Kühlrippen reinigen - aber wie?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlrippen reinigen - aber wie?

    Hallo liebe community,

    Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Alienware M15x Laptops mit der folgenden Hardware:
    Gesamtspeicher : 3.93GB DDR3 SO-DIMM

    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620
    @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)

    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 5800 Series (720 SM5.0
    625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit, PCIe 2.00 x16)

    OpenCL GP-Prozessor : ATI Mobility Radeon HD 5800 Series
    (800SP 10C 625MHz/600MHz 4% OC, 1GB DDR5 4GHz 11% OC 128-bit)


    Nun zu meinem Problem:
    Seit einiger Zeit musste ich leider Leistungseinbrüche während des Spielens feststellen, die auch bei "etwas" älteren Spielen (momentan FarCry 2) auftreten.
    Nach der Überwachung der GPU-Temperatur mit GPU-Z gehe ich davon aus, dass diese Leistungseinbrüche auf eine Überhitzung der GPU zurückzuführen ist (Temperatur steigt auf bis zu ~98°C)
    Nun, am Anfang hat es geholfen, die Bodenplatte des Laptops zu entfernen und die GPU- und CPU-Lüfter mit Pinsel + Staubsauger zu reinigen.
    Allerdings hilft das im Moment nicht mehr weiter, die Lüfter sind blitzblank und die Leistungseinbrüche treten noch immer (sogar häufiger als früher) auf.
    Mittlerweile habe ich den Laptop sogar ohne Bodenplatte auf einen externen Lüfter gestellt, jedoch hilft auch das nicht weiter.


    Folgende Frage nun also:
    Könnte es sein, dass die Kühlrippen stark verschmutzt sind und deshalb so hohe Temperaturen erreicht werden?
    Wenn ja, wie komme ich dann an die Kühlrippen heran um sie zu reinigen? Nach einigen Blicken auf die Unterseite des Laptops hat sich mir nicht ganz erschlossen, wie ich den GPU-Lüfter entfernen kann um die Kühlrippen zu erreichen.
    Auch eine Anleitung in Video-Form habe ich bisher vergebens gesucht.


    Wenn möglich würde ich mir gern (wenn denn möglich) das Geld sparen, mir einen Techniker von Dell ins Haus zu bestellen, weshalb ich zunächst hier um Hilfe bitte.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Hilfe anbieten könnte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    MfG~
  • Ja, verschmutze Kühlrippen können definitiv ein Grund für so hohe Temperaturen sein.

    Ein weiterer Grund kann alte und bröckelige Wärmeleitpaaste (WLP) sein. Beides lässt sich recht einfach in einem Aufwasch beheben, denn um eine Verschmutzung zu entfernen die dir derartig hohe Temperaturen einbringt musst du Wohl oder Übel deinen Laptop öffnen.
    Um dein Notebook zu zerlegen empfiehlt es sich zuvor das Servicemanual von Dell runter zu laden und es entweder auszudrucken oder auf einem anderen PC griffbereit zu haben, denn du wirst es wärend des Vorgangs benötigen. Ebenfalls solltest du dir vorher eine Tube WLP zulegen. Es gibt diverse gute Produkte auf dem Markt die alle ihren Dienst hervorragend verrichten. Im Grunde solltest du nur darauf achten, dass du eine benutzt die nicht elektrisch leitend ist und von einem der namhaften Hersteller kommt. Welche es im genauen gibt und empfehlenswert sind kannst du auch hier im Forum über die Suchfunktion in Erfahrung bringen.

    Einen Alienware zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist weniger schwierig als es auf den ersten Blick erscheint. Du musst dich nur entsprechend vorbereiten und dich an die Anleitung im Manual halten, dann kann nichts schief gehen, von groben motorischen Fehlern einmal abgesehen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
    Keine Ahnung warum mir dieses Servicemanual nicht eher aufgefallen ist - auf jeden Fall Danke für den Link :)
    Dann werde ich mich wohl heute oder morgen Abend mal hinsetzen und mich um die Kühlrippen & die WLP kümmern.
    Werde dann hier schreiben, was für Resultate sich zeigen :)

    Vielen Dank schonmal - falls es noch weitere Anmerkungen gibt nur her damit :)
  • Im Grunde solltest du nur darauf achten, dass du eine benutzt die nicht elektrisch leitend ist

    ...wobei elektrisch leitfähige Paste eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit besitzen würde. Denn elektrische und thermische Leitfähigkeit gehen Hand in Hand.

    Da es bei Wärmeleitpaste aber primär darum geht, besser als Luft zu leiten, und der Löwenanteil der Wärmeleitung - zumindest bei korrekt aufgetragener Paste und gut sitzenden Kühlkörpern - über den direkten metallischen Kontakt läuft, ist der Tipp natürlich in Ordnung und sorgt für nicht zu unterschätzende Sicherheit bei der Verarbeitung. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wäre es ein Forum für Fachbastler hätte ich zu elektrisch leitenden Pasten geraten. Da es sich beim Threadersteller jedoch dem Augenschein nach um einen, bitte nicht böse nehmen, Anfänger im Bereich der IT-Schrauberei handelt riet ich zu einer nichtleitenden Paste.
    Wie anpera schon sagte, den Löwenanteil übernimmt der direkte Kontakt zwischen den Metallkomponenten. Im Grunde könnte man als WLP auch Ketchup nehmen, nur da ist der Säureanteil zu hoch... ^^

    Edith:
    Ich müsste mal googlen, es gab mal einen interessanten Versuch mit mehreren verschiedenen Mitteln die in fast jedem Haushalt zu finden sind. Wenn ich mich nicht irre gewann damals die Hautcreme knapp vor der Butter.


    Judith:
    Den Artikel an den ich mich erinnerte habe ich zwar nicht gefunden jedoch ein altes Video, welches auch schön zeigt, dass man zumindest kurzzeitig fast alles verwenden kann. ;)
    pcgh testet alternative Wärmeleitpasten - youtube
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luzipha ()