UEFI Boot Windows 8

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UEFI Boot Windows 8

    Hallo,

    Ich habe einen Alienware M17X R4 mit Windows 8 serienmäßig.
    Habe mir dann Windows 7 zum testen drauf gemacht.
    Um das Windows 7 installieren zu können, musste ich die Festplatte komplett formatieren
    also auch alle sicherungspartitionen.

    Das habe ich gemacht und jetzt habe ich quasi eine große HDD.

    Jetzt möchte ich mir aber gerne das Windows 8 wieder drauf machen.
    Allerdings geht das nicht mit diesem UEFI Boot.

    Mit diesem Legacy Boot kann ich windows 8 ganz normal installieren und nutzen.

    Wie kann ich das wieder so installieren das ich den UEFI Boot nutzen kann?

    Will ja schließlich auch das der Laptop schnell bootet.

    Bitte helft mir.
  • Das verstehe ich alles nicht.
    Das Problem ist das ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr so viel mit Rechnern am Hut habe, außer sie mal zu benutzen.

    Kann mir vielleicht jemand eine Idiotensichere Beschreibung dafür geben?

    So schrittweise fände ich klasse.

    LG
  • Jupp hat dir doch die Anleitung gegeben. Jetzt könnte ich sie nochmal mit eigenen Worten wiedergeben und es blieben erneut Fragen über. Sinnvoller wäre es, wenn du dir den Text durch liest und danach gezielte Fragen stellst oder berichtest mit welchem Teil der Anleitung du Probleme hast. Auf gezielte Fragen oder eine eingegrenzte Problematik wird sich sicher eine Antwort finden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die sicherste Möglichkeit ist alle Partitionen beim Start der Installation zu löschen und den Installer anzuweisen Windows im unpartinionierten Bereich zu installieren. Bei diesem Vorgehen werden die benötigten Partitionen automatisch erstellt, inklusive aller Flags. Sobald du dann die Nachricht bekommst, dass die Installationsdateien kopiert werden werden die Partitionen formatiert. An diesem Punkt kannst du den Rechner manuell neu starten um zu kontrollieren ob zwei oder drei Partitionen erstellt wurden.

    Sind drei Partitionen vorhanden (eine große und zwei kleine als Systempartitionen) ist alles korrekt eingestellt und Windows wird mit UEFI installiert.

    Wenn es hingegen nur zwei sind stimmt etwas mit den Einstellungen nicht. In diesem Fall nochmal Schritt für Schritt die Anleitung mit deinem System vergleichen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Da ich privat keinesfalls Windows 8 benutze, und das in allen Firmen mit denen ich zu tun habe ebenso nicht eingesetzt wird, kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts weiter sagen, da ich mich damit nicht selber befasst habe. Die Anleitung sagt aber doch, das man am besten die gesamte Platte löscht, alle Partitionen beseitigt und dann Windows 8 auf der nackten Platte installiert. Und Bildchen sind auch darin, wie man den Windows 8 Installer für den UEFI Boot einstellen soll. Und der Befehl um Partitionen zu konvertieren ist auch angegeben, halt einfach eintippern und falsch angelegte Partition konvertieren lassen. Aber da du eh neu installieren willst wäre es sicher am einfachsten, die ganze Platte zu löschen und den Windows 8 Installer das ganze passend partitionieren zu lassen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab