Zusätzlicher RAM und SSD´s

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusätzlicher RAM und SSD´s

    Grüß euch,

    habe vor mir einen m18 zuzulegen. Da Dell utopische Aufpreise für SSD´s und RAM hat, wollte ich mir diese selbst einbauen. Evtl könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

    Die Bestell-Konfig: 500gb 7.200 HDD

    Wunsch Konfig: 2x512gb Samsung 840 pro SSD + 500gb 7.200 hdd

    Bestell-Konfig: 8GB RAM (2x4)

    Wunsch-Konfig: 16-32GB

    Nun meine Fragen:

    - Da ja Windows hernach auf dieser standardmäßig eingebauten HDD schlummert, kann ich das irgendwie auf die SSD kriegen und dann von dieser booten?

    - Muss ich beim Einbau der SSD´s auf irgendetwas Spezielles achten? (Bauhöhe, Form, Einschränkungen, Anschlüsse oder Einstellungen).

    - Habe gelesen, dass nicht alle RAM Steckplätze zugänglich sein sollen. Kann ich den dann so einfach tauschen bzw erweitern und welche Module würdet ihr empfehlen?

    Hoffe ihr könnt mich da aufklären. Beim Telefonat mit der Kundenbetreuung kam ich da nicht so richtig weiter.

    Vielen Dank an euch im Voraus.

    LG,
    Martok
  • Ja, man kann das Windows auch auf die SSD verschieben und booten, Anleitungen dazu gibt es jede Menge.

    Die SSD hat 7mm Bauhöhe, die passen so rein, wenn die HDD nicht mehr als 9,5mm Bauhöhe hat. Die Details und Abmessungen etc etc sind ganz genau im Dell Service Manual für die Maschine beschrieben, kann man sich vorher alles in Ruhe durchsehen. Auch welche der 3 Ports die beiden SATA 3 sind, ist da recht gut beschrieben, die HDD wird man wohl am SATA 2 dann betreiben.

    Bei den RAM Modulen ist es halt fraglich, in welche Steckplätze die ab Werk eingebaut wurden, man sollte davon ausgehen, das Dell die schwierig zugänglichen belegt, und die einfach zugänglichen frei lässt. Es gibt aber Berichte von Leuten, bei denen ab Werk blöderweise die leicht zugänglichen Slots bestückt waren. Ist auch im Service Manual beschrieben, wie man die Maschine zerlegt, um an die Slots unter der Tastatur dran zukommen. Das sollte man sich vorher ansehen, ob man es sich zutraut. Vielleicht kann man auch bei Bestellung darauf hinweisen, das man die einfachen Slots unbelegt wünscht, keine Ahnung aber könnte man ja verlangen. Eventuell baut der VOS einem auch die Module unter der Tastatur ein, wenn man sich das nicht selber zutraut.

    Welche Speicher, naja, PC-12800 Module mit der niedrigesten CL die man bekommen kann. Dell hat bei mir welche von Nanya mit 11 CL verbaut, gibt aber wohl noch schnellere von Kingston etc.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab