M17x R4 BIOS A10 unlocked wo bekommt man es her?

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17x R4 BIOS A10 unlocked wo bekommt man es her?

    Hallo Leute


    Weiss einer wo ich das M17x R4 BIOS A10 unlocked herbekomme?
    Alienware M17 R4 GTX680M I7-3840QM/Samsung SSD 840 pro-256GB/Samsung SSD830-512GB/ Killer N1103/16GB-Corsair
    Vengeance DDR3-1600 Blu-Ray-Brenner UJ-265 LOL:)
  • Nö, das lässt sich nirgendwo innerhalb der EU rechtlich durchsetzen, das durch Benutzung beliebiger Software auf irgendeinem Rechner irgendwelche Serviceansprüche automatisch erlöschen. Allein das mitausgelieferte Windows ist ja schon Drittanbieter Software ;) Mal ganz abgesehen von den Lüfter verschleissenden Grafik hungrigen Spielen von Drittanbietern, das geht dann ja mal gar nicht, tee hee hee.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Naja... ich denke man muss schon differenzieren zwischen Software die ein System lediglich nutzt um zu laufen (Windows, Office usw..), und einer Software die die Eigenschaften eines Systems selbst beeinflusst oder ändert (BIOS, Tuning-Tools).
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Alleine das Windows beeinflusst die Hardware schon massivst, da Teile des Kernel wie HAL und Treiber eh im ring 0 laufen, und somit die Hardware Hoheit besitzen. Das BIOS muss man ja nicht mal benutzen, nachdem man ein anständiges OS gestartet hat. Und selbst als dummer Anwender unter Windows kannst du ja sogar die Drehzahl/Temperatur Tabelle für die Lüfter verändern. Und bevor man mit Software irgendwelche Hardware beschädigt, läuft das System eh schon lange dermassen instabil, das man kaum noch Freude daran hat. In den Systemen ist genug Sensorik verbaut, das man die mittels Software kaum beschädigen kann.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • snupi1985 schrieb:

    Weiss einer wo ich das M17x R4 BIOS A10 unlocked herbekomme?

    Wer suchet, der findet

    forum.techinferno.com/alienwar…locked-bios-versions.html

    Sebastian AW Support schrieb:

    wenn man es Dir nachweist es herausfindet, dass Du ein derartiges BIOS von einer Drittanbieterseite installiert hast verlierst du alle Serviceansprueche.


    Dem ist nichts hinzuzufügen, also Nutzung auf eigene Gefahr.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • ja das hab ich da auch schon gehsehn aber leider kann ich es nicht Downloaden obwoll ich da angemeldet bin.
    Alienware M17 R4 GTX680M I7-3840QM/Samsung SSD 840 pro-256GB/Samsung SSD830-512GB/ Killer N1103/16GB-Corsair
    Vengeance DDR3-1600 Blu-Ray-Brenner UJ-265 LOL:)
  • Nö, das lässt sich nirgendwo innerhalb der EU rechtlich durchsetzen, das durch Benutzung beliebiger Software auf irgendeinem Rechner irgendwelche Serviceansprüche automatisch erlöschen


    Sobald das BIOS Spannungen erhöht und dadurch Schäden entstehen währe ich mich nicht mehr so ganz sicher.
    M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX







  • Sicher, wenn man die Chips mit Überspannung umbringt fällt das natürlich nicht mehr unter Gewährleistung, das muss man aber erstmal hinbekommen. Die Spanungsregler lassen sich ja auch nur in einem gewissen Bereich variieren und der liegt wohl schon noch unterhalb der Durchbruchspannung. Bei höheren Spannung wird der Chip natürlich heisser, und irgendwann greifen dann die Regulatoren, die man mittels Software gar nicht beeinflussen kann. Man könnte ja mal den Lüfter abmontieren und die Spannung auf Maximum erhöhen, und sehen, ob die Schutzmechanismen funktionieren ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Nö, das lässt sich nirgendwo innerhalb der EU rechtlich durchsetzen, das durch Benutzung beliebiger Software auf irgendeinem Rechner irgendwelche Serviceansprüche automatisch erlöschen

    Sicher, wenn man die Chips mit Überspannung umbringt fällt das natürlich nicht mehr unter Gewährleistung


    Verwechsle nicht "Serviceleistung" (also Garantie) mit Gewährleistung. Und "BIOS" (als geräteabhängige Firmware) mit (geräteunabhängiger Anwender-) "Software".

    Durch ein modifiziertes BIOS verfällt bei Dell tatsächlich jeder Garantie-Anspruch, und da Garantieleistungen freiwillige Leistungen des Herstellers sind, kann er die Bedingungen, unter denen er sie anbietet, frei bestimmen.

    D.h. wenn du gegen die Garantiebestimmungen verstößt, und z.B. ein modifiziertes BIOS aufspielst, verlierst du deinen x-jährigen Vor-Ort-Service.

    Gewährleistungsanspruch hast du vorerst weiterhin, der ist gesetzlich vorgeschrieben und umfasst 2 Jahre ab Kauf. Aber Gewährleistung beinhaltet keinen Vor-Ort-Service durch den Hersteller, sondern lediglich eine kostenlose Reparatur oder den Austausch des Geräts durch den Händler, mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

    Die Gewährleistung kann dir aber ebenfalls verweigert werden, wenn dir nachgewiesen wird (bzw. nach 6 Monaten wenn du nicht nachweisen kannst), dass der Defekt eben nicht schon bei Kauf, also im ursprünglichen Zustand des Geräts, angelegt war. Was einzelne Komponenten aushalten oder für Schutzmaßnahmen implementiert haben spielt absolut keine Rolle. Du hast nur Garantie und Gewähreistung auf das vollständige Gerät, nicht auf die Einzelkomponenten. Zum vollständigen Gerät gehört auch die Firmware.

    Durch ein modifiziertes BIOS kannst du das Gerät außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Betriebsparameter und außerhalb dessen, was als sachgemäße Nutzung angesehen wird, betreiben, und die Lebensdauer negativ beeinflussen. Ich glaube nicht, dass ein Händler oder Hersteller unter solchen Umständen dazu verpflichtet werden kann, ein Gerät zu ersetzen oder auszutauschen.

    Das BIOS (Firmware) mit einem Betriebssystem (Software) oder beliebiger anderer Anwendersoftware zu vergleichen wird wohl vor keinem Gericht der Welt standhalten. Nicht mal in der EU. Zumal Dell sehr genau definiert, was noch als sachgemäße Nutzung durch geht.

    Der Nachweis, dass ein modifiziertes BIOS verwendet wurde, ist normalerweise nicht schwer, da die BIOS-Chips meistens überleben. Der Nachweis, ob ein Schaden tatsächlich durch das modifizierte BIOS verursacht wurde, ist dann weder wichtig noch nötig. Die Garantie ist dann definitiv futsch, und um die Gewährleistung wirst du mit rechtlichen Mitteln und mit wenig Aussicht auf Erfolg kämpfen müssen.

    Die einzige Frage ist nur, ob das BIOS im Fall eines als Gewähleistungsfall/Garantiefall gemeldeten Defekts überprüft wird oder nicht ;)
    (Und ob du ehrlich genug bist, um zu deinen Handlungen auch zu stehen.)

    Von daher ist die Aussage:
    wenn man es Dir nachweist es herausfindet, dass Du ein derartiges BIOS von einer Drittanbieterseite installiert hast verlierst du alle Serviceansprueche

    absolut korrekt.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Ich bin schon bischen älter, und diesen shice versucht man mir schon seid Jahrzehnten zu erzählen, als ich da bereits die Systemsoftware meinerr 8-Bit Rechner mittels selber gebrannter EPROMs modifiziert habe ;)

    Es interessiert mich herzlich wenig was in den Bedingungen steht, auf Hardware die sich in meinem Eigentum befindet, da vollständig bezahlt, fahre ich die Software die ich möchte. Im schlimmsten Falle versetze ich das System zurück in den Auslieferungszustand, dann hat auch niemand mehr irgendeine Ausrede. Im übrigen schauen sich kompetente und interessierte Techniker durchaus auch modifizierte Systeme an, ohne Ausreden zu benutzen, das mache ich ja auch so.

    Die ersten 6 Monate nehme ich an einem System keine allzu drastischen Veränderungen vor, aber bis dahin weiss ich wohl, welche Komponenten eventuelle fertigungsfehler haben, bis dahin fallen die in der Regel aus. Und wenn danach was hopps geht kaufe ich mir ein Ersatzteil und bau das ein und gut ist.

    Mit Windows kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ist das bei Windows 7 nicht auch so, dass das BIOS nach dem booten komplett ausgeblendet wird und das OS die volle Kontrolle übernimmt? Wenn nicht ist dem spätestens dann so, wenn ich was anderes wie Linux boote. Das BIOS stellt Grundeinstellungen für das Einschalten des System zur Verfügung, ich kann auch so ziemlich alles ohne modifieziertes BIOS verändern, inklusive dem Microcode für die Intel CPU.

    So ganz ohne BIOS kann ich auch so unter Windows die Lebensdauer von Komponenten verringern, das ist kein Problem, von daher ist eine solche Argumentation aus technischer Sicht eben auch nur Humbug.

    Das System BIOS scheint soweit auch ganz ok zu sein, da brauche ich auch vorläufig kein modifiziertes. Leider kann man die Samsung SSD die von Dell verbaut wurde wohl nur in den Gartenhächsel werfen, wenn man da kein modifiziertes BIOS draufbekommt. Wer schon mal versucht hat so eine SSD mit dem Samsung DiscMagican zu betrachten weiss wohl was ich meine.

    Iich habe jetzt aber nicht soviel Zeit, zu meiner Freude lag beim Einkaufen heute Crysis 3 im Laden rum, und das installiere ich gerade. Die Beta hatte ich mir nicht angesehen, um mir die Freude am richtigen Spiel nicht zu verderben ;) Na da wollen wir mal hoffen, das Crysis 3 nicht auf dem Dell Index der nicht supporteten, da Hardware schädigenden, Software steht, denn das wird wohl der Fall sein, zumindest für die Lebensdauer der Lüfter - bibber bibber ;)
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Und schon wieder so eine Gängelung.... ich durfte Crysis 3 heute kaufen und installieren, fein fein. Natürlich ist die Software auf den DVDs kaputt, und muss gleich mal online aktualisiert werden. Kann ja schon mal vorkommen heutzutage ;) So nu isses auf dem neusten Stand, aber spielen darf ich erst ab morgen den 21., bis dahin gesperrt. Na schön, mache ich eben heute meine Lüfter noch nicht kaputt, dafür dann aber eben morgen, hee hee.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ich bin schon bischen älter
    Keine Ahnung, was das Alter damit zu tun hat. Aber wenn du so argumentierst: Ich mag Pfefferminztee und erzähle den Shice gerne bei einer schönen Tasse Tee.

    Vielleicht solltest du mal auf das hören, was man dir seit Jahren klarzumachen versucht. Könnte ja was dran sein. ;)

    Es interessiert mich herzlich wenig was in den Bedingungen steht, auf Hardware die sich in meinem Eigentum befindet, da vollständig bezahlt, fahre ich die Software die ich möchte
    Die Einstellung ist absolut in Ordnung und es verbietet dir niemand - als allerletztes ich - , gemoddete Firmware auf deinem Eigentum zu verwenden.
    Allerdings kann (muss nicht) Dell dir dann seine Garantieleistungen verweigern. Und ob du über die gesetzliche Gewährleistung weiter kommst, wäre ebenfalls äußerst fraglich. Besonders, wenn Händler = Hersteller ;)

    Im schlimmsten Falle versetze ich das System zurück in den Auslieferungszustand

    Ein defektes System lässt sich nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzen. Es sei denn, du reparierst es, wie du sagst, einfach selbst. Dann brauchst du aber weder Garantie noch Gewährleistung und das Problem von Garantieverfall ist (für dich) keines. :P

    Du hast aber oben so allgemein gesprochen, dass ich das nicht auf dich bezogen hatte, sondern dachte, du meinst es auch allgemein. Verzeih mir den Fehler.
    Wer für 3 Jahre Vor-Ort-Service bezahlt hat, will sich den eher nicht verspielen. Wer vor hat, gemoddete Firmware aufzuspielen, sollte den Service beim Kauf abwählen und die Kröten sparen.

    Mit Windows kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ist das bei Windows 7 nicht auch so, dass das BIOS nach dem booten komplett ausgeblendet wird und das OS die volle Kontrolle übernimmt?
    Ja und nein. Bestimmte Konfigurationen im BIOS bestimmen, wie sich Windows (oder ein anderes Betriebssystem) verhält und über was Windows (oder ein anderes Betriebssystem) die Kontrolle übernehmen kann, wie Hardware zu adressieren ist, und welche Komponenten vom Betriebssystem überhaupt "gesehen" werden können, etc. Was das BIOS zulässt, darüber bekommt Windows die direkte Kontrolle.

    ich kann auch so ziemlich alles ohne modifieziertes BIOS verändern
    Nö.
    An bestimmte Grundeinstellungen kommst du über das Betriebssytem nicht ran. Versuch doch mal, den Betriebsmodus des Festplattencontroller über ein beliebiges Betriebssystem umzustellen. Oder die hardwaregestützte Virtualisierung zu (de-)aktivieren. Oder einen im BIOS deaktivierten PCIe-Slot über Windows/Linux/whatever voll anzusprechen.
    inklusive dem Microcode für die Intel CPU
    Das läuft ja generell nicht über's BIOS. Aber wenn der Prozessor im BIOS nicht korrekt erkannt oder eingestellt ist, wird dir auch DAS wahrscheinlich nicht mehr sauber gelingen.

    So ganz ohne BIOS kann ich auch so unter Windows die Lebensdauer von Komponenten verringern, das ist kein Problem, von daher ist eine solche Argumentation aus technischer Sicht eben auch nur Humbug.
    Mit EINEM Unterschied: Du verlierst dadurch die Garantie nicht! Denn Windows kommt nicht an die Dinge heran, die der Hersteller per BIOS "gesperrt" hat. ;)

    (Wozu bräuchte man sonst ein gemoddetest BIOS?)

    Na da wollen wir mal hoffen, das Crysis 3 nicht auf dem Dell Index der nicht supporteten, da Hardware schädigenden, Software steht

    [Blockierte Grafik: http://anpera.net/phpBB3/images/smilies/nerv_b.gif]

    ich durfte Crysis 3 heute kaufen und installieren, fein fein. Natürlich ist die Software auf den DVDs kaputt, und muss gleich mal online aktualisiert werden

    Was?? Software gekauft und du musst online noch Reparatursoftware runterladen? Du brauchst für ein Offline-Game eine Onlineverbindung?
    Also DAS würde ich sofort reklamieren und beim Händler eine DVD verlangen, auf der die Fehler bereits behoben sind. Kann ja nicht sein, dass der Hersteller eines Tages irgendwelche Server abschaltet und du ein nicht mehr spielen kannst. :whistling:

    Nee, viel Spaß beim sorgenfreien Zocken, und dem beruhigenden Wissen, dass dir die Hardware kostenlos und schnell ersetzt wird, falls sie beim Spielen (mit Original-Firmware)abraucht. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()