Grafikkarte defekt

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte defekt

    Hallo zusammen,

    wie Ihr vielleicht schon in meinen anderen beiträgen gesehn habt ist mir eine 5870m Karte verreckt..... X(

    Nun ja was soll ich sagen.... dies scheit so au zu sein.

    Dann bin ich im Inet auf folgendes gestoßen "Grafikkarte gesund backen" 8o
    Im Prinzip eigentlich auch logisch.

    Gesagt getan.
    Backofen auf 150C° vorgeheitzt und die Grka rein :thumbsup:
    nach ner halben Stunde raus und ca 10min abkühlen lassen....

    eingebaut...... Treiber neu inst........ UUUUUUnnnnd siehe da... SIE läuft wieder :thumbsup:

    Jetzt nur noch eins.

    Im Geräte Manager werden die Grakas nun nur als 5800 angezeigt. Ist das Normal so????

    Jetzt werde ich nur noch Win neu aufsetzten damit der ganze treiber müll au wieder io ist....
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • ich hab mir auch schon öfters solche beiträge und vids angeschaut.
    bei den meisten steht zwar drin das die karten danach wieder funktionieren, aber meistens ist die karte kurze zeit später dann komplett rum.

    kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie lange sie noch lebt ; )
  • Ein Geheimnis was da genau passiert ist es nicht.
    Die Grafikkarten unterliegen mehr und intensiveren Temperaturschwankungen als alle anderen Komponenten. Es kann hierdurch schnell passieren, dass bestimmte Lötpunkte sich lösen und manch einen lustigen Fehler, bis hin zum Totalausfall, produzieren. Die "Reperatur" im Backofen behebt diesen defekt, wenn überhaupt, nur zeitweilig. In den meisten Fällen wird der entsprechende Lötpunkt nur unzureichend wieder hergestellt und fällt später wieder aus. Desweiteren können solche selbstversuche dazu führen, dass andere Lötstellen beschädigt werden und die Folge ist dann ein kompletter Ausfall.
    Als Alternative dazu gibt es PC-Werkstätten die sich auf diese Fälle speziellisiert haben und solche Reparaturen mit Hilfe von Lasern punktgenau durchführen können. Hier heißt es dann darauf zu achten, dass ein GBA reballing durchgeführt wird und nicht nur ein Reflow. Zweiteres ist im Grunde nichts anderes als der Backofen wohingegen ersteres ein punktgenaues löten ist. Zu Einzelheiten bitte Google bemühen, das würde sicherlich den Rahmen dieses Forums sprengen.
    Unterm Strich hattest du also vorerst einmal Glück und es bleibt nur zu hoffen, dass dir das Glück hold bleibt und alles gut geht. Zur Nachahmung ist das Vorgehen jedoch nicht geeignet ;)
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Nun ja schön gesagt.....

    Fakt ist Im "Backofen" werden die Platinen gefertigt..... warum sollte man das net au zu hause machn?... das dies natürlich auch schief gehn kann ist klar.

    Aber was soll schon an einer kaputen Platine kaput gehn?????

    Zudem hab ich irgendwann au Elek. tech Studiert... aber auf den backofen bin ich au erst durchs Inet gekommen.... :)
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • Sorn schrieb:


    Im Geräte Manager werden die Grakas nun nur als 5800 angezeigt. Ist das Normal so????

    Ja ist es. Warum, weiss ich auch nicht, aber ist bei allen Geräten mit Ati-Karten, die ich kenne, so.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • ja bis jetzt funktioniert alles bestens.

    werde nur noch bei gelegenheit das system neu aufsetzten..... damit alles wieder sauber ist....

    ein versuch war es wert :) aber früher oder später werd ich trotzdem auf ne 7970 umrüsten...
    M17x R2 / AMD HD7970m /