AMD 7970M Crossfire Karten übertakten

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dann stellst du das eben ein wenig niedriger ein, wie gesagt, jede einzelne GPU verträgt unterschiedliche Maximaltakte und für Notebooks gibt es meines wissens nach keine speziell ausgewählten Exemplare, die sich garantiert besonders hoch übertakten lassen.

    Mit Trixx ist auch nichts anders, ausser das man den Speichertakt auf noch höhere Werte als 1560 eingestellt bekommt. Bei mir funktionieren die Karten bei 1600 dann auch nicht mehr, bringt also auch nicht wirklich was, aber versuchen kann man es ja. Wenn das Trixx bei deinem System erlaubt die GPU Versorgunsspannung zu ändern lässt sich damit vielleicht noch etwas mehr erreichen, bei meinem M18xR2 ist das nicht möglich. Offenbar hat Dell das unterbunden den Spannungsregler von ausserhalb zu programmieren, da wird man wohl nur mit einem modifizierten VBIOS etwas ändern können.

    Bitte gerne, freut mich wenn das hilfreich war.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich bisher noch nicht, habe noch Beta 2 installiert und laut release notes behebt der Beta 3 nur irgendein OpenGL Problem, das ich nicht habe. Von daher überspringe ich den wohl.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ah okay, dann warte ich besser auch nochmals ein bisschen...

    du nochmal ne Frage, lasse Valley immer mal laufen und habe festgestellt, dass in den letzten paar Testsekunden immer mal hänger drinne sind obwohl ich nichts verstellt habe?
    Das zieht natürlich den Score runter...
    Ich habe dann mal mit max Einstellungen laufen gelassen und plötzlich rückelt es obwohl ich nichts anders gemacht habe?
  • Dazu fällt mir eigentlich nur ein, das es irgendwem nach einiger Zeit doch recht heftiger Belastung zu warm wird. Also würde ich mal hwinfo neben dem Valley laufen lassen und schauen wie hoch die Temperaturen werden, und ob CPU oder GPU im Takt gedrosselt werden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Eine andere Möglichkeit wäre auch, das du die werksseitig eingestellte Lüftersteuerung verändert hast, und die jetzt nicht mehr gut genug kühlt. Ich habe das auch schon geschafft mit anderer Steuerung zu fahren ohne mir dessen bewusst zu sein, allerdings war die Einstellung effektiv und meinen Wünschen entsprechend und deswegen habe ich das auch eine zeitlang nicht bemerkt.

    Siehe hier: [M18xR2] LAutstärke M18xR2 Radeon 7970 CF
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ok hab ich gerade gelesen, nur leider keine Ahnung bzw. nicht verstanden wie und wo genau ich das in hwinfo herausfinde. Ich habe bei Valley auch eigentlich keine Probleme mit der Temperatur sondern wirklich, dass es am Ende des Test total lagt, die Temperatur liegt so max. bei 80°
  • OK an den 80° liegt es nicht, die habe ich am Ende auch und da lagt nichts.

    Gut, wenn du nicht weisst wie man in hwinfo die Lüftersteuerung veränderst, kannst du sie auch nicht vermurkst haben ;)

    Dann könnte der AMD Treiber unsauber sein, den mal mit dem AMD Uninstall Tool ( sites.amd.com/us/game/download…st-uninstall-utility.aspx ) komplett entfernen und eine Version frisch installieren, mit der du das Problem vorher nicht hattest.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • ist ja witzig, also nach dem bereinigen durch AMD Uninstall Utility geht
    mein Firefox jetzt wieder :) war übrigens auch total komisch, ist von
    jetzt auf gleich immer eingefroren...

    allerdings besteht das
    Problem immernoch :( ab Szene 13 wo es dann etwas anspruchsvoller wird,
    fängt Valley total an zu laggen, kommt mir ein bisschen vor, als geht er
    nicht auf volle Leistung und wackelt sich so bis zum Ende durch...
    sobald der Benchmark vorbei ist läuft alles wieder normal... ??? cc850
    mc1200 und score bei ca: 1600
    Lief ja alles schon mal rund... Version 13.2 b6 wieder neu aufgespielt

    Eventuell noch eine Idee?

    Kotzt mich das an grrrr....
  • Also war der AMD Treiber nicht mehr sauber, und das ist jetzt wieder behoben.

    Wie sieht die CPU Auslastung dabei aus? Wenn ich bei mir wirklich nur den Valley laufen lasse, geht die Last nicht über 25%. Ich habe mal interessehalber den Valley und den Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Da der Prime95 im Torture Test die CPU permanent zu 100% auslastet bekommt der Valley nicht mehr genug und ruckelt recht stark.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • guten morgen zusammen,

    jupp nochmals vielen Dank, hab den Treiber nochmal richtig deinstalliert und nochmal neu aufgespielt und siehe da, alles wieder bestens, keine ahnung was da passiert ist hab das ganze zwei mal machen müssen :(

    habe allerdings den amd 19.2 b7 aufgespielt und damit ein bisschen getestet ;) sieht ganz gut aus und läuft mit cc950 und mc1560 bei max 81° absolut stabil, nur aus dem kalten wirds bisschen eng, hab mir also paar profile eingerichtet...

    könnt ihr vielleicht auch mal testen?!

    Danke nochmal und liebe Grüße


    ps: jemand ne Ahnung warum Firefox da so verückt spielt? lässt sich nur als Admin öffnen?!
  • Wenn der Treiber einmal verwüstet ist, wird es ein wenig schwieriger den wieder sauber zu bekommen. Die beste Möglichkeit dazu ist das AMD Uninstall Tool, das räumt deutlich besser auf, als wenn man den Treiber nur per AMD Install Manager deinstalliert. Bei letzterem bleiben alle möglichen Datei- und registry-Leichen übrig, die dann mit der nächsten Installation eventuell zu Problemen führen, das muss halt bereinigt werden. Also auch mal ab und an mit CCleaner die ganzen Leichen aus der registry entfernen.

    Der 13.2 beta7 war auch ok, den kann man schon nehmen, wenn man die weiteren Verbesserungen der 13.3 Serie nicht unbedingt braucht.

    Was mit dem Firefox ist weiss ich nicht, aber vielleicht auch mal deinstallieren und neu installieren.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Hallo chrusti und willkommen im Forum

    Neben deinem Ergebniss (und andern hier im Threat) kann ich mich mit meinem Standrechner (GTX 670 OC) verstecken, hier sieht man wieder mal das notebooks mit neueren Gpus, Standrechnern heutzutage leistungmässig mehr als ebenbürtig sind.

    Lg sox
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Update, oder wie übertakte ich eine Radeon 7970M in einem Alienware Notebook noch schöner.

    Zuerst einmal die Versionen der relevanten diversen Software Komponenten, die ich mittlerweile auf meinem M18xR2 mit 2 Stück 7970M CrossFire im Einsatz habe:

    AMD Treiber 13.4 WHQL Mobility Version
    GPU-Z 0.7.1
    MSI Afterburner/Riva Tuner 3.0.0 Beta 10
    MSI Kombustor 2.5.2
    Sapphire TriXX 4.6.0

    Da wir ja bereits festgestellt hatten, das GPU und Memory Takt bei den Karten durch das BIOS suboptimal eingestellt werden, wollte ich auch immer einmal mit der Versorgungsspannung der GPU herumspielen, in der Annahme, das auch diese suboptimal eingestellt ist. Leider liess sich das bis dato mit keiner Tuning Software einstellen, und das obwohl auf den Karten ja regulierbare Spannungsregler verbaut sind. Sieht man schon in GPU-Z, Karte ohne Last läuft auf 0,825V und Karte auf Vollast läuft auf 0,975V, das BIOS regelt die Versorgungsspannung abhängig von der Last, AMD PowerPlay halt.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir auch schon RBE (Radeon BIOS Editor) besorgt, um die Spannung im BIOS zu modifizieren, aber der kann ein 7970 BIOS leider nicht bearbeiten.

    Am WE hatte ich mal wieder etwas Zeit mit den ganzen Tools rumzuspielen, zu meinem Überraschung ist im TriXX der Regler für die GPU Spannung nicht mehr ausgegraut, im neusten Afterburner lässt sich das nach wie vor nicht einstellen. Ich vermute das es am AMD Treiber liegt der den low level Zugriff auf die Spannungsregler bisher blockiert hat, wie auch immer, soviel dazu das selber einstellbare Versorgungsspannung bei den Karten nicht möglich ist, und das nur per BIOS Modifikation machbar ist.

    Also gut, im TriXX einfach mal die Spannung auf 1,000V raufgedreht, mit GPU-Z und Kombuster überprüft, jo unter Last läuft die Karte jetzt wohl mit 1,000V. Bei höherer Spannung müssten sich eigentlich GPU und Speicher noch etwas mehr übertakten lassen, also 980/1600 eingestellt. Das System läuft zwar noch, aber oh Wunder, im Valley Bechmark ruckelt das ganze wie Sau, weil die Karte andauernd auf 300/400 runtertaktet, und das bei einer Temperatur von 61°??? Ja nun, der auslesbare Temperatursensor ist eine Sache, die wirkliche Temperatur auf dem Die eine andere. Dem wird jetzt wohl ein wenig zu heiss und die Karte gerät durch die Schutzschaltung in den Throttle, um den Thermaltod zu verhindern. So viel dazu, das interne Schutzmassnahmen durch Übertaktung beeinflusst werden, ist natürlich Humbug weil fest im Silizium verdrahtet, also im Prinzip unkaputtbar. Ach ja, ich habe bis 1,100V mit denen rumgespielt, das halten die aus und da geht nichts kaputt. Die werden auch 1,200V verkraften, nur macht es eben keinen Sinn.

    Gut, so wie das aussieht hat man den Karten also eine recht hohe Betriebsspannung eingestellt, die kurz unter dem sinnvollen Limit ist. Dann schauen wir doch mal, wie es bei niedrigeren Spannungen aussieht. Also das Ding auf 0,900V eingestellt, GPU Clock 950, Memory Clock 1550. Damit den Valley Benchmark eine Stunde laufen lassen und Temperatur gemessen. Die Karten laufen auch bei 0,900V bei der Übertaktung noch absolut stabil, und die maximal erreichte Temperatur beträgt dabei 74°, geht bis 81° bei mir mit der Originaleinstellung. Also Versorgungsspannung auch suboptimal eingestellt, wie ich schon dachte, in dem Falle höher als wirklich notwendig.

    Bitte nicht einfach meine Einstellungen übernehmen, man muss sich selber in Schritten an vernünftige Werte herantasten, bei denen das ganze zufriedenstellend läuft, da jede Karte sich ein wenig unterschiedlich verhält.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jupp ()