Probleme von 4GB auf 16GB aufzurüsten (M17x R2)

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme von 4GB auf 16GB aufzurüsten (M17x R2)

    Hallo miteinander

    Ich habe da schwierigkeiten meine RAM vom M17x R2 aufzurüsten.
    Mein Alienware besteht aus:

    Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Alienware
    System Model: M17x
    BIOS: Ver A10 1.00
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 520 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
    Memory: 4096MB RAM
    Available OS Memory: 4020MB RAM
    Page File: 2730MB used, 5308MB available

    Jetzt ist es so wenn ich 2x(8GB) einstecke dann wird im BIOS nix angezeigt wegen RAM und beim starten vom WIndows stürtzt er ab oder kriegt ein bluescreen. Das gleiche wenn ich eins standard(also von Dell) und eins 8Gb hinein lege. Auch bei nur 1 Ram 8 Gb geht nix nur bei meinen alten RAM gehen das leider.

    Frage ist jetzt was kann man dagegen tun? Normal sollte meins doch bis 8GB möglich zum aufrüsten sein. Jedoch geht das nicht.

    Habe ihr irgend eine Idee?

    Ich bedanke mich bei euch schon im vorraus.
  • Vermutlich sind die ausgesuchten 8GB-Riegel nicht mit dem Alien kompatibel oder werden nicht richtig erkannt (SPD).

    Wie sind die genauen Daten der 8GB-Riegel?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • anpera schrieb:

    Vermutlich sind die ausgesuchten 8GB-Riegel nicht mit dem Alien kompatibel oder werden nicht richtig erkannt (SPD).

    Wie sind die genauen Daten der 8GB-Riegel?
    Corsair Vengeance 2x 8GB SO-DIMM, DDR3-1600, CL10
    War das erste SET wo ich gekauft habe und bemerkt habe das die nicht gehen danach

    Corsair ValueSelect 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9
    Und zwar 2x dieses Modell und ja die gingen auch nicht.
  • Also die "Corsair ValueSelect 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9" habe ich auch verbaut, allerdings 2x 4GB und das ging tadellos. Im M15x~

    **EDIT**
    Eigentlich sollte er die 1600er doch auch schlucken, laufen dann halt auf 1333...



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Deen Precious schrieb:

    Also die "Corsair ValueSelect 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9" habe ich auch verbaut, allerdings 2x 4GB und das ging tadellos. Im M15x~

    **EDIT**
    Eigentlich sollte er die 1600er doch auch schlucken, laufen dann halt auf 1333...
    Ist halt so das ich schon alle probiert habe. Und nur die Orginallen gehen leider.
    Danach habe ich grade noch probiert mein BIOS zu unlocken aber die RAMS gingen danach auch nicht.

    Es ist halt blöd mit 4 GB , mehrere Programme zu kompilieren lassen.
  • Hi Enigma,

    das mit den 16 GB sollte nicht klappen. Wie auch im Handbuch angemerkt ist die maximale Grenze auf 8GB gesetzt(ftp.dell.com/Manuals/all-produ…ference%20Guide_en-us.pdf, Seite 4).

    Warum du die BSODs bekommst ist ziemlich einfach, das System kann den Speicher korrekt adressieren, den du eingebaut hast.

    MfG

    Basti
  • Sebastian AW Support schrieb:

    Hi Enigma,

    das mit den 16 GB sollte nicht klappen. Wie auch im Handbuch angemerkt ist die maximale Grenze auf 8GB gesetzt(ftp.dell.com/Manuals/all-produ…ference%20Guide_en-us.pdf, Seite 4).

    Warum du die BSODs bekommst ist ziemlich einfach, das System kann den Speicher korrekt adressieren, den du eingebaut hast.

    MfG

    Basti
    Verständlich aber dann sollte wenigstens 1 RAM 8 GB funktionieren und dies geht aber auch nicht. Also an was kann das liegen?
  • Das mit dem Maximal 8GB ist blödsinn, hab in meinem M15x 16GB drinne und das System rennt, ohne Bluescreens ect. Im Bios werden die 16GB nicht erkannt, jedoch Windows kann mit den 16GB was anfangen. Versuch mal die Kingston ram, ggf. funktionieren die.
    M15x | Intel Core i7-720 QM| Nvidia GeForce 260m 460m GTX | 16GB RAM | Intel 520 SSD 120GB
  • inf1n1ty_ebm schrieb:

    Das mit dem Maximal 8GB ist blödsinn, hab in meinem M15x 16GB drinne und das System rennt, ohne Bluescreens ect. Im Bios werden die 16GB nicht erkannt, jedoch Windows kann mit den 16GB was anfangen. Versuch mal die Kingston ram, ggf. funktionieren die.
    Jetzt muss ich trotzdem fragen. Ist es schlimm wenn ich das von Crossair habe? Weil ich meine wenn beide die gleiche Daten hat, sollte das ja kein Unterschied machen. Oder?
  • Schlimm ist das nicht, habe auch corsair drinne, jedoch funzt es bei mir, ggf. mag dein M17x die corsair nicht. normalerweise sollte es eigentlich ziemlich egal sein, ob corsair, kingson, hyex oder superduperRPO Ram du nimmst, geschwindigkeitsunterschiede merkt man sowiaso nicht.

    es gibt aber mainboard, die nicht mit jedem ram zurecht kommen weswegen auch immer.
    M15x | Intel Core i7-720 QM| Nvidia GeForce 260m 460m GTX | 16GB RAM | Intel 520 SSD 120GB
  • Nee, da hat Sebastian schon Recht.

    Laut Spezifikation unterstützt der M17xR2 tatsächlich nur 8 GB. Das eigentliche Problem ist aber, dass er nur mit 4GB-Modulen arbeitet. Er kann 8 GB-Module zwar erkennen, aber hardwareseitig nicht korrekt adressieren. D.h. mit 8GB-Modulen wird er früher oder später einen hardwareseitigen Adressierungskonflikt haben, was unweigerlich zum beobachteten Absturz führt.

    Mit nur 2 Speicherslots ist das Limit unter diesen Voraussetzungen eben bei 8GB erreicht. Da spielt die Marke keine Rolle.

    Was ich mir vorstellen könnte:
    Es könnte gelingen, 8 GB-Module mit einer ganz speziellen Organisationsstruktur/Bestückung zu finden, bei denen die Adressierung (zunächst) ohne Konflikte gelingt. In diesem Fall wäre aber wohl jede Anzeige von freiem und belegtem Speicher durch 2 zu teilen, da jedes Bit immer in 2 Bit RAM gespeichert wird. (Unter 1 Adresse werden 2 Speicherblöcke adressiert.) Abstürze und Probleme dürften in diesem Fall erst dann auftreten, wenn versucht wird, tatsächlich mehr als 8GB Daten im RAM abzulegen. Das kommt bei Gaming-Systemen so gut wie nie vor. (Weshalb so viel RAM für's Gaming auch keine Sinn macht.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • So wie ich das jetzt als Profi Laie :D verstehe dürften dann 2x 4 GB Module funktionieren.
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • anpera schrieb:

    Nee, da hat Sebastian schon Recht.

    Laut Spezifikation unterstützt der M17xR2 tatsächlich nur 8 GB. Das eigentliche Problem ist aber, dass er nur mit 4GB-Modulen arbeitet. Er kann 8 GB-Module zwar erkennen, aber hardwareseitig nicht korrekt adressieren. D.h. mit 8GB-Modulen wird er früher oder später einen hardwareseitigen Adressierungskonflikt haben, was unweigerlich zum beobachteten Absturz führt.

    Mit nur 2 Speicherslots ist das Limit unter diesen Voraussetzungen eben bei 8GB erreicht. Da spielt die Marke keine Rolle.

    Was ich mir vorstellen könnte:
    Es könnte gelingen, 8 GB-Module mit einer ganz speziellen Organisationsstruktur/Bestückung zu finden, bei denen die Adressierung (zunächst) ohne Konflikte gelingt. In diesem Fall wäre aber wohl jede Anzeige von freiem und belegtem Speicher durch 2 zu teilen, da jedes Bit immer in 2 Bit RAM gespeichert wird. (Unter 1 Adresse werden 2 Speicherblöcke adressiert.) Abstürze und Probleme dürften in diesem Fall erst dann auftreten, wenn versucht wird, tatsächlich mehr als 8GB Daten im RAM abzulegen. Das kommt bei Gaming-Systemen so gut wie nie vor. (Weshalb so viel RAM für's Gaming auch keine Sinn macht.)
    Frage ist jetzt nur wenn ich meine CPU upgrade auf sagen wird i7 2720QM. Könnte ich danach dann meine RAM auf 16 Gb aufrüsten? Und da ich die RAM mommentan gekauft habe, kann ich sie für etwas anders verwenden wenn es für mein Alienware nicht geht?
  • Das funktioniert nicht, Erstens hat es nichts mit der CPu zu tun und Zweitens ist im M17xr2 höchstens ein i7 940xn nachrüstbar, dazwischen sind 2 CPU- Generationen.
    Schau mal hier rein. forum.notebookreview.com/alien…gb-ram-works-m17x-r2.html
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX