Grundeinstellungen / Lüfter Lautstärke

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundeinstellungen / Lüfter Lautstärke

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einigen Tagen ein Alienware M17x R4 zugelegt. Es läuft super leise wenn ich in Windows bin, oder im Internet surfe. Wenn ich aber ein Spiel starte, sei es auch nur League of Legends oder WoW, dann drehen die Lüfter total auf und dieser Lärm ist wirklich nicht erträglich. Kann mir evtl. Jemand helfen, dass Notebook so einzustellen, dass die Geräschkulisse auf ein erträgliches Maß herabgesetzt wird, ich aber dennoch die Spiele mit guten Einstellungen spielen kann?

    Anbei die Eckdaten meiner Systemzusammensetzung:

    Processor : 3rd Generation Intel Core i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0)
    Memory : 16384MB (2x8GB) 1600MHz DDR3 Dual Channel
    Hard Drive : 128GB mSATA Boot Drive + 500GB 7,200rpm SATA 3Gb/s
    Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 675M
    Sound Card : Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
    Wireless : Killer Wireless-N 1103
    Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)

    Es wäre schön einige Hilfestellungen zu bekommen, da ich ein totaler Laie bin, was solche Einstellungsgeschichten angeht.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß,

    Goribar
  • Nun man kann schon die Lüfter Kontrollieren mit dem Tool HWinfo, jedoch ist es nicht ratsam, sich in das Thermal Control einzumischen. Schon gar nicht wen man gerade zockt. Die Lüfter gehen ja nicht ohne Grund auf Leistung. Sicherlich könnte man sie etwas runterdrehen und es würde trotzdem noch gehen, doch wie gesagt ratsam ist es nicht.
  • Genau, Tools wie HWiNFO sind denke ich das was dir vorschwebt. Dort kannst du für verschiedene Temperaturgrenzen entsprechende Lüfterdrehzahlen festlegen. Wenn ich mich recht erinnere waren es sieben mögliche Stufen.

    Du solltest dir jedoch, wie rossy schon andeutete, darüber bewusst sein, dass dies nicht umbedingt zu idealen Temperaturen führt. Generell würde es eine GraKa sicherlich gern sehen, immer möglichst kühl zu laufen. Wenn du jedoch mit deiner GraKa ohnehin keine besonders hohen Temperaturen erreichst kannst du selbstverständlich die Drehzahlen deinen Bedürfnissen, und vor allem denen der GraKa, anpassen. Hierbei solltest du vorsichtig vorgehen und dir vor Augen halten, dass
    a) das Leben deiner GraKa auf dem Spiel steht.
    b) die Garantie und Gewährleistung flöten geht, wenn es raus kommt.

    Bei meinem M11xR1 habe ich selbst auch die Lüftersteuerung optimiert. Es war mir einfach unverständlich wieso die Lüfter schon bei geringsten Belastungen des Systems und irrwitzig niedrigen Temperaturen auf 50% und mehr aufdrehten. Nun habe ich im Idle bis zu 3°C mehr und bei durchschnittlicher Belastung (Office, Videos anschauen, Surfen) bis zu 5°C mehr jedoch sind die Lüfter dann auch aus. Erst unter erheblicher Belastung / Volllast erwacht das Kühlsystem und lässt Temperaturen bis zu 65°C zu. Testen durfte ich es bislang bei Raumtemperaturen von bis zu 29°C, danach streikte das Verständnis meiner Frau für meine Testbedingungen (3 Heizlüfter und mein M11x im Badezimmer).
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Dass er bei LoL oder WoW schon mit den Lüftern auf volle Umdrehungszahl geht, finde ich auch eher unverständlich.

    Da dein Laptop noch neu ist, würde ich erstmal raten, die Treiber (vor allem Grafikkarte) zu updaten. Das kann unter Umständen hier auch helfen, da Dell da meist uralt Treiber verwendet. Auf der Intel Homepage gibts dann auch ein Tool, welches dein System nach deren Hardware kontrolliert und dir die neuesten Treiber bereitstellt.

    Desweiteren hättest du besser auf die Killer W-Lan Karte verzichten sollen. Die verursacht auch Probleme aller Art (ja, damit sind auch Probleme bei der Lüftersteuerung gemeint).

    Einfachste Lösung wäre allerdings den Laptop hinten etwas anheben, wodurch die Luft besser zirkulieren kann -> niedrigere Temperaturen.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Hast du überhaupt schonmal die Temperaturen kontrolliert? Es könnte auch sein, dass de einer der glücklichen bisst bei denen die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde oder die Heatpipe nicht richtig sitzt. Dadurch würde es schon bei geringen Belastungen zu hohen Temperaturen kommen und auch zu vermehrter Lüfteraktivität.

    Dies kannst du gut durch die Kombination von GPU-Z (Analysetool) und Furmark (Benchmarktool) testen. Zweiteres belastet die Grafikkarte zu 99,x% und treibt die Temperatur damit auf die Spitze. GPU-Z zeigt dir dabei genau an was in deiner GraKa vor sich geht. Beide Programme sind kostenfrei.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Hi,

    ich habe geraden den Furmark Benchmarktest laufen lassen (1920x1080 Fullscreen). Die GPU temperatur ist maximal 85°C, aber mindestens 68°C und im Durchschnitt liegt sie bei 81°C. Die FPS liegen im Durchschnitt bei 13FPS (das kommt mir sehr wenig vor). Die Lüfter laufen auf vollen Touren. Nach einer gewissen "Einlaufphase" gab es temperaturtechnisch auch keine Ausreißer mehr, die Temperatur blieb bei konstant 81°C.

    Frage: sind diese Werte okay?

    Dann habe ich League of Legends laufen lassen. Mit dem neuen Nvidia-Treiber lag die Temperatur hier anfangs bei 63°C und nach 1 Minute Spielzeit bei 69°C, wobei die Lüfter auch hier nicht ganz voll aufgedreht liefen. (Info 60 FPS)

    Dummrumstehen in WoW treibt die Temperatur bereits auf 70°C und die Lüfter laufen hier nicht mehr auf voller Leistung, aber schon störend Laut. Nach 1 Minute ingame sind es bereits 74°C, nach einigen Minuten mehr sogar 78°C - 80°C.

    Ist das normal? Sind das Einstellungsfehler von meiner Seite, oder sollte ich das Notebook mal an Dell zurückschicken????
  • oder sollte ich das Notebook mal an Dell zurückschicken????


    Die 85 Grad im Furmark sind absolut im Rahmen, solang die Gpu nicht zu throtteln (zwanguntertakten) beginnt, wird Dell hier keinen Grund sehen was zu ändern.
    Wie sind die Temps Idle ?

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus? Eigentlich sind bis 68 Grad viel zu viel für die Nvidia Karte im Leerlauf, da diese da eigentlich nicht benützt wird. Liest du vielleicht die Temperatur der Intel Karte aus? Oder greift irgendein Programm ständig auf die Nvidia Karte zu? Kann man leicht überprüfen, wenn man in der Nvidia Systemsteuerung auf "Desktop" "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" aktiviert. Dort siehst du dann, ob die Nvidia Karte gerade beansprucht wird.

    Dass die Lüfter auch bei Spielen wie LoL aufdrehen, ist ganz normal. Ist bei mir auch so. Werde später mal eine Partie spielen und die Temperaturen beobachten, damit wir ungefähre Vergleichswerte haben.

    Und die 13 FPS bei Furmark sind auch normal. Da geht es nicht um hohe FPS, sondern einfach nur die Grafikkarte aufs Maximum auszureizen.
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Die Gtx 675M ist von Haus aus nicht die Kühlste aber 68 im idle sind nicht normal.
    Kontrollier mal bei welcher Temperatur die Lüfter anfangen zu drehen.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sox ()

  • Also............used Memory im Leerlauf beträgt 114 MB von 2048 MB (kann man herausfinden, welche Programme auf die GK zugreifen?)

    Nach 1 Stunde im Idle beträgt die Temp 60°C.

    Morgen werde ich mal checken ab wann die Lüfter anfangen Gas zu geben. Wie gesagt, bei den Spielen ist es quasi direkt nach dem Login der Fall........
  • Hab gerade mal ne Runde LoL gezockt und da kam die Temperatur nicht über 61 Grad hinaus. Laptop liegt eben auf dem Tisch (also nicht angehoben oder ähnliches). Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber ist zumindest ein Anhaltspunkt.

    (kann man herausfinden, welche Programme auf die GK zugreifen?)
    lies dir dazu bitte meinen Post nochmal durch ;)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display