AMD 7970M Crossfire Karten übertakten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Jupp,

    auch dir erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    Ok, also ich benutze wie auch du den After- Burner für den OC.

    1. Was muss ich genau vorher in den Einstellungen von After- Burner ändern bzw. beachten? (weil gibt ja relativ viele Einstellungen in den Settings)
    Ich kenn mich leider absolut gar nicht mit dem Programm aus,
    2. was muss ich genau einstellen, dass ich die Temperatur beider GPU´s im Auge behalten kann? (beim Benchen und beim Spieletest)
    3. Muss ich weitere Dinge beachten?
    4. Mich würde noch der Unterschied zwischen After- Burner und Sapphire TRIXX interessieren bzw. beide zusammen und der Voteil?

    Also wenn ich wie du sagst, schrittweise den GPU Clock um 10-20 MHz und den Memory Clock um 50 MHz erhöhe und danach als Test den Heaven oder Valley laufen lasse, bemerke ich dann deutlich den unterschied?

    Naja zu deiner Anmerkung kann ich nur sagen, dass ich hoffen will mit meinem XMG erstmal ein bisschen Ruhe zu haben bevor ich irgendwas auf- oder nachrüsten muss !
    Ich hab auch erstmal nen Schock bekommen, was das für ein Klotz ist :) weil damit kann man echt jemanden erschlagen, alleine die beiden Netzteile sind wie Ziegelsteine :)
    Ansonsten ist es natürlich ein super Teil, ein Alien hätte leider mein Budget weit aus gesprengt :( daher meine Wahl...

    Freue mich auf Antwort und Danke im vorraus !
  • Wie ich den Afterburner in den Settings eingestellt habe sieht man ja im ersten screenshot am Anfang des threads, das kann man schon so machen. Der Afterburner zeigt ja auch Kurven für GPU Temperatur, Auslastung etc etc an, unter Settings->Überwachung kann man einstellen, welche Werte angezeigt werden. Oder man benutzt GPU-Z für die Überwachung, damit kann man auch die Temperaturwerte in ein fortlaufenden Log schreiben lassen. Ich habe immer entweder Afterburner oder GPU-Z auf einem zweiten Display mitlaufen, da kann ich die Temperatur direkt im Auge behalten, da die Benchmarks und Spiele Fullscreen laufen.

    Bei TRIXX sollte man in den Settings nicht die Einstellung "Show effective Memory clocks" aktivieren, da wird dann nicht mehr der wirkliche Speichertakt angezeigt, sondern ein irgendwie hochgerechneter. Mit TRIXX kann man die Karten noch höher übertakten als mit Afterburner, falls die Karten das mitmachen. Da die Karten Fertigungstoleranzen haben, wird hier jeder unterschiedliche Werte erreichen, bei denen das ganze dann noch stabil läuft, muss man eben ausprobieren.

    Welches von beiden man benutzt ist egal, nur sollte man nicht beide gleichzeitig laufen haben, das kann nicht gut sein wenn zwei Programme gleichzeitig die Taktgeber verändern.

    Sicher, jedes mal wenn du GPU und Speichertakt etwas erhöhst, zeigen die Benchmarks einen entsprechen höheren score sowie FPS Rate an. Am Anfang kann man auch mit grösseren Schritten beginnen, und kleinere Schritte dann in dem Bereich wo die Karten instabil werden. Man muss einfach mal ein bischen mit den Tools rumprobieren, vorsichtshalber dabei die GPU Temperatur im Auge behalten. Aber wie gesagt, beim M18xR2 ist die Kühlung dermassen effektiv, das man nicht mal bei höchst möglicher Übertaktung in bedenkliche Temperaturbereiche gelangt. Ich schaffe das nicht mal die Karten in den throttle zu bekommen, also wo sie von sich aus wegen hoher Temperatur anfangen den Takt zu reduzieren.

    Mit dem M18xR2 wollte ich was Spiele anbelangt auch erstmal Ruhe haben, und aus Interesse habe ich dann mal getestet, wie weit man mit OC noch kommt. Die höchste Einstellung die bei mir noch stabil läuft habe ich dann einfach in einem Profil in den OC Tools gespeichert, dann kann ich das ganze schnell auf getestete höher getaktete Einstellungen mit einem Click bei Bedarf einstellen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • soooo, vielen Dank !
    Ich werd das ganze mal in Ruhe angehen und einfach mal testen und mich langsam nach oben tasten...

    Wie schaut das eigentlich aus, gibt es eine Möglichkeit mit einen der beiden Tools sich bspw. während des Benchmarks oder während des Spiels im oberen Rand irgendwie die Temperatur oder Fps anzeigen zu lassen, ich denke ich habe das schon irgendwo gesehen? Weil so kann man es ja echt am besten beobachten...

    LG
  • Hier noch ein Bild mit meinen Trixx-Settings, das Windows Sidebar Gadget findet man dann unter den Minianwendungen, das zeigt auch die wichtigsten Betriebsparameter an, allerdings nur solange Trixx auch im Hintergrund mitläuft.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Mit den beiden Tools direkt nicht, Fullscreen Grafikprogramme überdecken die Anzeigen und ich schiebe sie dann einfach auf ein zweites Display.

    FPS Anzeige kann man bei manchen Spielen in den Einstellungen aktivieren, wenn nicht da dann eventuell in den Config Dateien.

    Tools die in Spielen die Grafik durch eigene Einblendung verändern sind so eine Sache, weil dann bei den Online Spielen schon mal die Anticheat Massnahmen eingreifen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jo, Rivatuner ist im Afterburner download enthalten, habe ich aber bisher noch nie installiert und ausprobiert. Vielleicht kann ja irgendwer etwas dazu sagen, der damit schon mal was gemacht hat.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • so tach nochmal zusammen, finde die Teilnahme echt super !!! Vielen Dank nochmals...

    Also, Temeraturanzeige via AB 3.0 b7 (Riva Tuner enthalten) unter Settings; Überwachung und GPU-Temperaturgrafikeigenschaften möglich
    (Haken bei Zeige-On-Screen-Einblendung OSD setzten)
    Habe es jetzt im Benchmark und in einigen Spielen getestet und wird oben links standard in pink :) angezeigt (lässt sich allerdings auch noch entsprechend anpassen)
    Temperatur stimmt auch mit der die im Benchmark (bspw. Valley) gezeigt wird überein, leider ist im Benchmark selber nur eine GPU-Temperatur sichtbar und durch AB bzw RT nun auch beide (crossfire). Könnt ihr ja mal probieren, nicht das ich hier irgendwas falsches schreibe. ?!


    1. Wie wichtig ist die CPU-Temperatur beim OC? Muss ich diese auch beachten oder wird diese beim GPU-OC nicht großartig betroffen ?
    2. Ich habe noch über die Settings im AB via OSD die Möglichkeit mir die CPU-Auslastung per % anzeigen zu lassen, ist doch sicher auch ganz nützlich zur Feinabstimmung beim OC oder?
    3. Rein technich gesehen, wie funkt das mit crossfire, so wie ich das jetzt per AB gesehen habe und der GPU-Auslastung schaltet sich da sie zweite ein sobald die erste mit der Auslastung am ende ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ist doch jetzt mein Baby :) und möchte nichts kaputt machen und außerdem find ich´s interessant und spannend !

    Danke und liebe Grüße
    SuX
  • 1. Solange du nur die GPUs übertaktest betrifft das nicht die CPU Temperatur, ausser bei Laptops wo sich CPU und GPU einen Kühler/Lüfter teilen, da werden die Temps etwas mit ansteigen.
    3. Bei CF sowie auch SLI arbeiten ständig beide GPUs (sofern die Anwendung/ Treiber daruf optimiert sind), ja nach Anforderung steigt die Auslastung beider Karten.

    LG sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Die Übertaktung der GPU hat kaum Einfluss auf die CPU, jedenfalls nicht so das die deutlich wärmer wird. Die CPU kann Texturen in den Grafikspeicher mit OC schneller laden, mehr Befehle an die GPUs absetzen, aber deutlich spürbar steigt die CPU Belastung dadurch nicht, das kann man getrost vernachlässigen.

    Also bei CF ist die Last auf der ersten GPU immer höher wenn das System nicht ausgelastet ist. Das sieht man gut in den Menüs der Spiele, da hat die erste GPU Last und die zweite praktisch keine, erst im Spiel wenn der ganze 3D Kram zur Anwendung kommt, dann ist die Last auf beiden Karten etwa gleich. Liegt aber vermutlich eher an der Programmierung der Spiele, weil die Menüs den Grafikarten eh nicht so viel abverlangen. Und bei CF schaltet der Treiber die Versorgungsspannung der GPUs unterschiedlich, je nach Bedarf, die zweite Karte kann wohl auch völlig abgeschaltet werden. Nennt sich ULPS diese Feature und kann im Afterburner und Trixx abgeschaltet werden in den Settings.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • so, mich mal langsam an die Werte von Jupp rangewagt ;) Der Benchmark lief bei diesen Werten noch absolut sauber...

    1. was haltet Ihr davon?
    2. Jupp, du meintest etwas bezüglich des Dauerbetriebes und den Temperaturen? (ich hatte bei Valley max. 85°) kann die Temperatur bei Spielen noch sehr nach oben abweichen?
    3. Mich würde noch interessieren wie es aussieht wenn ich diese Einstellungen wirklich nur zum gamen nehme... ?
    4. Ist dann sicher egal weil GPU selber nach oben oder unten drooselt?
    5. Wie weit kann ich mich prinzipiell von den Temperaturen noch vorwagen, also ohne das ich etwas überlaste?
    6. oder wann sollte ich besser aufhören?

    Danke und Gruß
    SuX
  • Nur so eine Info nebenbei. Ich weiss, dass die Systeme sich bei 110ºC automatisch ausschalten. Also bevor etwas gänzlich den Bach runter geht, schaltet sich das System ab. Sollte natürlich nicht beliebig wiederholt werden ;)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Sieht doch gut aus, auf die 2,5 kommst du ja ebenso.

    Mit dem Valley habe ich höhere Temperaturen erreicht als mit jedem Spiel, nicht mal bei Far Cry 3 und Crysis 3 ist die Temperatur so hoch geworden. Ist wohl von keinem Spiel zu erwarten, der Valley belastet die GPUs schon sehr heftig, wenn man den im Cinematic Modus einfach so laufen lässt. Lass den dann einfach mal eine Stunde laufen wenn du die Grenzen deiner Karten ausgelotet hast.

    Die GPUs regeln ja ihre Taktung selber im möglichen Bereich, du hast nur die obere Taktgrenze ein wenig erhöht. Wenn die bei einer Stunde maximaler Auslastung auch nicht wärmer als 85° werden, kann man das so lassen.

    Solange die unter 90° laufen hätte ich da keine Bedenken, darüber drosseln sie ja noch von selber weil es ihnen zu warm wird. Dauerbetrieb bei 100° verkürzt die Lebensdauer der Halbleiter, das sollte man dann schon vermeiden, nur bekommt man die erst gar nicht so heiss, solange die Lüftung richtig funktioniert und die Wärmeleitpaste noch nicht zerbröselt ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • hallo zusammen,

    nur nochmals um zu berichten...

    Also habe jetzt aktuell immer noch die Einstellungen von Jupp am laufen, nur ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Rechner auf einen anderen Untergrund stelle bzw. wenn er nicht richtig luft bekommt, schmiert er mir ab und der Bildschirm friert ein.
    Ist wahrscheinlich wirklich ein sehr schmaler Grad bezüglich der Temeraturen. Hier hilft sicher ein Cool -Master oder sowas, damit die Luftzufuhr gesichert ist.

    Ich habe jetzt mal etwas drunter gestellt, damit er anständig Luft ziehen kann und siehe da, bei cc 950 und cm 1560 gerade mal 80°C
    Schon wahnsinn was die Kühlung so ausmacht.

    Habt Ihr hierzu noch Tips oder ähnliches?

    Lieben Gruß
  • so jetzt möchte ich das ganze gerne noch mit Trixx probieren.

    1. kann ich da Grundsätzlich die Werte CC und MC von Afterburner übernehmen oder reagiert das Programm ánders?
    2. Was bedeutet VDDC und wie stelle ich das hier am besten ein? Standard ist bei mr 1000 eingestellt.

    3. Ich habe hier noch die Möglichkeit den MC höher als bei Afterburner zu stellen
    4 in welchem Verhätnis stehen die beiden Werte zueinander ?

    5. da bei mir bei CC 950 schluss ist, wäre es möglich den MC noch etwas zu verändern und hierdurch ein besserers Ergebnis zu bekommen oder ist das quatsch?

    Danke für Antworten und Gruß
  • Ich habe jetzt mal den RivaTuner installiert und ausprobiert, der im Afterburner download mit enthalten ist. Da es nicht so direkt offensichtlich ist, wie man seine GPU Messwerte in die Grafikprogramme damit einblendet, hier eine kurze Anleitung dazu. Beide Programme müssen dazu laufen, im RivaTuner stellt man ersteinmal überhaupt nichts ein, einfach nur starten das Programm. Im Afterburner aktiviert man dann unter Settings->Überwachung die Parameter, die man anzeigen möchte, und setzt zusätzlich noch den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)". Anbei ein Beispielbild mit den Settings im Afterburner, da lasse ich Temperaturen von GPU 1+2 anzeigen. Framerate kann man auch anzeigen lassen, sieht man in dem Bild nicht, da der Scrollbereich für die Überwachunsgkurven zu klein ist.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Klar, gute Kühlung ist schon wichtig, sonst werden Takte gedrosselt oder das System stürzt ganz ab.

    Es ist egal mit welchem Tool man die Takte der GPU und Speicher einstellt, nur aktiviere im Trixx nicht den effective Memory clock, da man dann leicht den Bezug zur Realität verliert.

    Die Taktung der GPU und des Speichers ist unabhängig voneinander und steht in keinem direkten Bezug. Durch höheren GPU Takt kann diese mehr Berechnungen/Sekunde durchführen, durch höheren Speichertakt werden die Übertragungsraten des Speichers höher, sieht man in GPU-Z im Feld Memory Bandwith. Man kann beide Taktungen voneinander unabhängig einstellen wie man möchte.

    Mit VDDC ist die Core Versorgungsspannung für die GPU gemeint, also in deinem Falle dann 1.000 Volt. Hier wäre ich mit Änderungen vorsichtiger, wenn man nicht ganz genau weiss, welche Schaltregler auf der Karte verbaut sind, welche Core Spannung die GPU maximal verträgt, usw. Was man gefahrlos machen kann ist die Spannung etwas zu verringern, um der Temperaturentwicklung entgegen zu wirken. Ohne Übertaktung läuft die GPU vermutlich auch noch mit 0.900 Volt stabil und dafür wird sie nicht ganz so warm. Man kann auch die Spannung erhöhen, um GPU und Speichertakt noch weiter hochzutreiben, das wird aber irgendwann zu Temperaturproblemen führen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Vielleicht noch ein Tipp für das rumspielen mit der GPU Versorgungsspannung. Das Tool hwinfo kann bei der Karte die GPU Versorgungsspannung auslesen, und protokolliert auch die Minimum und Maximumwerte. Also einfach hwinfo laufen lassen, den Rechner eine Zeitlang im idle Betrieb laufen lassen, dann den Rechner eine Zeitlang mit maximaler Last (Valley Benchmark) laufen lassen. Dann hat man schon mal die Minimum und Maximum Versorgunsspannung der GPU, die herstellerseitig so verwendet wird bei den Lastgrenzen. In dem Bereich kann man sich mit manuellen Einstellungen gefahrlos bewegen, macht das BIOS auf der Karte ja sowieso. Über diese Grenzen hinaus kann man die Spannung um +-20% variieren, da geht nix kaputt und das halten die Halbleiter aus. Ob die GPU dann noch stabil läuft ist eine andere Frage, und natürlich sollte man das alles nicht so weit treiben, das die GPU so warm wird, das sie zu drosseln beginnt.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Also, wollte mich nochmals für eure Hilfe bedanken, soweit klappt alles...
    Habe nur festgestellt, dass im Dauerbetrieb von cc 950 und mc 1560 nach einer weile immer wieder Abstürze kommen, scheint also doch etwas zu hoch zu sein...
    Aber ich denke ein bisschen was konnte man in jedem Fall noch raus holen :)

    Mit Trixx werd ich mich in der kommenden Woche noch mal beschäftigen und werde sicher nochmals auf euch zu kommen ;)

    Also vielen Dank nochmals...