Freeze

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute

    Ich hab mal kurz ne Frage.

    Ich habe in meinen X17R2 eine SSD Platte eingebaut. Seit dem Neuaufsetzen stelle ich immer öfter ein sehr lästiges Problem fest.

    Wenn ich den AW für ca 15 Minuten nicht benutze geht alles im Super Slow Mo. Ich habe bereits bei den Energieeinstellung alles richtig eingestellt.

    Ich habe beim neuinstallieren folgende Reihenfolge bei den Treibern genommen:

    1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter

    Danke für eure Hilfe

    mfg Max
    Notebook:
    M17x R2| Nebula Red | i7 740QM | ATI 5870 | 8 GB RAM 1600 | 1x256 GB SSD Samsung 840Pro 1x320 GB HD |
    1920 x 1200 | BLUE RAY Read | W7 HP 64 | 2 Jahre VOS | BT 370| WLAN |

  • Hättest du alles richtig eingestellt, dann würde es ja funktionieren ;) Ich will damit sagen, das deine Aussage das eh alles richtig eingestellt ist, für irgendeine Hilfestellung nicht förderlich ist. So auf die Schnelle fallen mir ein paar Fragen ein, deren Beantwortung ja vielleicht bei einer Lösung hilfreich sind...

    Wie sehen die Energieeinstellungen unter Windows aus?
    Wie sehen die Energieeinstellungen im Command Center aus?
    Wie sehen die Energieeinstellungen in der Software für deine Grafikkarte aus? Was für eine ist denn das?
    Benutzt du für die Grafikarte irgendeine Tunig Software? Welche? Einstellungen?
    In welchem Modus betreibst du deine Grafik, nur die 3D Karte oder gemischter Betrieb (Enduro/Optimus)?
    Tritt das Problem mit/ohne/beides Netzteil auf?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Was für eine ist denn das?
    Eine ATI Mobility Radeon HD 5870 - steht in der Signatur ;)

    Jupp schrieb:

    In welchem Modus betreibst du deine Grafik, nur die 3D Karte oder gemischter Betrieb (Enduro/Optimus)?
    Das M17xR2 hat keine onBoard - GPU.

    @Punisher_AT

    Zusätlich zu den bereits vorab gestellten Fragen:
    • Wird die SSD im AHCI - Modus betrieben?
    • Alle Energiesparpläne auf Standard - Einstellungen zurückgesetzt?
    AlienFusion (Dienst) würde ich deaktivieren, lässt sich alles unter WIN ressourcenschonender einstellen.

    Intel Rapid Storage Technologie - Treiber könnten nicht schaden, gibt es z. B. hier (Intel Rapid Storage-Technologie 11.7.0.1013 Deutsch vom 05.12.12 auswählen)

    computerbase.de/downloads/trei…apid-storage-technologie/

    P.S.:
    Bluetooth - Treiber hast Du auch noch nicht installiert ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ah ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich lese die Signaturen aus alter Gewohnheit nie ;)

    Bekommt man in ein M17xR2 keine CPU verbaut die irgendeine Intel Grafik Variante beinhaltet? Oder ist das in dem System schaltungstechnisch deaktiviert?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Verstehe, danke. Gilt das auch für die gerade aktuelle Version des M15x oder nur für ältere Modelle? Weil ich brauche wohl demnächst mal noch irgendein etwas transportableres Notebook wie ein M18x und die Qalität insgesamt von den Alienware Geräten gefällt mir schon, so das ich ein M15 in Betracht ziehen würde.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ah ok, danke. Ich hatte schon mal informationshalber ein M15 für meine Zwecke testweise konfiguriert, aber so wirklich richtig hat mir das nicht gefallen, zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Wirklich Wert lege ich auf die onBoard GPU nicht, aber die ist schon hilfreich, wenn man mal die Grafik GPU vermurkst hat, und das hat mir dann schon gelegentlich mal geholfen. Egal, ist nicht wichtig und auch noch nicht akut, kommt Zeit kommt Rat...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Auch eine Möglichkeit, ja. Ich habe nur ältere Desktop GPUs zum basteln rumliegen und keine Notebook Varianten. Bei den meisten Notebooks kann man eh nicht viel machen, mit auch ein Grund warum ich jetzt ein schickes Alienware habe, die sind ja schon ganz bewusst so aufgebaut und dokumentiert, das man auch an wirklich sehr vieles selber hand anlegen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hi Leute

    Danke für die Hilfe.

    Energieoptionen sind im CC
    und in Windows Ident. Im Prinzip alles auf Höchsleistung, USB
    Adaptereinstellungen - nicht energiesparen. Fesplatte NIE auschalten
    usw. Mein Laptop hängt sowieso immer am Netzteil deswegen brauche ich
    nicht Energie zu sparen.

    Grafikarte höchstleitung.

    SSD läuft auf AHCI, und mittels Samung Programm wurde die Fimeware und Treiber auf neuesten Stand gebracht.

    Free Fall Sensor installiert.

    Ich hoffe es feht nichts mehr an Infos, ansonsten bitte nachhacken, bin sehr dankbar für Infos.

    mfg Max
    Notebook:
    M17x R2| Nebula Red | i7 740QM | ATI 5870 | 8 GB RAM 1600 | 1x256 GB SSD Samsung 840Pro 1x320 GB HD |
    1920 x 1200 | BLUE RAY Read | W7 HP 64 | 2 Jahre VOS | BT 370| WLAN |

  • Wenn ich bei meinem M18 das Netzteil abziehe, werden trotz Energieeinstellungen auf maximale Leistung diverse Komponenten offenbar runtergetaktet, CPU, GPUs, was weiss ich. In einem Spiel merkt man das sofort, weil es dann nicht mehr flüssig läuft. Ob das beim M17 auch so ist weiss ich nicht. Wenn also irgendwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung ist, würde das einen solchen Effekt erklären. Ich habe schon komische Probleme dieser Art mit Notebooks gehabt, weil die Batterie am Ende ihrere Lebenszeit war. Kann mir ja eigentlich egal sein wenn ich eh nur Netzbetrieb haben will, aber nein, diese ACPI Steuerung mit den "intelligenten" Batterien weiss das eben machmal besser als ich :(

    Ich würde mal einen Batterietest mit der Alienware PC Checkup Software durchführen, und schauen in wie weit die eigentlich noch in Ordnung ist. Ich würde auch mal versuchen die Batterie rauszunehmen und das Gerät nur mit dem Netzteil zu betreiben, damit so eine eventuell besserwisserische Batterie mir nicht dazwischen kommen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab