Teamspeakstörung seit Alienware

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teamspeakstörung seit Alienware

    Hallo zusammen,

    ich wende mich hiermit an diese Community, da mir bisher keiner mit diesem Problem weiterhelfen konnte.

    Es geht sich um folgendes;

    Ich benutze nun schon seit ca 2 Jahren regelmäßig den TeamSpeak 3 Client.
    Ich halte diesen immer auf dem neusten Stand und hatte auch noch nie ein Problem damit,
    bis ich mir einen Alienware Laptop (M11xR3) zugelegt habe.

    Seit dem ist es so, dass immer wenn ich ins TS3 connecte, es nur eine Frage von Minuten ist bis ich disconnecte und anschließend ganz automatisch conncecte.
    (Anmerkung: Ich connecte sofort wieder von ganze alleine -sogar in den richtigen Channel - ohne manuell etwas daran zu beeinflussen)
    Das ganze sieht dann in dem entsprechenden Channel vorerst so aus:

    Name
    Name 1


    Name fliegt dann in wenigen Sekunden aus dem TS3 Server raus, so dass auch dann die Meldung "User in your Channel timed out" erscheint.
    Ich selber bleibe dann mit der Bezeichnung Name 1 weiterhin im TS.
    Allerdings geschieht das ganze mehrmals in sekundenabständen hintereinander, so dass das ganze dann nach ca 5 Minuten in etwa so aussieht:

    Name 11111111111111111111

    Für eine Zeitlang, hört dieses Problem dann auf, kommt allerdings wieder.
    Von den Zeitabständen her geschieht das alles sehr willkürlich.

    Dieses Problem ist nicht nur extrem nervig sondern mir und den ingame Kollegen vollkommen fremd.
    Der TeamSpeak Admin hat sich mit diesem Problem schon an die TeamSpeak Vermieter gewand, allerdings ohne Erfolg.
    Dieses Problem sei denen wohl unbekannt - dementsprechend gab es auch keine Art Lösung.
    Auch in anderen TS3 Foren habe ich mit diesem Problem keinen Erfolg und finde auch keinerlei Aussagen die deutlich machen,
    dass jemand anderes auch mit diesem Problem zu tun hat.

    Ich möchte dazu sagen, dass diese Art von Problem immer besteht, ganz egal auf welchem TeamSpeak Server ich mich befinde.
    Außerdem spielen mein Freund und ich über denselben Router - er ist mit Kabel drin und ich über WLAN.

    Was ich/wir bereits getan haben:

    TeamSpeak 3 neu installtiert - neu geupdatet
    Laptop in den Auslieferungszustand versetzt
    Teamspeak in der Firewall geblockt
    Mit neuer TeamSpeak ID versucht
    Nach ähnlichen Problem im Internet gesucht - ohne Erfolg

    An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass dieses Problem mit meinem ehemaligen Laptop nie bestand.

    Weshalb ich mich an euch wende:

    Da sich bisher niemand damit auskennt und ich selbst in den TS3 Foren keinerlei Erfolg habe,
    kam inzwischen die Vermutung auf, dass dieses Problem aufgrund einer Alienware Software besteht -
    immerhin besteht dieses Problem erst seit ich mir diesen Laptop angelegt habe - nahezu Lieferungsdatum genau.

    :whistling:

    Dieses Problem schleppe ich jetzt bereits seit knapp über einem Jahr herum.
    Ich hoffe, dass vielleicht jemand da ist, der eine Ahnung hat welche Art von Softwareproblem es im Zusammenhang mit der Alienware Software sein kann -
    sofern dies überhaupt möglich ist.
    Ich selber habe keinerlei große Ahnung davon & verzweifle nur noch dran,
    doch bevor ich das einfach so hinnehme, in der Hoffnung das es irgendwann wie aus Zauberhand von allein verschwindet, wollte ich es hiermit versuchen.

    Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

    Für jeglichen Zeitaufwand und Antworten möchte ich mich im vorraus bereits bedanken.
  • Hallo Arbore und willkommen hier im Forum.

    Um dir mit deinem Problem weiter helfen zu können werden noch ein paar Informationen benötigt. Allem voran würde es mich interessieren welche WLAN-Karte du in deinem M11x verbaut hast und welchen Router du verwendest.
    Hast du mit anderen Programmen ebenfalls Disconnects (in Spielen z.B.)?
    Taucht das Problem auch auf, wenn du per Kabel ins Internet gehst?

    Ich hoffe dir mit den Informationen in der Hand dann weiterhelfen zu können. Bei einem M11x bin ich immer hoch motiviert zu helfen. ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Hallo luzipha

    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Infos:

    WLAN-Karte: Killer Wireless - N 1103 Network Adapter
    Router: Speedport W303V
    Disconnects mit anderen Programmen: nein
    Hier und da mal in WoW - aber das auch eher selten.
    Kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

    Mit dem Kabel habe ich es noch nicht versucht, zumal es vorher nicht bestand - werde ich allerdings gleich mal versuchen :)

    Edit: WLAN Verbindung ist nun getrennt und das Kabel steckt.
    Werde mich dann mal für ca eine Stunde ins TS begeben und beobachten :)
    Danke für den Tipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arbore ()

  • Vorerst tippe ich auf die Killer-Karte. Das aber auch nur, weil die Dinger gerne rum zicken und Disconnects verursachen, nicht nur beim TS.
    Wenn du mit dem testen der Verbindung über Kabel durch bist melde dich nochmal, dann schauen wir weiter.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nun, die Stunde ist vorbei.
    Nichts.
    Alles ist ruhig.
    Keine Disconnects - keine 100 Einsen hinter meinem Namen.

    Es scheint als würde es tatsächlich am Adapter liegen.
    Aber wieso fliege ich dann nur aus dem TS?
    Die eigentliche Internetverbindung sowie die ingame Verbindung bleibt dabei immer bestehen.
    Ich werde sicherheitshalber noch weiter im TeamSpeak bleiben und noch was beobachten.

    Falls es also wirklich am Adapter liegt, liege ich dann richtig in der Annahme, dass sich das Probelm durch einen Verteiler und Lankabel beheben ließe?
  • Aber wieso fliege ich dann nur aus dem TS?

    Ich kann mir vorstellen, dass TS3 empfindlicher für kurze Unterbrechungen in der Verbindung ist als andere Anwendungen. Die Anzeige von Windows7 ist da ein gutes Beispiel für sehr unempfindliche Applikationen. Hier bedarf es schon einen ausgedehnten Disconnect um das gelbe Dreieck angezeigt zu bekommen. Auch WoW verträgt hier und da mal eine Sekunde ohne Verbindung zwischen PC und Router. Wenn die Discos kurz genug sind wirst du höchstens einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz bemerken (kurzzeitiger Anstieg des Pings).

    Eine Möglichkeit der Killer-Karte auf die Sprünge zu helfen findet sich in den Einstellungen des Routers. Gerade bei Routern von AVM (Fritzbox) haben einige Endgeräte ein Problem mit der automatischen Kanalwahl. Eine statische Kanalwahl (Kanal manuell auswählen) kann hier teilweise die Disconnects komplett unterbinden.
    Weitere Tipps zur Killer-Karte finden sich hier im Forum zuhauf.

    Ich selber habe mir die Probleme vom Hals geschafft durch einen Tausch der Karte gegen eine von Intel . ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • TS verwendet eine TCP/IP Verbindung, wird die unterbrochen fliegt der Client vom Server. Die meisten Spiele verwenden UDP Datagramme ingame, haben also keine dauerhafte Verbindung zum Server. Gehen ein paar Datagramme verloren, dann hoppelt man kurz durch die Landschaft, es ruckelt etwas und das war es dann, wenn kurze Zeit später wieder Datagramme eintreffen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab