startet nicht, defekte netzteilbuchse?

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • startet nicht, defekte netzteilbuchse?

    Hallo!

    Gestern Abend habe ich mein Alienware m15x Notebook noch wie gewohnt heruntergefahren, heute Morgen ging garnichts mehr.
    Sobald ich das Netzteil in die Buchse stecke, hört der blaue Ring am Stecker auf zu leuchten. Ich fürchte, dass irgendwas, einen Kurzschluss im Netzteil auslöst..

    Da mein Notebook sich auch nicht mehr mit Akku (voll aufgeladen, noch lange lebensdauer) starten lässt, liegt das Problem wohl an diesem.
    Die Buchse für das Netzteil sieht ganz normal aus (keine Beschädigung feststellbar) und ansonsten habe ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt.

    Garantie ist seit über einem Jahr abgelaufen.
    Lötkolben / Lötzinn vorhanden.. Fingerfertigkeit jedoch nicht, daher würde ich eine Lösung bevorzugen, welche das Löten vermeidet. :)

    Bitte helft mir, ich komme nicht mehr weiter!

    Gruß
    Anthro
  • Der erste Schritt ist wie fast immer:

    - Akku raus nehmen, vom Netzteil trennen
    - 20 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten
    - Akku einsetzen
    - versuchen zu starten

    Wenn dies nicht hilft freilich nochmal melden.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Um zu überprüfen ob es einen Grundlegenden Defekt gibt oder ob schnelle Rettung eine Option ist bitte folgendes versuchen:

    - Akku im Gerät belassen, vom Netzteil trennen (dises jedoch in die Steckdose einstecken)
    - "Ende"-Taste gedrückt halten
    - Netzteil mit dem Laptop verbinden
    - Laptop startet selbstständig
    - "Ende"-Taste loslassen
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Das letzte sollte eigentlich die BIOS-Backup-Routine starten, ein eigenständiger Prozess der selbst mit einem toten BIOS noch funktionieren würde.

    Entweder (eher unwahrscheinlich) ist dein Mainboard sowas von grundlegend tot oder (eher möglich) es stimmt tatsächlich etwas nicht mit der Stromversorgung.

    Wenn du neben einem Lötkolben auch noch ein Multimeter zur Hand hast könntest du das Netzteil durchmessen sowei deinem Verdacht nachgehen, dass in der Netzstrombuchse ein Kurzschluss vorliegt.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wäre es eventuell möglich, dass eine "tote" Grafikkarte daran Schuld ist, weil diese mir überhitzt sein könnte?

    Ich habe gestern mehrere Stunden gezockt und heute bemerkt, dass die Luftwege nach außen vom Lüfter teilweise etwas verstopft waren.
    Diese säubere ich normalerweise alle zwei Wochen, jedoch ist dies ein sehr staubiges Zimmer und da kann es schonmal früher zu großen Fusselansammlungen kommen..

    Ich habe in einem englischen Forum gesucht und jemanden mit dem selben Problem gefunden. Bei ihm hat der Laptop nach Ausbau der Grafikkarte wieder gebootet und nach einsetzen einer neuen wieder ganz normal geklappt.

    Aber ich verstehe nicht warum der Laptop sich tot stellt, wenn eine Grafikkarte durch Überhitzung draufgegangen ist.. kann das überhaupt sein?
  • Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn es die Grafikkarte wäre die da rumzickt, dann würdest du auf jeden Fall noch das BIOS flashen können (ENDE gedrückt halten, Netzstecker einstecken usw). Das funktioniert erfahrungsgemäß, zumindest bei einem M11x, auch mit defekter GraKa.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Auch in diesem Falle sollte die Emergency-Recovery funktionieren. Könnte ein M15x-Besitzer mal die beschriebene Routine kontrollieren? Nicht, dass es bei dem Modell doch anders funktioniert. Eventuell sollte bei dem Vorgehen der Akku entfernt sein.

    - vom Netzteil trennen UND Akku entfernen
    - "Ende" gedrückt halten
    - Laptop mit dem Netzteil verbinden
    - Computerstart abwarten
    - "Ende" loslassen
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Check mal ob die Lüfter Kabel richtig drin stecken und gegeben falls ob sie kaputt sind. (sprich riss haben)
    War bei mir auch mal der Fall. Kein Lebenszeichen nix.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • Das steht in dem englischen Forum:

    I have a problem with my alienware m15x and hope someone can help me. my
    m15x was working fine last night but it usually gets really hot when
    I'm playing WoW (hitting around 90-100 degree celsius on my gpu) I
    turned off the computer and went to bed. this morning I woke up to find
    that my power adapter cord is turned off (usually it glows blue) and my
    laptop wouldn't turn on. I tried disconnecting everything and plugged in
    the ac adapter by itself to a power outlet and it lit up blue again -
    but the moment I plugged it into my laptop the blue light on the power
    adapter turns off and the laptop still won't start.
    ...



    I spoke to a few Alienware rep and I was finally able to find out the
    cause of the problem. It seems that my GPU was the culprit. I decided to
    tinker with my M15x and removed the GPU since that's the part that's
    always overheating and voila! my system turned back on without it.
    Hat einer von euch schonmal eine GPU per Anleitung ausgebaut und könnte mir diese Anleitung evtl. hier rein posten, oder per PN geben?
    Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber jede die ich finde unterscheidet sich von allen anderen und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, als es eh schon ist. ;)

    Danke!!