Startet nicht mehr nach Arbeitsspeicher aufrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startet nicht mehr nach Arbeitsspeicher aufrüsten

    Hallo,

    ich habe den X51 mit Intel Core i3-2120 @ 3,3GHZ und 2x2GB DDR3-1333 Mhz Arbeitsspeicher. Den Arbeitsspeicher wollte ich auf 16 GB aufrüsten und habe mir dafür G.Skill Ripjaws X 2x8GB DDR3-1333MHz 240 polig CL9 DIMM geholt. Nach dem Einbau startet der PC nicht mehr und piepst nur noch gleichmäßig. Habe daraufhin ein RAM-Riegel entfernt und wieder gestartet -> dasselbe Problem. Auch nachdem ich die alten Speicherriegel wieder einegbaut habe tritt dasselbe Problem auf. Habe ich etwas kaputt gemacht? :( 8| ?(
  • mg.roth schrieb:

    Vergleiche mal die Signaltonfolge mit der Tabelle (für AW - Desktops).

    dell.com/support/troubleshooti…e&l=de&s=dhs&docid=496582

    Vielleicht hifts bei der Fehlersuche.
    Danke für den Link. Ich verstehe nicht ganz wie die Tabelle zu lesen ist, z.B. für was steht der Signaltoncode 2? Heißt das nun das er aus zwei Signalen besteht?
  • Laut Anleitung und Datenblatt kann der X51 keine Module mit 8GB nutzen und fasst dementsprechend maximal 12 GB verteilt auf drei 4GB-Module.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wenn Speicherriegel nicht funktionieren gibt es dafür diese Gründe:

    1. Nicht richtig in die Sockel eingesetzt, oder Kontakte verschmutzt
    2. Im BIOS Memory Timing auf Auto: das BIOS kann mit den Timing Werten im SPD der Module nichts anfangen und kann kein brauchbares Timing einstellen
    3. Im BIOS Memory Timing auf irgendeinen Wert: mit dem eingestellten Timing funktioniert der Speicher nicht
    4. Modul defekt

    Bei den Modulen die bisher funktioniert haben reinige doch mal die Kontakte mit einem Wattestäbchen und Alkohol und setze die dann sorgfältig in die Sockel ein, das die auch richtig einrasten. Eigentlich sollten die schon noch funktionieren und so schnell bekommt man die auch nicht kaputt, selbst wenn man kein Antistatik Equipment verwendet, anfassen der Gehäusemetallteile reicht ja auch für einen Potentialausgleich.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • anpera schrieb:

    Laut Anleitung und Datenblatt kann der X51 keine Module mit 8GB nutzen und fasst dementsprechend maximal 12 GB verteilt auf drei 4GB-Module.
    Das kann aber eig nicht sein, denn:
    - Das Mainboard hat nur zwei Slots
    - Windows 8 meinte bis zu 16GB möglich

    Und ausserdem erklärt das auch nicht, warum die alten Module nicht mehr funktionieren.
  • Was das Windows meint ist irrelevant, was der Hersteller ins Handbuch schreibt aber schon. Die wissen nämlich welchen Memory Controller sie auf dem Motherboard eingesetzt haben, und welche Modulgrössen der maximal adressieren kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Was das Windows meint ist irrelevant, was der Hersteller ins Handbuch schreibt aber schon. Die wissen nämlich welchen Memory Controller sie auf dem Motherboard eingesetzt haben, und welche Modulgrössen der maximal adressieren kann.

    Okay, dann muss ich mal versuchen den PC mit den alten Modulen wieder zum laufen zu bekommen. Trotzdem habe ich nur zwei Modulslots, keine 3. Habe aber leider auch nicht das Handbuch/Datenblatt zum PC.
  • Na klar hast du das, genauso wie ich es auch habe: dell.com/support/Manuals/us/en/19/product/alienware-x51

    Da unter Specifications steht ganz genau welche Module man in welcher Kombination einsetzen kann. Alles andere wird nicht funktionieren, da der verbaute Memory Controller es eben nicht anders adressieren kann.

    Reinige mal die Kontakte und setze die alten Module sorgfältig ein, hoffentlich läuft er dann wieder.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Na klar hast du das, genauso wie ich es auch habe: dell.com/support/Manuals/us/e…t/alienware-x51

    Jupp schrieb:

    Da unter Specifications steht ganz genau welche Module man in welcher Kombination einsetzen kann. Alles andere wird nicht funktionieren, da der verbaute Memory Controller es eben nicht anders adressieren kann.

    Jupp schrieb:

    Reinige mal die Kontakte und setze die alten Module sorgfältig ein, hoffentlich läuft er dann wieder.
    Danke für den Link. Da ist aber trotzdem von "zwei intern zugänglichen DDR3-DIMM-Steckplätzen" die Rede. :P Ich werde jetzt erstmal versuchen den PC wieder zum laufen zu bekommen und dann besorg ich mir die zwei Module mit jeweils 4GB.
  • Bestens, bitte sehr. Jetzt besorgst du einfach 2 Module so wie im Handbuch beschrieben, das wird dann auch funktionieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab