Mod Bios für m11x

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mod Bios für m11x

    Hab bei Notebookreview ein Mod Bios fürs M11x gefunden welches die Gpu- Spannung von 0,9 auf 0,95v anhebt, was bei mir einen Takt von 580/1392/875 ermöglicht.
    alienware-forum.de/index.php/A…d2295636c5fee2b368f2658f6

    forum.notebookreview.com/alien…-increase-voltage-52.html
    Threat 514 erster link.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Deswegen die Frage wie man beim R1 den aktuellsten Treiber installiert. ;)
    Hatte mich schon gewundert warum ausgerechnet du den Akkuvorteil des M11xR1 abschalten wolltest.

    Kurz als Ergänzung für diejenigen die den englischsprachigen Thread nicht lesen/verstehen können/wollen:
    Im Gros wird dort ein Mod für das M11xR2 diskutiert. Der Mod der dort am Anfang des Threads angeboten wird führt beim M11xR1 zum brick (komplett funktionsloser Zustand: Backsteinmodus).

    Wie schon von sox erwähnt findet man den Link für den Mod für den M11xR1 in Post 514.

    Vielen Dank sox.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Eine kurze Frage zu dem Brick BIOS... ist der BIOS Chip bei den Aliens eigentlich gesockelt? Dann wäre so ein brick ja nicht weiter schlimm, nur wenn der Flashspeicher aufgelötet ist wird das ein wenig übel. Ich hatte bisher mein M18xR2 noch nicht auf um mal nachzusehen, ob man den Baustein notfalls raus bekommt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Brick BIOS

    Bei diesen Worten stellen sich mir die Nackenhaare auf. X(

    Da erinnere ich mit Grauen an das Desaster beim M15x mt der ersten BIOS A03 - Version. Da half nur massenhafter Tausch der Mainboards durch DELL.
    [WARNING] M15x BIOS A03 WILL BRICK YOUR SYSTEM!!!

    Ich würde das Risiko eines Bricked BIOS unter allen Umständen versuchen zu vermeiden, notfalls auch auf ein gemoddetes BIOS verzichten. Ist aber halt nur meine bescheidene persönliche Meinung.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Halb so wild wenn das Flashrom gesockelt ist, rausnehmen und wieder ein Original BIOS reinflashen und gut ist. Wenn der aufgelötet ist bekommt man den schon raus und kann dann einen gesockelten einsetzen, wenn genügend Platz dafür ist. Bei einem Notebook habe ich das bisher nicht gemacht, aber wenn in einem Rechner genügend Platz ist geht das schon. Wenn der Hersteller soetwas selber verursacht und deswegen ganze mainboards tauschen muss kann mir das ja egal sein, mich interessieren eher die eigenen Möglichkeiten soetwas wieder beheben zu können. Und sollte das eben nicht selber behebbar sein, dann würde ich überhaupt gar kein BIOS flashen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, da bin ich ganz deiner Meinung.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ja, mit sowas ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Das Risiko, danach nur noch eine Briefbeschwerer mit Alienware-Logo zu haben, muss einem bewusst sein. Garantieleistungen können bei aufgespieltem Mod-BIOS verweigert werden.

    Der BIOS-Chip im M11x ist leider nicht gesockelt, und bei diesen Dimensionen zu löten ist nicht Jedermanns Sache. Zumal auch nicht jeder über die notwendige Ausrüstung verfügt, um Flash-EPROM-Chips jeder Bauform direkt zu beschreiben. ;)

    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/M11xR3-BIOS.jpg]
    F80-75HCP BIOS-Chip im M11xR3 mit Größenvergleich
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ihr wisst schon, dass es bei Alienware-Notebooks ne absolut geniale BIOS-Recovery-Funktion gibt, oder?

    1.) Orginal-BIOS besorgen (Google ist dein Freund)
    2.) BIOS auf ein USB-Stick kopieren
    3.) Netzteilstecker vom Notebook abziehen und Akku entfernen
    4.) USB-Stick einstecken
    5.) End-Taste gedrückt halten
    6.) Netzteilstecker ins Notebook stecken
    7.) warten bis das Notebook startet (nicht den Powerbutton drücken, Notebook startet selbstständig)
    8.) End-Taste loslassen
    9.) zugucken wie das Orginal-BIOS wiederhergestellt wird
    10.) Notebook starten und vor lauter Glück weil es wieder funktioniert luzipha ein Stoßgebet widmen

    Funktioniert so, oder so ähnlich, mit jedem Notebook von Alienware. Keine Scheu also davor das BIOS zu flashen.

    Für Risiken und Nebenwirkungen fragen lesen sie die VOS-Bestimmungen oder fragen sie ihren Dell-Support!
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • @anpera
    Vielen Dank für das Bild, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Den Chip bekommt man mit einem Chip Aufsatz für einen handelsüblichen Lötkolben problemlos ausgelötet. Meist geht der bei Verwendung der Aufsätze hops, aber ist egal wenn man den eh ersetzen muss. Für einen Sockel wäre ja auch genug Platz, nur den von Hand einlöten wird schon sehr fummelig. Aber machbar wäre das schon, wenn der VOS abgelaufen ist und man kein komplettes Ersatzmainboard bekommen kann. Mal davon abgesehen ist es ja schon schade eine ganzes board wegzuwerfen, nur wegen einem brick BIOS.

    @luzipha
    Nö ich wusste das bis jetzt nicht, ich hatte nachgeschaut, ob wie bei besseren Systemen 2 Versionen des BIOS geflasht sind, und bei bei Fehlfunktion der neuen Version wieder auf das zuvorige zurück kommen kann. Gibt es aber beim M18xR2 nicht. Aber das werde ich mal irgendwann die Tage in Ruhe ausprobieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Tut mir leid, für mich ergibt sich aus dem bisher beschriebenem schon wieder Fragen, zu denen ich bisher keine vernünftigen Antworten finden konnte.

    Ich habe bei meinem M18xR2 schon das BIOS mit den von Dell zur Verfügung gestellten .exe Updates aktualisiert, im Moment auf A10. Diese Programme startet man zwar schon unter Windows 7, aber das traut sich natürlich keiner mit diesem "Experimentalsystem" wirklich ein BIOS zu flashen ;) Diese Software packt unter Windows irgendein standalone flash utility sowie das BIOS aus, fährt das Experimental-Windows runter, startet die standalone flash Software und aktualisiert dann in Ruhe schön das neue BIOS. Das ist OK so und funktioniert ja auch gut, nur habe ich jetzt lose, für meine eigenen Bedarf weder ein flash utility noch ein original BIOS file.

    Ich weiss das es für alle und jede mainboards passende flash utilities gibt, für ASUS und Konsorten kenne ich die und finde sie die auch. Ich habe nach winflash gegoogelt, da gibt es tausend Version für ATI GPU, ASUS mainboard und was weiss ich. Kann mir jemand sagen wo genau ich ein flash utility runterladen kann, was unter Windows 7 funktioniert und das Alien BIOS estsmal auslesen kann, damit ich das lose in einer Datei habe?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Der Titel des Threads lautet [M11x]Mod Bios für m11x. Das Thema "BIOS flashen" ist zwar interessant sollte aber in einem neuen Thread untergebracht werden der entweder neutral gehalten ist oder für dein Notebook spezifisch angelegt wird. Nichts für ungut, aber so bleibt die Übersichtlichkeit erhalten.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link