Halte deine SSD am Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hmmm, wie so vieles kann man darüber streiten....

    ich kann einige der Punkte in dem Guide nicht empfehlen bzw. nicht nachvollziehen.

    Wofür kauft man sich eine SSD, wenn man sie dort, wo sie wirklich was bewirkt, nicht einsetzt? Die SSD soll das System beschleunigen. Auslagerungsdatei (falls sie wirklich mal gebraucht wird) und ein schneller Ruhezustand sind doch was Feines - warum abschalten oder wieder auf ne lahme Platte verlegen??

    Meiner Einschätzung nach verrecken die meisten SSDs nicht, weil ihr die Schreibvorgänge und Reserveblöcke ausgehen, sondern weil die Elektronik den Geist aufgibt, oder die Firmware Fehler hat.
    Also genau wie bei herkömmlichen Platten mit ihren unendlich vielen möglichen Schreibzyklen. Habe jedenfalls noch keine Platte gesehen, bei der Mechanik und Elektronik "unendlich" durchgehalten hätte. ;)

    Ich werde aus meinen SSDs jedenfalls alles rausholen, was drin steckt. KEINE Schonung! Ich will was sehen für's Geld! DAFÜR hab ich's ausgegeben. :D

    (Zur Beruhigung: Ich setze seit knapp 4 Jahren SSDs in Firmen- und Privat-Laptops ein. Einige davon sind täglich 8 Stunden 5 Tage die Woche im Einsatz, teilweise gigabyteweise Offline-Synchronisation, und selbst die vollsten haben ihren Dienst noch nicht quittiert. Einige SSDs arbeiten schon im 2. oder 3. Laptop. Ich habe vor SSDs noch nie eine Festplatte aus einem alten Laptop in einem neuen Laptop wiederverwendet!)


    Andere Tipps sind dagegen gut und sollten nicht nur für die Haltbarkeit berücksichtigt werden. Defragmentieren beispielsweise verursacht nicht nur sinnlos viele Schreibvorgänge, sondern kann bei SSDs sogar kontraproduktiv und verlangsamend wirken.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Tjo, selbst bei einem Büro PC der 5x8 Stunden läuft und jeden Tag ein paar GB auf der Auslagerungsdatei rumschreibt, sollten die Platten so um die 20 Jahre lang halten. Und wir benutzen die Aliens ja zum spielen ;) und packen genug Hauptspeicher rein, das es in den Spielen eben nicht zu Verzögerungen durch paging kommt. Und wenn es dann doch mal erforderlich ist, dann soll es aber bitte auch schnell gehen, dafür habe ich ja so eine SSD.

    Ein wichtiger Punkt wird in dem Artikel gar nicht erwähnt, nämlich das man SSDs tunlichst nicht randvoll schreiben sollte, da dann die Algorithmen für gleichmässige Verteilung der Schreibzyklen auf alle Speicherblöcke nicht mehr wirksam funktionieren können.

    Übrigens können neuere Versionen von hwinfo die Restlebenszeit der Platte aus dem SMART Geraffel auslesen und in % anzeigen. Da sieht man dann schon wie schnell sich die Lebensdauer verringert und kann die Platte auch rechtzeitig vor dem Ableben tauschen, oder auch nicht, weil bis dahin das schöne Alien Notebook längst auf einer Müllkippe in Südafrika verrottet ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab