Alienware kündigt "Big News" auf der E3 an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware kündigt "Big News" auf der E3 an

    Siehe hier

    ign.com/articles/2013/05/06/alienware-teases-big-news-for-e3

    Platz für Spekulationen, ob es vielleicht ein "aufgepumpter X51" als Spielkonsole sein wird? Mir wäre ehrlich gesagt ein Refresh des M15x jedoch lieber.

    Jetzt seid Ihr am Zug, immer her mit Euren Meinungen. ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Und noch ein neues M11x bitte.

    Ich denke jedoch, dass es die offizielle Vorstellung der neuen Modelle vom M14x und M17x wird. Vielleicht gibt es aber doch noch eine Überraschung und wir bekommen eine echte Produktpalette vorgestellt und nicht nur zwei einzelne Modelle.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Da ich zeitweise viel unterwegs bin und auf ein spieletaugliches Notebook nicht verzichten möchte war das M11x für mich bislang immer genau richtig. Ein Nachfolgemodell wäre für mich daher ideal. Das A102 (Schenker, Clevobezeichnung W110ER) hat leider keine Tastaturbeleuchtung. Eine Neuauflage des M11x wäre daher für mich persönlich ideal, nur bitte nicht wieder mit dem selben Display.
    Ein 13-Zöller wäre für mich zwar unhandlicher jedoch noch im Rahmen.

    Ein Tablet ist für mich kein Ersatz. Die Aufgaben die dieser Geräteklasse zugesprochen werden erfüllt bei mir ein Smartphone.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Die Idee das Touchpad durch einen Touchscreen zu ersetzen gab es schon diverse Male. So hat Acer beim Aspire Ethos dies mal getesten. Wobei Razor mal ein Notebook auf den Amerikanischen Markt gebracht hat bei dem es bislang am besten umgesetzt wurde.

    In einem Alienware wäre dieses Feature sicherlich gut aufgehoben. Gerade bei einem 17- oder 18-Zöller wäre es vom Platz her kein Problem und der Zugewinn wäre enorm. Die Idee gefällt mir verdammt gut.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ich denke nicht, dass es wieder ein M15x geben wird. Eher bleiben sie beim M14x mit fest verbauter GraKa. So dürfen die Kunden jedes halbe Jahr auf eine neue Überarbeitung in Hinsicht auf die GraKa hoffen und sich bei Bedarf einen neuen Laptop kaufen oder eben direkt zu dem teureren Modell, wahrscheinlich ein M17x, mit MXM3.0b greifen. Für den Mehrpreis bekommt man neben dem größeren Display dann auch MXM3.0b und wahrscheinlich SLI/CF.

    Nach allem was ich bislang gelesen habe dürfte die neue "Produktpalette" also aus sage und schreibe zwei Modellen bestehen. Wobei das M14x den Spielzeugcharacter wohl nicht loswerden wird.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Um ein wenig handfestes handfestes Matterial in die Diskussion einzubringen hier ein paar Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://www.alien-forum.net/wbb/wcf/images/photos/photo-245-dd7da0b4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.alien-forum.net/wbb/wcf/images/photos/photo-246-409c391c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.alien-forum.net/wbb/wcf/images/photos/photo-247-3d6de76f.jpg]

    Quelle: http://benyouhui.it168.com

    Da ich wie die meisten hier nicht viel von dem verstehen oder auch nur erkennen kann was dort steht hoffe ich darauf, dass sich jemand aus dem Forum findet der uns sagen kann was dort interessantes berichtet wird. Ich hoffe da ein wenig auf ccc_chen.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue, bei denen es sich angeblich um das M14x handelt, kann Dell es liebend gerne behalten. Zwar finde ich das äußere sehr ansprechend und die Serviceklappe am Boden scheint der Boden zu sein und so guten Zugang zu allen Komponenten bieten, jedoch ist die Tastatur schrecklich. Dieses billige "Design" könnte aus jedem billigen Asus/Acer/HP stammen und hat rein gar nicht mehr mit AW zu tun. Dann kann ich auch noch auf das bischen Gimmik außenrum verzichten und mir ein Clevo auf den Tisch stellen.

    Da werden Wünsche für ein neues Touchpad in Form der von Razer bekannten SwitchbladeUI mit einem mal unbedeutend und man erhofft sich nur noch es möge bloß nicht zu billig wirkend werden.

    Hier noch ein Foto des "Touchpads" vom Razer Blade:
    [Blockierte Grafik: http://assets.razerzone.com/eeimages/products/213/blade-r2-switchblade-usp3_bf3endgame.png]
    Die zehn Tasten oberhalb sind eigentlich ebenfalls zehn kleine Bildschirme die in drückbare Tasten verbaut wurden. So lassen sich Icons für jede einzelne Taste erstellen. Das eigentliche Touchpad ist ein Touchscreen dessen Inhalt sich ebenfalls anpassen lässt. Die beiden Tasten unterhalb dessen sind so wie die oberen Tasten physische Taster, nur leider bleiben diese schwarz.
    Wenn die Performance des Razer Blade nicht so mies wäre und der Preis, dank geringer Stückzahl und Verkauf nur in Amerika, nicht so hoch wäre hätte ich mir schon überlegt es mir zuzulegen.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Neues zu M18x, M17x und M14x

    Habe einige Sachen zu M17x, M18x und vor allem M14x gehört.
    Zum M14x: Es sollte eine völlige Neuentwicklung werden, also neues Gehäuse, Tastatur etc.
    Die Tastatur sollte ähnlich wie beim M11x werden - flacher und grossflächiger, dafür sollte der nicht genutzte Zwischenraum verringert werden.

    Und noch etwas, worauf ich mich freuen würde: Es sollte ein TFT im Touchpad geben, ähnlich wie beim Razer Blade, für mich ist das aber etwas unwahrscheinlich.
    Desweiteren sollen neue hochauflösende Displays ähnlich wie Apple's Retina Display rein. Für die Displayqualität wird Alienware an das RGB LED des M17x R1 rankommen.
    3D wird es beim M14x nicht geben, dafür sei es zu klein, dafür beim M15x. Auch die Batterieleistung wird angepasst.
    Als Grafikkarte soll die GTX TITAN, etwas runtergetaktet, rein. Dafür wird auch das komplette Kühlungssystem überarbeitet, es wird evtl. sogar eine Wasserkühlung geben.

    Nun weiter zu M18x und M17x.
    Da der Unterschied zwischen den beiden nur die 2. Grafikkarte und das grössere Display sind, wird sobald es möglich 2 Grafikkarten in das M17x zu stecken das M18x aussterben.
    Ein neues Gehäuse existiert schon,

    Wann ist es fertig?

    Ungefähr im September, das M14x villeicht schon früher.

    Quelle: anderes Forum, Techniker bei Dell/Alienware



    LG _sori_
  • Für ein weiteres M18x sehe ich wenig Chancen da es ziemlich konkrete Hinweise auf ein M17x mit zwei Grafikkarten gibt. Zwei Laptops mit nur einem Zoll unterschied wird sich Dell nicht ans Bein binden wollen.

    Desweiteren gibt es verlässliche Informationen, dass es sich auf den Fotos (weiter oben) wirklich um den echten Prototypen zum M14x handelt. Die Tastatur wird definitiv noch überarbeitet. Da es sich um ein M14x handelt wird dies jedoch das Aus für alle Gerüchte rund um ein neues M15x sein.

    Festzuhalten bleibt also, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein M14x und ein M17x geben wird. Ob zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Modelle nachgereicht werden bleibt jedoch offen, das wissen zur Zeit nichtmal die beauftragten Designer. Ein M11x oder ein Ultrabook gelten zur Zeit als unwahrscheinlich, auch ein Tablet wäre wenig sinnvoll da Dell schon genug Probleme damit hat die Dell-gelabelte Version unters Volk zu bringen. Es wird also zunehmend luftig in der Produktpalette.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Also die GTX Titan in einem Laptop halte ich für ÄUßERST unwahrscheinlich. Wenn es denn eine mobilen Abstecher der Titan geben sollte, wäre diese denoch nicht vergleichbar, da bei der Leistung massiv an der Schraube gedreht werden müsste um Kühlung/Stromversorgung für einen Laptop anzupassen. Und das ganze auch noch in ein 14 Zoll Gerät - nö, also da zweifle ich an deinen Quellen, sry :)

    Bezüglich Wasserkühlung habe ich die gleichen bedenken. Kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Laptop in naher Zukunft wirklich brauchbar realisiert werden kann. Man bräuchte dann schon einen externen Radiator, was das ganze eigentlich wieder ziemlich sinnlos macht.

    Ansonsten, ja TFT im Touchpad wäre der nächste logische Schritt. Könnte ich mir in einem Alienware auch gut vorstellen. Somit bräuchte man auch kein Gaming Display mehr, wie es das M1730 hatte.

    Und ich fände es auch gut, wenn es weiterhin 17x und 18x geben würde. Somit würde der 17 Zöller mit nur einer Grafikkarte doch etwas schlanker/leichter ausfallen, als wenn er zwei Karten hätte und wer dann doch noch mehr Leistung will, nimmt halt das 18x. Ich denke aber, für Dell wäre es rentabler den 18 Zöller wieder aussterben zu lassen...

    but just my 2 cents :)

    mfg
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Die Quelle ist sehr glaubhaft. Es dürfte sich dabei um den Entwickler/Designer des nächsten 14" und 17" handeln. Dieser hat in dem Prototypen des 14" sowohl das Touchscreen ab stelle des Touchpads als auch die mobile Titan inklusive WaKü realisiert. Letzteres wird Dell jedoch so sicher wie das Amen in der Kirche nicht für die Serie absegnen.

    Generell ist eine WaKü in einem Notebook leichter zu realisieren als man denkt. Ein externer Radiator wäre nicht nötig. Vielmehr könnte man den Wasserkreislauf nutzen um die Wärme aller wärmesensitiver/-intensiver Komponenten zu "sammeln" und sie an einem beliebiegen kühlen Teil des Notebooks durch Radiallüfter in die Freiheit zu entlassen. Wenn man dieses Wärmeabfuhrpotential nun noch mit der Abstrahlung durch ein dafür optimiertes Chassi kombiniert kommt man auf eine dermaßen extreme Kühlung, dass man sich leicht vorstellen kann spätestens in der Größe eines M17x zwei Titan zu betreiben.

    Nur wie gesagt, Dell wird hier nicht mitspielen. Zum einen wären die benötigten Komponenten nicht gerade Masenware auf dem Markt und daher schwer/teuer zu besorgen und zum anderen mag in meiner Vorstellung eine solch komplexe Kühlung nicht zu den aktuellen Fertigungsungenauigkeiten bei Dell passen.

    Aus der selben Quelle wurde übrigens die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass wir im Rahmen der nächsten Produkpalette mit einem nachgereichten 15" rechnen könnten. Dies ist jedoch noch hochspekulativ und von Dell noch lange nicht entschieden. Momentan geht es nur um den technisch fast fertigen 14" und sein Äußeres, im besonderen das Touchpad/screen.

    Vermutlicher Launch ist übrigens Q3/2013.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Das mit WaKü und Titan wird ganz sicher in naher Zukunft nicht passieren.

    Sollte das M14x aber ein Refresh mit 2. Display bekommen (und nicht diese furchtbare Tastatur aus den Fotos haben) wird's echt wieder interessant.
    Vielleicht bekommt's ja auch mal eine echte Gamingkarte á la 660 / 670M.
    Es muss ja auch keine WaKü drin sein, 2 Lüfter wären auch eine Sensation.

    So wie es jetzt steht ist das M14x eher ein missglückter Wurf.
    Eine 650M steckt auch in meinem dünnen Asus, und bleibt dabei kühler und leiser als das R2 eines Bekannten.
    M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT
  • Falls so eine Karte wirklich in einem 14 Zoll Gerät möglich sein sollte, glaube ich aber nicht, dass da noch viel "Titan" übrig ist. Einerseits ist da das Problem mit der Kühlung und andererseits natürlich auch mit der Leistungsaufnahme. Die Desktopkarte hat da schließlich einen stolzen Wert von 250 Watt. Zum Vergleich das Netzteil des M17xR3, welches bis zu 240 Watt liefern kann. Natürlich weiß ich, dass man die Desktopkarten nicht so direkt vergleichen kann, aber einen Anhaltspunkt braucht man doch, da zur mobilen Titan ja anscheienend noch nichts bekannt ist (zumindest habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden).

    Zur Wasserkühlung: Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist, dass man die Kühlflüssigkeit nicht genügend schnell wieder runterkühlen kann. Da in einem Laptop ja Platzmangel herscht, kann nur eine begrenztes Volumen verbaut werden und damit CPU und Grafikkarte zu kühlen halte ich für bedenklich. Außerdem ist die Gefahr einer undichten Stelle auch nicht zu vernachlässigen. Gerade bei einem Laptop, welcher oft transportiert wird. Aber versteht mich nicht falls... es würde mich freuen, wenn eine Wasserkühlung sinnvoll für einen Laptop realisiert werden kann, aber bevor ich darüber nichts in vertrauenswürdigen Quellen lese, glaube ich es auch nicht.

    mfg :)
    M17xR3 (RIP): 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
  • Ich denke auch, dass hier der Begriff "Titan" nicht mit der Desktop-Titan gleich zu setzen ist. Eher wird es etwas in Richtung 780m sein. Wie du schon sagst dürften allein die 250W "etwas" zu heftig sein. Und die 780m, eventuell nochmals etwas hochgetaktet, müsste schon im neuen 14" lauffähig sein, gerade wenn ich mir angucke, dass im M15x die 680m und auch die 7970m rennt. Ob Dell jedoch sein AW-Einstiegsmodell unbedingt mit der dicksten Karte ausstatten MÖCHTE wage ich zu bezweifeln. Generell denke ich jedoch schon, dass sie nicht auf die Idee kommen im Herbst etwas unter der 7**m zu verbauen, wobei eine GTX schon das Minumum sein sollte.

    Eine WaKü wäre übrigens dann von Interesse in einem Notebook, wenn man nicht nur einen oder zwei große Lüfter sondern mehrere kleine Lüfter verbauen würde. Die WaKü könnte die Wärme sicherlich gleichmäßiger an mehrere Punkte transportieren als eine Kupferheatpipe. Und vor allem wäre die Flüssiglösung dabei noch kleiner. Aber auch dies wurde Dell schon mehrfach bei anderen Modellen vorgeschlagen und abgelehnt. Daher sehe ich da keine Chancen, grad nicht in einem 14".
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link