AlienFx Controller per USB-debug neu flashen.

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In dem RAM stehen nur variable Daten, da die beim Abschalten verloren gehen, also irrelevant. Weiterer external Memory wird an dem Controller nicht angeschlossen sein, der hat intern erheblich mehr Speicher als das FX Steuerungsprogramm benötigt.

    Ich vermute das die Firmwaredatei nur den Programmcode enthält und keine Steuertabelle für die Beleuchtung. Die Steuertabelle für die Beleuchtung, zumindest die gerade aktive Einstellung, muss sich aber im Flash Speicher befinden, da es auch nach ausschalten und einschalten sofort wieder so eingestellt wird. Bei dir stehen da jetzt lauter FF und es wird wohl auch keine neue initiale Tabelle angelegt.

    Die Frage ist daher wohl, wie man da jetzt wieder vernünftige Daten reinbekommt. So wie ich es verstanden habe, hast du nach dem flashen versucht mit dem FX Editor eine Beleuchtung einzustellen. Wenn du aber zuallererst nur mal ein paar Farbwechsel über die Schnelleinstellung machst, schreibt er ja vermutlich etwas brauchbares rein. Oder eben erst eine ältere Version CC installieren, die alte Firmware flashen und dann zuallererst ein Update auf das neuste CC durchführen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • so hatte die RAM & exMEM mal gelöscht hatte nichts gebracht. nachdem ich ein neues bios geflasht hatte und den pc neugestartet hatte war die RAM auch wieder voll.

    wie meinst du das mit dem farbwechsel? als ich die m11x datei geflasht hatte? da ging im cc garnichts. er hat gesagt das das thema nicht erkannt wird und das durch nichts geändert/gespeichert werden kann.
    ich hatte aber mal den led test im alienfxtester durchlaufen lassen und der ging.

    wie ich ja schon vor ein paar posts geschrieben habe flasht das prog die datei ja nur von 11fe-4184.
    wenn ich die bios datei aber mit nem hex editor öffne beginnt sie bei 0000 und geht bis 8B9A.
    oder ist das normal das die hexblöcke nicht 1zu1 kopiert werden?
  • Wie gesagt, im RAM werden Laufzeitvariablen angelegt, zum Beispiel ein Zähler für die Taktung von veränderlichen Lichteffekten. Da der RAM Inhalt stromlos verloren geht, wird er jedes Mal neu geschrieben. er externe Speicher enhält zufällige Werte da nicht vorhanden, den kannst du ignorieren.

    Im Taskbar befindet sich bei mir ein Icon "Alienkopf" der einen Schnellwechsel auf diverse Farben erlaubt. So ein Wechsel wird einfach die dafür erforderliche Farbtabelle ins Flash schreiben.

    Du liest den gesamten Speicher mit dem Debuger aus, der weiss ja nicht wo sich sinnvoller Code und Daten befinden. In der Firmware Datei befinden sich nur die notwenigen Programmbytes nebst den Adressen wo die Bytes hingehören.

    Hier eine gute Beschreibung des Intel Hex Formates, zum besseren Verständniss:
    de.wikipedia.org/wiki/Intel_HEX
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Und was heißt das jetz für mich?
    Im dellforum hat jemand sein CODE von nem m17x hochgeladen, ich weiß leider noch nicht von welcher version, die r2 sollte ja gleich sein. So könnte ich wenigstens probieren die ersten bytes manuel einzugeben. Wenn das nich funkt wiss ich auch nich weiter
  • Irgendwelche Bytes per Debugger im Flash Speicher zu ändern hat wenig Sinn, wenn man nicht genau weiss wie die Firmware funktioniert. Um das richtig machen zu können müsste man die Firmware disassemblieren und per Debugger im Single Step durchlaufen, um zu sehen an welchen Adressen die Steuertabellen liegen und welche Dateninhalte sinnvoll sind.

    Ob und wie man das ansonsten mit vorhandener Software wieder richtig zum Laufen bekommt kann ich dir leider auch nicht sagen, da kann man höchsten herumprobieren. Oder schreibe doch mal den aus dem Dell Forum mit dem selbst gebauten Debugger an, der kann sicherlich sagen was genau er nach dem neu flashen der Firmware dann gemacht hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • die mit dem selbstgebauten nutzen alle das programm flashload lite und da scheint es ohne proble zu gehen. genau so ging es ja bei mir auch als ich die m11x datei geflasht habe...
    nur erklären kann ich mir das auch nicht warum die anderen bios datein nicht gingen.

    youtube.com/watch?v=-8xqr6_KqwQ


    im dellforum hat einer seine ausgelesen CODE datein ´von nem funktionierenden m17x hochgeladen also könnte ich sie von da byte für byte reinkopiern. nur ist diese nur in txt format und mit dem flashprogram kann mandie bytes zur einzeln ändern.
    sind ja nicht so viele :pinch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()

  • Schwer zu sagen, vielleicht kommt der Debugger nicht mit allen Firmware Dateien zurecht. Bei Problemen sollte es aber eine Fehlermeldung geben mit der man etwas anfangen kann. Davon abgesehen habe die Flash Programme in der Regel eine verify Funktion, die den Inhalt des Speichers auch nochmal mit dem Inhalt der Datei vergleicht, um sicher zu sein das auch korrekt übernommen wurde.

    Das CC 2.8.10 das ich installiert habe ist laut Dell für: M18XR2,M18X,M11XR3,M14XR2,M14X,M17XR4 and M17XR3
    Das M15x FX-Board scheint also etwas unterschiedlich zu sein, kommt darauf an von was für einem M17x die Firmware kommt. Aber versuchen kannst du es, im schlimmsten Falle funktioniert es halt nicht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • die verify Funktion macht er nach jedem flash-vorgang und es steht immer successful da!
    cc version hab ich die 2.5.54. - kannst ja mal schaulen ob in deinem cc ordner ne hex datei drin ist.
    ich kann mir gut vorstellen das es aufs selbe wie beim m11x bios rausläuft, weil der controller wohl in jedem aw der gleiche ist.
  • Sicher sind bei mir im CC Verzeichnis diverse Firmware Dateien und die eine hat er ja auch beim Update des CC auf 2.8.10 installiert.

    Bei mir gibt es:
    FWM_0514_00020005.hex
    FWM_0518_00010103.hex <- die befindet sich jetzt in meinem FX Board
    FWM_0520_00010007.hex
    FWM_0521_00010008.hex
    FWM_0522_00020005.hex

    Kann ich dir auch alle gerne zur Verfügung stellen, nur laut Dell Beschreibung sind die nicht für ein M15x geeignet.

    Dein Flash Debugger wird dann schon einwandfrei arbeiten, da fehlt noch irgendetwas anderes.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Anbei die FX-Board Firmware Dateien von einem M18xR2 mit installiertem CC Version 2.8.10
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • so es ist doch so!
    das problem ist das die bytes 0000-1200 fehlen!
    ich hab jetz angefangen von 0000-008F sie einzeln nachzutragen und tada lichter sind wieder an. und als win gestartet hab hat er gleich ein usb-gerät erfolgreich installiert.
    im cc ist jetz auch schon das bild von dem m15x allerdings ist es gleich abgestürtzt, also muss ich nur noch die resten PAAR bytes nachtragen... :cursing:

    also hat das silicon programm doch zu viel gelöscht, wenn man den CODE space löscht.
    also falls mir jemand nachmachen sollte erst ab byte 1200 bis 4188 löschen :rolleyes:
  • Defaultmässig werden diese Flash Programme den gesamten Flash Speicher löschen, wenn man das nicht auf einen Bereich eingrenzt. Ob das wirklich hilft bei nicht mehr funktionsfähiger Firmware den Bereich von 0000-1200 auszusparen sei mal dahingestellt, gut möglich das die Tabellen in dem Bereich dann auch mit kaputt gehen, wenn die falsche Firmware aktiviert wird. Aber ersteinmal versuchen könnte man das ja.

    Wenn du aus dem dump des funktionierenden M17x Systems die Steuertabelle wieder hinbekommst, funktioniert das auch hoffentlich wieder alles richtig. Wenn das Ding wieder richtig komplett funktioniert, dann liest du am besten den gesamten Flash Speicher in eine Datei, denn damit sollte man das in Zukunft dann in einem direkt neu funktionsfähig bekommen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • das kann aber entweder nur an dem teil liegen.
    oder in dem letzten paar zeilen vor 4188 (weil das aktuellste bios ja ein stück länger ist)
    die txt datei vom m17xr2 ist ja die komplette. das programm erstellt halt nur txt datein - nur wenn ich diese befüllen will sagt er mir das diese nicht unterstützt wird...

    naja hauptsache die beleuchtung ist erstmal wieder an :thumbsup:
  • Das liegt ganz sicher nicht an dem Debugger. Der Controller hat 32KB oder 64KB Flash Speicher, ich vermute es wird die 32KB Variante eingesetzt, weil das mehr als ausreichend für die FX Steuerung ist. Du wirst mit dem Debugger garantiert jede einzelne Zelle im Breich 0000 bis 7FFF auf einen beliebigen Wert flashen können, oder mittels erase auf FF setzen können.

    Das Problem ist, das die Firmware Dateien im CC Verzeichnis offenbar nicht den kompleten Code und die Steuertabellen enthält, das sind nur Updates für einen Teil des Firmware Code. Wenn man also den gesamten Flash löscht und dann diese Datei reinflasht, dann fehlen irgendwelche Teile, die für das Funktionieren erforderlich sind.

    Diese ganzen Debugger und Programmiergeräte benötigen Dateien im Intel Hex Format oder ähnlichem, damit die Daten per Prüfsumme überprüfbar sind, damit man Lücken in den Daten lassen kann, die Bytes müssen nicht mal in aufsteigender Adressreihenfolge vorliegen. All das ist mit einer Textdatei die einfach nur einen Speicher dump enthält nicht möglich. Die kann man dann höchstens von Hand Byte für Byte übertragen und selber zusehen, das die Daten korrekt sind und an den richtigen Adressen liegen.

    Was man also wirklich benötigt sind komplette Speicherabzüge des gesamten Flash Memory aller Systeme/Versionen in funktionsfähigem Zustand im Intel Hex Format, weil die könnte man dann einfach wieder reinflashen und gut ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • das kann aber entweder nur an dem teil liegen.

    damit meint ich den teilbereich 0000- 1199 (ups vor 1200 kommt ja 11FF), nicht den debugger

    Das Problem ist, das die Firmware Dateien im CC Verzeichnis offenbar nicht den kompleten Code und die Steuertabellen enthält, das sind nur Updates für einen Teil des Firmware Code
    richtig für den bereich 1200-4188 :D

    Die kann man dann höchstens von Hand Byte für Byte übertragen und selber zusehen, das die Daten korrekt sind und an den richtigen Adressen liegen.

    ich weiß doch, genau damit hab ich ja schon angefangen

    Was man also wirklich benötigt sind komplette Speicherabzüge des gesamten Flash Memory aller Systeme/Versionen in funktionsfähigem Zustand im Intel Hex Format, weil die könnte man dann einfach wieder reinflashen und gut ist.

    wie gesagt die einzelnen gex-daten hab ich ja. gibts ja ne möglickeit das in ne hex zu convertieren? das wäre natürlich perfekt.
    hab bei google nichts wiekliches gefunden.
  • OK, ich hatte es vorher nicht richtig verstanden.


    Klar, gibt auch ein Tool das ASCII-Hex Dateien in für Maschinen brauchbare Formate konvertieren kann:

    srecord.sourceforge.net/

    Das war zwar ursprüglich für Motorola S-Records gedacht, kann aber auch die Intel Hex Varianten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • sry aber ich blick auf der seite nicht durch

    hab unter project srecord1.47 geladen da sind ne menge pdfs und 3 anwendungen drin bei denen sich nen cmd fenster öffnet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NelsoNTBD ()