Alienware Beleuchtung im Takt der Musik vom Windows Media Player

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ähm, das steht aber ein paar Zeilen unter dem Video drunter wie das geht.

    Media Player starten, STRG-3 drücken, irgend eine Musik spielen lassen, rechts klick auf die Grafik im Player und unter Visualisierungen AlienFX aktivieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Alienware m14x r2 AlienFX for Winamp
    Das ist der Titel des Videos. Du fragst aber nach einer Lösung für den WMP. Fällt dir da was auf?
    M11x, M15x, M17x und Winamp
    Ob das PlugIn auch mit andere Modelle funktioniert weiß ich nicht.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Ähm, auch da steht es wie das geht, mittels Winamp Player und dem Winamp AlienFX Plugin. Ich habe jetzt keine Lust das zu installieren, aber wenn man auf den Winamp plugins rumklickert sieht man eigentlich schon, was man so alles einstellen kann. Probier halt mal rum...
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

  • Man muss nur die ReadMe lesen und in Winamp ein Profil anlegen.
    Es empfiehlt sich ebenfalls im FX Editor ein extra Profil für winamp anzulegen da sonst alle benutzen Flächen scharz sind, wenn man ein Lied angespielt hat und Winamp beendet.

    Edit:
    Es ist jedoch immer wieder interessant etwas neues über den M11xR1 zu lernen. Die beiden Frontleuchten können zum Beispiel einzeln angesteuert werden. Davon wusste ich bislang genauso wenig wie von der Tatsache, dass der M11xR1 eine Kontrollleuchte für CapsLock hat die nur nicht verwendet wird.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • So, hab jetzt alles zum laufen gebracht und das sieht schon echt geil aus! :thumbsup:

    Da das ganze, vorallem für AlienWare Neulinge, nicht so einfach ist, hier eine Anleitung für den Windows Media Player und für Winamp.

    Windows Media Player

    Über den WMP ist das ganze relativ simpel und sollte auch von jede verstanden werden. Ihr spielt ein Lied im WMP ab, drückt dann STRG + 3. Jetzt solltet ihr ein kleines Fenster mit dem Cover des Liedes und der üblichen Leiste sehen. Nun macht ihr Rechtsklick auf das Bild, geht auf Visualisieren und wählt AlienFX Default aus. Jetzt sollte eure Tastatur im Takt leuchten. Allerdings ist das Ergebnis bei weitem nicht so schön im Vergleich zu Winamp.

    WinAmp

    Zuerst installiert ihr euch WinAmp hier. Als nächsted braucht ihr WinRar. Als letzes ladet ihr euch das Plug-In für WinAmp runter hier leider ist eine Registrierung im Form nötig.

    Wenn ihr alles runtergeladen habt installiert ihr WinAmp und WinRar. Nun öffnet ihr das Plug-In mit Winrar. Ihr solltet nun 6 Dateien sehen. Nun drückt ihr die Windowstaste und r. Dort gebt ihr %appdata% ein. Das könnt ihr anstatt über Windows + r auch über Start machen. nun öffnet ihr den WinAmp ordner. Als erstes kopiert ihr libgcc_s_dw2-1.dll in das Verzeichnis von Winamp. Dann die Datei - vis_winamp-alienfx-plugin.dll in das Verzeichnis Winamp/Plugins kopieren.
    Nun geht ihr auf Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Ordneroptionen > Ansicht > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen lassen. Letzeres wählt ihr aus.
    Als letzes kopiert ihr noch alienfx_vis_config.xml in den Plug-In Ordner von WinAmp.

    Nun öffnet ihr WinAmp und geht oben auf Optionen > Visualisation > Plug-In Auswählen. Wählt das AlienFX Plug-In aus. Es wird ein Error erscheinen. drückt OK und schließt WinAmp und öffnet es erneut, nun sollte es klappen. Nun geht ihr wieder auf Optionen und diesmal Plug-In konfigurieren. Jetzt stellt ihr bei "Sound Energy Factor" alle Balken auf 2.04. Bei dem energy Variance Factor geht ihr so vor:
    Den ersten Balken auf 0.0 und den Rest auf 52.0. Die Absoulut Variance stellt ihr auf 0.0 und Relative Variance auf 52.0.

    Fast geschafft! Jezt müsst ihr noch die Zonen mit den richtigen Frequenzen belegen.

    Die erste Zone nennt ihr "speakers", dann auf Edit, wählt Frequenzen 1-4 aus sowie die beiden Speaker und das Touchpad. bei jeder zone "random colour" auswählen.
    Die zweite Zone nennt ihr "Keyboard". wählt Frequenzen 12-16 aus sowie Left Keyboard, Middle left und Middle right.
    Die dritte Zone nennt ihr "uppers", wählt Frequenzen 29-32 aus sowie das Alienlogo.
    Die vierte Zone nennt ihr "numbpad", wählz Frequenzen 21-24 aus sowie Keyboard right.

    Nun Safe config, Musik anmachen und Freunde beindrucken :thumbup:
  • Sehr schöne und ausführliche Anleitung, auch geeignet falls man die englischsprachige ReadMe aus der Zip nicht versteht.

    Wobei wir aber auch schon bei meiner, wie ich hoffe, konstruktiven Kritik sind:
    Winamp kann man bequem von der offiziellen Seite des Herstellers beziehen. Es gehört zur Nettiquette nicht von Drittanbietern zu verlinken solange es dafür keine triftigen Gründe gibt. winamp.com/
    WinRAR ist bei der Verwendung von Windows seit Vista nicht mehr von nöten um einen Zip-Ordner zu öffnen. Sollte jemand jedoch darauf bestehen eine externe Lösung zu nutzen so ist es angeraten kostenlose Software zu empfehlen. Im Fall von Datenkompressionsprogrammen bevorzuge ich 7-Zip. 7-zip.de/

    Und zum Schluss:
    danke nochmals für den ausführlichen Guide.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Wo man es runterlädt find ich persönlich nicht so wichtig, der Entwickler merkt unterm Strich sowieso kein Unterschied. Aber jedem das seine. WinRar ist meiner Meinung nach einfach sehr übersichtlich und sollte auf jedem Rechner drauf sein. 7-Zip funktioniert natürlich genauso gut. Aber auch hier jeder wie er mag. Danke für deine Kritik!
  • Nur so am Rande:
    Kann mal einer so nett seien und schauen, ob dadurch eine erhöhte Systemauslastung zustande kommt?

    Hatte sowas ähnliches früher mal bei meiner Logitech Tastatur, und die Auslastung stieg schon merklich an, ganz zu schweigen von den ganzen Bugs in dem Plug-In.

    Grüße
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • @Alex23

    Bei mir konnte ich weder eine erhöhte Belastung der CPU noch des Arbeitsspecichers feststellen. Zieht halt nur ne Ecke Strom.

    @luzipha

    Ja, ich habs nicht dauernd beim zocken an, ist eher für Partys und allgemeines Musikhören zuhause. Wirkt schon episch wenn man den Alien im Hintergrund laufen hat. Aber so gesehen, ja es ist nur ein Gimmik ohne weiteren Sinn.
  • Stimmt, bei einem M17x oder gar M18x wirkt das sicherlich ziemlich fett auf Parties und ersetzt einiges an Discobeleuchtung. Hab es halt nur bei meinem M11x testen können und empfand es da als äußerst nervig. Als Partybeleuchtung könnte ich mir aber auch gut eine schöne Visualisierung von Winamp in Kombination mit Lightpack (Thread hier im Forum / Youtube) vorstellen. Wie auch immer, auf einem M11x ist das nichts ^^
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Danke für die Rückmeldung, dass wohl kaum bemerklich die Auslastung steigt :thumbsup:

    Wie kommst auf den Gedanken, dass es "ne Ecke Strom zieht"?

    Klar ist das nur Spielerei, macht die Aliens aber noch einzigartiger ;)
    BTW: Auf Partys kommt an mein Alien grundsätzlich ein Beamer in Verbindung mit Virtual DJ und jede Menge Musikvideos :thumbup:

    Grüße
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Hab mal gerade grob getestet und der Akku meines neuem M17xR4 ist ca. nach ner halben stunde schneller bei nur noch 50% Akku als ohne Beleuchtung,
    Ja, habs bisher nur mit ein paar Freunden gemacht aber die waren echt begeistert davon. Hoffe nur nicht das da dann direkt die ersten Neider unterwegs sind.

    //Edit

    Hab gerade mal "lightpack" installiert und das ist nun wirklich nichts für mich. Die Idee, ein Ambilight á la Philips, auf einem Notebook zu haben finde ich zwar gut, aber dieses abrupte Wechseln belastet die Augen eher, anstatt sie zu schonen. :thumbdown:
  • Konnte es vor dem posten leider nicht testen wegen der momentanen Abwesenheit meines M11xR1. Aber gut zu wissen, wenn es wieder kommt wird es erst gar nicht ausprobiert. :D

    Dass die Beleuchtung generell eingeschaltet mehr Strom verbraucht als im abgeschalteten Zustand ist sicherlich klar gewesen. Ich denke bei der Frage ging es eher darum ob das Geflacker mehr Strom verbraucht als eine dauehafte Beleuchtung.
    Bastard Operator From Hell
    M11X M15x M17xR2 - i7-920xm@4*4,6 - GTX 680m@1GHz/2GHz - RGB-Display - Link
  • Weiß auch nicht, aber die Beleuchtung wird doch durch LEDs erzeugt, oder? Die dürften eig. so gut wie keinen Strom ziehen, kA, aber 50% weniger Akkulaufzeit kommt mir absolut unrealistisch vor, 5 Minuten schon eher...
    Alienware M17rx4 - Intel Core i7-3630QM - FullHD - ATI HD 7970M - 16 GB RAM @ 1866 MHZ - 256 GB SDD (Samsung 840 Pro) - 500 GB HDD (Seagate)
  • Unter jeder Taste sind mehrere LED Zeilen, das sind hunderte LEDs mit jeweils 0,5mA oder sowas Stromaufnahme. Ausserdem ist die Stromaufnahme von der Farbe abhängig, wie wie mal gelernt haben in Physik ;) Wenn man die ein/aus taktet verbrauchen sie weniger als bei dauerhafter Beleuchtung, natürlich ist die Stromaufnahme, wie bei Halbleitern üblich, auch noch von der Betriebstemperatur abhängig. Die ganze Beleuchtung wird schon einige Watt verbrennen, aber wohl nicht 50% der Leistungsaufnahme gesamt. Bei meinem M18xR2 verbrennt die CPU 45 W und die AMD Grafikkarten jeweils 100 W, das sind schon fast 250 W von 330 nur für diesen Krempel, es verbleiben bei dem System jedenfalls keine 50% für die LEDs.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab