Digitale Bildausgänge funktionieren nicht richtig

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Digitale Bildausgänge funktionieren nicht richtig

    Hallo Leute,
    ich bin nun seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Aliens :D

    Allerdings kommt auch schon das erste größere Problem: Sowohl HDMI-Out als auch Mini-Displayport funktionieren nicht richtig.
    Ich habe hier einen Samsung SyncMaster T220. Der hat VGA und DVI. Ich habe ein normales DVI-Kabel und darauf einen Adaper auf Mini-Displayport gesteckt.
    So hatte ich das ganze erfolgreich bei meinem XPS 17 L702x betrieben. Mein ALien weigert sich aber. Er erkennt ihn nicht richtig. Wenn man das Kabel einsteckt arbeitet er kurz (Turbo-Boost schnellt für einen Moment hoch). Dann wars das, es passiert nichts weiter. Der Bildschirm geht auf Standby, er sagt nicht mehr, man solle das Kabel prüfen. Also merkt der Laptop durchaus, dass da was ist. Mit einem Adapter auf HDMI passiert exakt das gleiche.
    Habe auch schon per FN + F6 versucht, bringt nix. Im Geräte-Manager taucht er auch nicht auf. Ob Enduro an ist oder nicht macht auch keinen Unterschied.
    Wenn ich nun meinen Fernseher per HDMI Kabel an den HDMI-Out anschließe, dann geht alles problemlos. Ich habe auch den Adapter selbst im Verdacht gehabt, hab das ganze an einen anderen Laptop angeschlossen, da hat es auch funktioniert. Nur eben bei meinen Alien nicht.
    Port kaputt? Dann dürfte es an dem Fernseher auch nicht gehen oder??
    Software irgendwo falsch konfiguriert?
    ...Hilfe??! ;(

    Ich habe nach der Neuinstallation auf der SSD alle Treiber von der Alienware-CD genommen, nur bei der Intel HD4000 und der RAdeon HD 7970M hab ich die aktuellsten aus dem Internet.
    (AMD: 13.1 WHQL, läuft gut)

    (Der Bildschirm ist jetzt mit einem VGA-Kabel an den VGA des Laptops gehängt, das geht ohne Probleme, aba VGA-Qualität halt.)
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • Frage nur zur Sicherheit, weil du davon nichts erwähnt hast: Hast du dem Alien auch gesagt, dass er ein Bild über HDMI bzw. DP ausgeben soll, und welches er wohin ausgeben soll?

    -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung anpassen

    Und nicht vergessen, dass du eventuell auch den Monitor auf den DVI-Eingang umschalten musst, wenn er die Eingänge nicht automatisch nach vorhandenen Signalen abfragt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo,

    ja, habe ich beides gemacht. Der Externe Bildschirm taucht bei "Auflösung anpassen" gar nicht erst auf. Auch wenn ich auf "Erkennen" oder "Identifizieren" drücke, nichts.
    Am Bildschirm selbst habe ich sowohl automatische Eingangserkennung als auch manuell ausprobiert, ebenfalls kein Effekt.
    Sonst noch ne Idee?? Ich verzweifle langsam...
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
  • So wie sich das anhört hat dein Notebook keinen Zugang zu den EDID deines Monitors... kann vorkommen, gerade bei DVI via Adapter. Falls tatsächlich dies das Problem ist, ist ein Fix grundsätzlich schon möglich, aber das ist nicht ganz einfach, du müsstest erst die EDID deines Monitormodells herauslesen oder irgendwo finden, und dann von Hand in dein System einspeisen.
    Sollte einige Anleitungen dazu geben im Netz.
    M15x | 920xm (ES) |680m | 4 GB 1333 |300GB Intel 320 SSD| 1080p


    AMD 7970m im Alienware M15x
  • Kann der Laptop sich den Kram denn nicht merken wenn ich ihn mit VGA betreibe und dann umstecke ?!
    Egal, ich habe mir EDID Viewer runtergeladen, der zeigt mir viele verschiedene Displays an, unter anderem dreimal meinen Samsung T220, wohl für jeden Anschluss einen. Nur was soll ich denn jetzt mit den ganzen Infos da machen? Hab in diesem Bereich (EDID) echt gar keine Ahnung.

    EDIT: Interessant: das Datum der Herstellung wird bei den beiden Digitalen Versionen in EDID als 2008 angegeben, bei dem VGA Eintrag aber mit 2009. Irgendwie stimmt da was nicht?
    (Habe das ganze ausgelesen während der T220 über VGA verbunden ist.)
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beta 200G ()

  • Also, jetzt nochmal der Vollständigkeit halber wie das Ganze ausgegangen ist.

    Am T220 ist eine DVI-D Dual Link-Buchse. Daran hatte ich ein DVI-D Single Link-Kabel (beide Enden) angeschlossen, am anderen Ende einen Adapter von DVI-D Dual Link-Buchse auf HDMI-Stecker. Das hat am XPS 17 L702X und am Inspiron 17R N7110 problemlos funktioniert. Am Alien aber nicht.

    Ebenso hatte ich das gleiche DVI-D Single Link-Kabel genommen, und einen Adapter von DVI-I Dual Link-Buchse auf Mini-DisplayPort-Stecker verwendet. Auch das hat am XPS funktioniert und am Alien nicht.

    Jetzt habe ich ein neues Kabel gekauft: am einen Ende DVI-D Single Link, am anderen Ende HDMI (also der Adapter im Kabel drin). Und siehe da, es funktioniert!

    (Wer das alles nachvollziehen will und die ganzen verschiedenen DVI-Arten nicht im Kopf hat, der kann die sehr angenehme Tabelle auf Wikipedia zu Rate ziehen: de.wikipedia.org/wiki/DVI )

    Ich weiß zwar immernoch nicht, warum die vorige Verbindung am Alien nicht funktioniert, aber egal, hauptsache mit dem neuen Kabel gehts :D
    Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 Extreme 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 6GB RAM - 256 GB Samsung PM841 mSATA SSD - Intel Wireless N2230 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016