicht in Spielen, aber die sonstige Performance wird besser.

    Lg dave

    edit: Da war jemand schneller.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • sox schrieb:

    Hallo Nurmaron

    CPU passt auf jeden Fall noch, mit einem guten Luftkühler sollten die 4 Ghz kein Probleme sein (falls von AW nicht bereits übertaktet)
    Mit 8 GB Arbeitsspeicher solltest du locker auskommen, mehr würd ich nur für Bild und Videobearbeitung empfehlen.
    Grafikkarte würd ich auf eine GTX 680 bzw. eine 7970 wechseln, auch wenn sie nicht viel schneller sind als deine Dual GPU- Lösung ist, fallen CF- Probleme wie Mikroruckler und eventuelle Treiberprobleme weg und das bei bei höher Leistung und weniger Stomaufnahme.
    Eine SSD fürs System würd deinen PC auch noch etwas beschleunigen.

    LG sox

    Huhu.

    Danke schonmal für die schnellen Ratschläge.

    Die CPU hat - wenn ich nicht ganz doof bin - eine eigene eingebaute Wasserkühlung vorne dran. Dementsprechend gut gekühlt. Übertakten kann man sie ja mit dem Tool von Intel.
    8GB Ram war auch meine Idee. Aber da lieber 1x 8GB oder 2x 4GB? Was ist sinnvoller, was ist preislich günstiger?

    Grafikkarte wäre natürlich ne Idee. Die Frage ist allerdings, ob sich da der preisliche Aufwand lohnt. Die von dir genannten kosten ja > 500 Euro. Meine beiden laufen ja, ist ja nicht so, dass sie ersetzt werden müssten...

    Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht. Also Betriebssystempartition.
    Mit welchem Preis müsste ich da etwa rechnen?
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht. Also Betriebssystempartition.
    Mit welchem Preis müsste ich da etwa rechnen?

    amazon.de/Samsung-Series-inter…r=8-1&keywords=128+GB+ssd

    Die CPU hat - wenn ich nicht ganz doof bin - eine eigene eingebaute Wasserkühlung vorne dran. Dementsprechend gut gekühlt. Übertakten kann man sie ja mit dem Tool von Intel.

    Besser über das Bios.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • für was 8 gb? die 6gb reichen doch vollkommen aus. wenn du nicht gerade viel bildbearbeitung usw machst bringt es dir leistungsmäßig keinen vorteil!

    als 1. würd ich an deiner stelle die cpu übertakten auf ca 3,5ghz. 4ghz sind mit der 120er wakü zu viel!
    2. wie siehts mit ner ssd aus?
    3. hd5870cf würd glaube die leistung der hd7970/gtx680 haben
    leistungsmäßig wirste da nicht viel merken, aber die effizienz ist natürlich deutlich besser.
  • dave1921 schrieb:

    Hallo

    Spielst du an einem Bildschirm oder mit mehreren? Bei einem Bildschirm würde ich an dem Ding nichts von dem machen, das du schreibst. Für Spiele reichen im Moment 4 GB noch aus (32 bit Betriebssysteme können nicht mehr verwenden). Mit den neuen Konsolen wird sich das vielleicht irgendwann ändern, aber das wird noch ein bisschen dauern. Andererseits ist es nicht allzu teuer. Die 1st Gen i7 Boards haben ja sechs RAM-Steckplätze (zumindest die die ich kenne). In jeden einen 2 GB Riegel, und mit 12 GB kommst du die nächsten Jahre durch. Der Prozessor ist voll in Ordnung - selbst ein alter Core2Quad reicht heute aus (und die sind deutlich schwächer als die i7). Bei den Grafikkarten kannst du wahrscheinlich auch noch ein Jahr warten. Ausser du hast Probleme mit Microrucklern. AMD hat generell die besseren Preise.

    Was du dir überlegen kannst wäre eine SSD. Das gibt wahrscheinlich den grössten Boost - zwar nicht in Spielen, aber die sonstige Performance wird besser.

    Lg dave

    edit: Da war jemand schneller.

    Ich spiele an einem Bildschirm. Habe allerdings zwei Bildschirme angeschlossen für meinen Desktop und das Arbeiten (Programmieren, etc.). Das sollte da ja aber keine Rolle spielen, oder?

    Ja, das Board hat 6 Steckplätze, hab vorhin beim Reinigen extra nochmal nachgeschaut. Könnte also theoretisch einfach noch 2-3 weiter 2GB-Riegel reinschieben (die ja fast nichts mehr kosten), und dann hat sich die Sache?


    Gut, danke euch beiden auf jeden Fall, das heißt also für mich, dass tatsächlich das einzige sinnvolle Aufrüsten neben dem RAM also eine SSD ist. Da werde ich mir mal genauer Gedanken machen.

    @sox: Danke für den Link.
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • für was 8 gb?

    Prinzipiell hast du recht, aber zB. BF 3 läd die nächste Kart bereits im Hintergrund um Zeit zu sparen, hier werden in einigen BF3 Foren 8 GB empfohlen, damit es zu keinen Rucklern kommt.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • in den fällen werden aber meistens nur 4 und 8gb verglichen. oder?

    ich persönlich habe keinen merklichen unterschied festgestellt. (von 4 auf 8 ) - bei 6 auf 8 logischer weise noch weniger unterschied

    edit:
    test von sandy:
    computerbase.de/artikel/arbeit…her-fuer-sandy-bridge/13/
    test mit ivy-bridge)
    computerbase.de/artikel/arbeit…-fuer-intel-ivy-bridge/4/

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • sox schrieb:

    Besser über das Bios.

    Wo genau funktioniert das da denn übers BIOS?
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • sox schrieb:


    Puuuuh, das sind so viele informationen und Dinge zu beachten in diesem Link...
    Hab alles gelesen und versucht nachzuvollziehen, allerdings bietet mein BIOS nichtmal ansatzweise diese Möglichkeiten.

    "Adjust CPU BClk (MHz)" ist das erste, stand standard auf 133.
    Ich denke das ist der entscheidende Wert, den ich anpassen muss, richtig?

    "Spread Spectrum" steht auf Enabled.
    "Adjust PCI Frequency (MHz)" auf "Auto", kann man sonst noch auf 37,3 und 42 stellen.
    "Adjust PCI-E Frequency (MHz)" steht auf 100, kann bis 200 angehoben werden.
    "Intel(R) Turbo Mode Tech" steht auf Enabled.

    Was genau soll ich jetzt an Werten anpassen?
    Soweit ich das richtig verstanden habe, hat der i7 einen Multiplikator von 20, deshalb sind die 133 MHz * 20 = 2,66 Ghz, wie draufsteht.
    Wenn ich jetzt also auf 3,5 übertakten soll/will, dann hebe ich den BClk-Wert auf 175, richtig?

    Soll ich das ganze besser Schrittweise machen und immer einen Lasttest fahren?

    Sorry für die doofen Fragen, bin verwirrt... ?(

    EDIT://
    Ah, gerade die Spannungseinstellungen gefunden:
    "Dynamic CPU Vcore Offset": By CPU VID (kann von 20mv bis 300 mc gesetzt werden.)
    "DDR3 Memory Voltage": Auto (kann von 1,50V bis 1,85V gesetzt werden)
    "IOH Voltage": 1,10V (kann von 1,10V bis 1,65V gesetzt werden)
    "QPI and Uncore Voltage": Default (kann von 40mv bis 440mv gesetzt werden)


    Noch verwirrter... :-/
    Kann mir jemand vielleicht helfen?
    Welche Werte müssen gesetzt werden, und auf was, damit ich die 3,5 GHz erreiche?
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • Ich glaube ich frage zu viel... :-/
    Ich habe noch das BIOS A04, hab jetzt aber gelesen, dass Leute schon mit dem A10 oder A11 arbeiten.
    Dell bietet mir aber bei Treibern für meinen Rechner nur das A04 an.
    Kann ich trotzdem updaten, oder ist das dann nicht gut?
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • sox schrieb:

    Kein Problem, dafür sind wir doch da ;)
    Solange alles einwandfrei läuft würd ich keinen Grund sehen das Bios zu aktuallisieren.

    Danke :D
    Gut, das machts mir auch leichter. BIOS aktualisieren mache ich nicht so gerne. Ist ja doch ein hohes Risiko.
    Hab nur gefragt, weil in dem von dir verlinkten Thread die Leute berichten, dass man mit dem A10 viel stabiler übertakten kann.

    Jetzt muss ich erstmal meinen Rechner nochmal aufmachen, einer der Grafikkartenlüfter macht unglaublich nervige laute Geräusche, als würde da was schleifen.
    Hab nur beim letzten mal nichts gefunden, woran es liegen könnte...
    Naja, drückt mir mal die Daumen, dass ich die Ursache finde :D
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • Starke Lüftergeräusche können einige Ursachen haben.
    • verbliebener Schmutz / Fremdkörper im Lüftergehäuse
    • defektes Lüfter-/Motorlager
    • lose oder fehlende Schrauben
    • lose oder fehlende Abdichtung
    Der letzte Punkt betrifft z.B. Klebestreifen die bei einigen Modellen (z.B. M11x) genutzt werden um die Gehäuse abzudichten. Wenn diese auf Grund des Alters und/oder der Wärme aushärten können sie sich lösen und im Luftstrom unschöne Geräusche verursachen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • luzipha schrieb:

    Starke Lüftergeräusche können einige Ursachen haben.
    • verbliebener Schmutz / Fremdkörper im Lüftergehäuse
    • defektes Lüfter-/Motorlager
    • lose oder fehlende Schrauben
    • lose oder fehlende Abdichtung
    Der letzte Punkt betrifft z.B. Klebestreifen die bei einigen Modellen (z.B. M11x) genutzt werden um die Gehäuse abzudichten. Wenn diese auf Grund des Alters und/oder der Wärme aushärten können sie sich lösen und im Luftstrom unschöne Geräusche verursachen.

    Die Sache ist die, ich hab den absichtlich schon offen neben mir liegen und laufen lassen, so dass ich das Geräusch orten könnte.
    Das kommt von keinem der normalen Lüfter, das kommt eindeutig von einer der beiden Grafikkarten, die haben ja beide so einen kleinen Ventilator dran.
    Bin mir nur nicht sicher welcher. Habe schon überlegt, eine auszubauen, und den PC nur mit einer zu starten zum Testen.

    Ich frage mich nur, was da denn schleifen sollte.. :-/
    Der von der oberen GraKa bläst ja auch direkt auf die Metallwand der unteren, da ist kaum Platz dazwischen. Der von der unteren ist direkt an einer Wand wo flachgedrückte Kabelstränge sind.
    Sarus letzter Zeuge - Für immer in meiner Erinnerung
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/937/kvjn65v.png]
    ___________
    Wunderschön und gefährlich sind sie, wann man versucht ihnen näher zu kommen.
    Ewigkeit ist ihr Schicksal, Einsamkeit ihre Bestimmung.
  • Wenn du das Lüftergeräusch nicht in den Griff bekommst, erstell einen neuen Thread im jeweiligen Bereich (damits übersichtlich bleibt ;) )
    Genaue Konfig und eventuell ein Bild der beiden GPUs wären dort hilfreich.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX