GraKa GTX 560 TI übertakten...

  • [Aurora R4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GraKa GTX 560 TI übertakten...

    Hallo zusammen...

    habe da mal eine Frage villeicht kann/möchte mir jemand helfen....

    es ist möglich das da schon ausfürlich darüber berichtet wurde bitte entschuldigt dafür aber es macht mir wirklich mühe geignete/sehr gute übertaktungs Tools im web zu finden die sehr gut erklärt sind was man da und dort drehen muss...
    Villeicht hat jemand einen guten Link oder Anleitung dazu um meine (PC habe ich diesen Alienware Aurora R4 ALX)GTX 560 TI zu übertakten...

    wenn mir das Thema jemand aussführlich erklären mag würde ich mich gerne erkentlich zeigen einen kleinen Obolus in die Forumskasse zu investieren...

    ich kann nur soviel dazu sagen das ich schon probiert habe mit MSI Afterburner zu übertakten...

    Die GraKa im OEM Takt Core Clock 732 MHz/Schader Clock 1464MHz/Memory Clock 1900 MHz mit MSI Kombustor habe ich ca.63FPS GraKa Temp. ca.85°

    Das ganze ohne Spanungserhöhung(wieso ist diese Funktion gesperrt im MSI Afterburner..?)
    habe ich erhöht mit Core Clock 782 MHz/Schader Clock 1564MHz/Memory Clock 1900 MHz mit MSI Kombustor habe ich ca.67FPS GraKa Temp ca.89°

    wenn ich höher gehe auf Core Clock 807 MHz fängt der Kombustor Benchmark oben links bei MSI Afterburner aktiviert an zu ruckeln und zeigt GPU Trottling -.... MHz und verringert die 67 FPS um ca. die hälfte so 35 FPS und wieder rauf und wieder runter begleitet mit bildrucklern an...

    ist jetzt da schon die Graka am max. des möglichen...???

    gruss Dani
    AuroraR4ALX/16Gb1600Mhz/W7Ultimate64Bit/CorsairForceGT240GBSATA3,CorsairForceGT60GBSATA3,WesternDigital7200rpm64MB2TBSATA3,WD10001TBSATA-3/I73690XExtreme(4.2GHZ)/AlienwareOptXAW2310,TactX Tastatur+Maus/nVidiaGeForceGTX-560Ti 1,28GBGDDR5

    Area51ALXBlack/12Gb1333Mhz/w7ultimate64/2x750GBSata2/soundxfiTitanium/I7930(2,8GHZ),nVidiaGeForce460gtxSLI
  • Spanungserhöhung(wieso ist diese Funktion gesperrt im MSI Afterburner..?)

    Die kann man unter Settings- Allgemeine Einstellungen- Spannungsreglung freischalten aktivieren.
    mit MSI Kombustor habe ich ca.67FPS GraKa Temp ca.89°

    Wenn die Graka ohne Spannungserhöhung schon an den 90ern kratzt, würd ich entweder die Lüfterkurfe mal bearbeiten (im Afterburner möglich) oder einen leistungsstärkeren Kühler montieren.
    ist jetzt da schon die Graka am max. des möglichen...???

    Ohne Spannungs Erhöhung ist das leicht möglich.

    Hier mal eine Berschreibung für den Afterburner.
    msi-afterburner.de/index.php/guides
    und hier noch einer für Nvidia Inspektor
    3dcenter.org/artikel/report-nv…or-grafikkarten-tweaktool

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Wie sox schon schrieb ist die Temperatur anscheinend ein limitierender Faktor, ~90°C ist nicht wenig. Die Erhöhung der Lüfterdrehzahl ist jedoch nur eine Möglichkeit.

    Jetzt müsste man wissen wie warm es innerhalb deines Gehäuses allgemein wird. Wenn hier schon hohe Temperaturen auftreten können hier andere/zusätzliche Gehäuselüfter Wunder wirken. Nun kenne ich den Aurora R4 jedoch nur von außen und kenne daher auch die Lüftungsdetails nicht.

    Wenn die Temperaturen im Gehäuse im grünen Bereich sind kann ein Lüfter- und/oder Kühlerwechsel der GraKa, wie von sox geschrieben, in Angriff genommen werden. Nach kurzen googlen bin ich dabei über diesen Kühler gestolpert. Wenn ich mir die Details zu dem Teil anschaue scheint es lohnend zu sein, wenngleich nicht ganz billig.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • sox schrieb:

    Zitat Spanungserhöhung(wieso ist diese Funktion gesperrt im MSI Afterburner..?)
    Die kann man unter Settings- Allgemeine Einstellungen- Spannungsreglung freischalten aktivieren.

    (habe ich versucht geht immer noch nicht die Spannungserhöhung ist vermutlich gesperrt auf dem GraKa BIOS)


    Zitat mit MSI Kombustor habe ich ca.67FPS GraKa Temp ca.89°
    Wenn die Graka ohne Spannungserhöhung schon an den 90ern kratzt, würd ich entweder die Lüfterkurfe mal bearbeiten (im Afterburner möglich) oder einen leistungsstärkeren Kühler montieren.

    .(habe die Lüfterkurve angepasst geht jetzt auf 80-85° herunter,wenn ich im AW Termal Controller die beiden PCI und Festplatten lüfter auf 100% manuel raufrehe gibt es einen sehr lauten lüfterkrach und die temps gehen ca. auf 80° herunter..aber für mich unhörbar dieser lüfterkrach)


    Zitat ist jetzt da schon die Graka am max. des möglichen...???

    Ohne Spannungs Erhöhung ist das leicht möglich.

    sox schrieb:

    Hier mal eine Berschreibung für den Afterburner.
    msi-afterburner.de/index.php/guides
    und hier noch einer für Nvidia Inspektor
    3dcenter.org/artikel/report-n…arten-tweaktool

    sox schrieb:

    LG sox
    AuroraR4ALX/16Gb1600Mhz/W7Ultimate64Bit/CorsairForceGT240GBSATA3,CorsairForceGT60GBSATA3,WesternDigital7200rpm64MB2TBSATA3,WD10001TBSATA-3/I73690XExtreme(4.2GHZ)/AlienwareOptXAW2310,TactX Tastatur+Maus/nVidiaGeForceGTX-560Ti 1,28GBGDDR5

    Area51ALXBlack/12Gb1333Mhz/w7ultimate64/2x750GBSata2/soundxfiTitanium/I7930(2,8GHZ),nVidiaGeForce460gtxSLI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imprezaboy ()

  • @imprezaboy

    Kannst du bitte deinen letzten Beitrag nochmal überarbeiten, da er mit deiner Antwort im Zitat, doch sehr unübersichtlich ist.

    PCI und Festplatten lüfter auf 100% manuel raufrehe gibt es einen sehr lauten lüfterkrach

    Festplattenlüfter kannst du unangetastet lassen.

    Wie hoch sind die Temperaturen beim Spielen bzw. Benchen (nicht Furmark bzw. Kombuster) mit übertakteter Gpu ?
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • @sox....

    also die max. temp im gamen ohne oc ist ca. 80-82 grad bei zimmertemp.von ca 20grad...

    nun habt ihr leider recht wie ich mich da jetzt eingelesen habe und ein anderer kühler muss her...

    habe mich entschieden für den

    arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/554/sCategory/2182


    doch leider hat dieser Lüfter in der CH Lieferengpass bis ca anfang August `13

    weis jemand wo ich diesen Lüfter schnell bestellen kann...?

    gruss imprezaboy
    AuroraR4ALX/16Gb1600Mhz/W7Ultimate64Bit/CorsairForceGT240GBSATA3,CorsairForceGT60GBSATA3,WesternDigital7200rpm64MB2TBSATA3,WD10001TBSATA-3/I73690XExtreme(4.2GHZ)/AlienwareOptXAW2310,TactX Tastatur+Maus/nVidiaGeForceGTX-560Ti 1,28GBGDDR5

    Area51ALXBlack/12Gb1333Mhz/w7ultimate64/2x750GBSata2/soundxfiTitanium/I7930(2,8GHZ),nVidiaGeForce460gtxSLI