GTX 670MX mit M15x

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bongpapst schrieb:

    Was mich interessiern würde ist, ob sich die Lautstärke durch den Einbau der 670mx geändert, bzw. geringer geworden ist?

    Lautstärke geringer bei...
    mehr Leistung => höhere Wärmeentwicklung => höhere Drehzahlen der Lüfter
    ...bezweifle ich. Der M15x war ja nie leise, meiner zumindest nicht (bei Last).

    bongpapst schrieb:

    Edit und stimmt es, dass sogar eine 680m im m15x läuft?

    Im M15x schon. Schau mal bei svl7 in die Signatur, er hat eine 680m verbaut. ;)



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Die GTX 670MX ist eine High End Grafikkarte.
    Ich weiß noch nicht ob sie niedrigere Temps als meine GTX 260M bietet oder ob sie leiser ist.
    Ich werde es aber in einigen Tagen merken.

    Ich hab überall schon gelesen (auch von Nvidia) das die Kepler GPUs weniger Wärme produzieren.
    Bei höherer Leistung.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • bongpapst schrieb:

    Dass es bei Benchmarks nicht leiser ist, das ist mir schon klar. Aber bei Games benötigt ja eine 670mx weniger leistung als z.b. eine 260m und daher dachte ich, dass dadurch die Lautstärke bei nicht high-end Grafik vielleicht etwas geringer ist.



    Evtl. wenn du nicht die Grafik der Spiele erhöhst und somit mehr rechenleistung forderst als du deiner aktuellen GTX260m abverlangst... ^^
    Meistens ist es doch aber so (so würde ich es tun) dass wenn die GPU mehr kann, man auch mehr nutzt. (also Grafik Pracht) ;)

    Grüße vom ATZ :thumbup:

    P.s.: @mg.roth: Hoffe für dich das sie asap (as soon as possible) bei dir eintrifft und die das nur geschrieben haben um dich dann mit Ihrem UNGLAUBLICH SCHNELLEN SERVICE aus den Latschen zu katapultieren. :D :thumbsup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • upgrade monkey sprach bei mir ebenfalls über eine Verzögerung von 3-5 Tagen. Ich halte es nicht mehr aus.
    Hoffentlich werden wir beide von der Leistung nicht enttäuscht. Denn ich erwarte schon einiges von der Grafikkarte haha.
    Die soll BF3 schön flüssig laufen lassen.
    TJ07: i7 6850K | GTX 970 | 32GB DDR4 Dominator Platinum SE | X99-E WS | Samsung SSD 840 PRO
    M15x: i7 720QM | GTX 260M| 8GB DDR3 | 120GB SSD | FHD | BD-ROM
    Lenovo ThinkPad T460s | i5 6200U | 8GB DDR4 | 120GB M.2 SSD
  • die vorherig GPU-Karte von mir ist eine 570M (msi karte), vergleichweise zu den 670MX is die Performance total anderes. die 570M sind ca. P2800 gekommen, aber mit 940XM CPU ist die Power-Limit schon erreicht. Die Temperatur ist viele höher als 670MX, sind oft zu den 85° erreicht, dann wird untergetakt. 670MX hat viele mehr spielraum als 570M, da diese Karte hat eine niedriger Temperature in Leerlauf und auch Vollbelastet, und bei Übertakt (die Core-Clock habe ich nur bis zu 735 MHz) sind auch ganze stabil mit 940XM (TPL 55W) durchgelaufen. Es kann auch mit geänderte VBIOS noch weiter geht, Ich schätze, es wird sicher mehr als P6500 falls Core-Clock mit ca. 1000 MHz eingestellt.
  • Es ist vollbracht. Einbau verlief eigentlich unproblematisch, dafür dass ich dies zum ersten mal gemacht habe. :D

    Nividia - Referenztreiber laufen nur mit gemoddeter .inf - Datei, z. B. Hier für Verde 314.07 WHQL

    laptopvideo2go.com/infs/310series/31407_win8x64/nvwin.inf

    Temps im Leerlauf 35 - 40 ° C.

    Benchmarkergebnisse (mit Temps) siehe hier

    Unigine Heaven
    Unigine Valley
    3DMark11 Ergebnisse
    3DMark (2013) Ergebnisse

    Anbei noch der nichtssagende WIN 7 - Leistungsindex. Leistungsindex mit OC wurde noch ergänzt.

    Fazit:
    Ich habe genau das erhalten was ich erhofft und auch erwartet habe, eine an mein Gesamtsystem angepasste bezahlbare leistungsfähige GPU die schön kühl bleibt und noch Resreven zum OC bietet falls es mal erfoderlich ist. Bin bisher rundum zufrieden mit meiner Entscheidung.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Wow hört sich ja echt Super mit der 670mx an. Wollte meinem M15x demnächst auch was schnelleres verpassen und die Nvidia wäre voll im meinem Budget. Bei welchem Händler hab Ihr die Karte erworben? Läuft die Lüftersteuerung oder muss ich mit HWinfo nachhelfen? Brauche ich auch keine Kupferblättchen wie beim 660m Umbau SVL7 ?

    Vielen Dank für eure ANtworten.
  • Dort gekauft:

    stores.ebay.de/upgrademonkey

    • Lüftersteuerung funktioniert bisher problemlos
    • neue WLP ist natürlich Pflicht, Thermalpads der GTX 260M kannst Du wiederverwenden oder ggf. ersetzen
    • GPU Spreader / X-Bracket der GTX 260M passt problemlos

    Weitere Besonderheiten gibt es beim Einbau eigentlich nicht zu beachten. ESD - Schutz ist natürlich auch Pflicht.

    P. S.:
    Bin aber nicht der Hardware - Guru, war mein erster Tausch einer Notebook - GPU. :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • mg.roth schrieb:

    Deen Precious schrieb:

    Lautstärke geringer bei...
    mehr Leistung => höhere Wärmeentwicklung => höhere Drehzahlen der Lüfter
    ...bezweifle ich. Der M15x war ja nie leise, meiner zumindest nicht (bei Last).

    Mein M15x ist mittlerweile ein echter Leisetreter geworden. :thumbup:
    Hast du versucht, zu übertakt? welche VBIOS hast du genommen.
  • Hallo, Alienware gemeinde,

    ich spiele mit dem gedanken mir eine GTX 670MX zu kaufen.
    Ich habe da ein paar fragen dazu.

    Wie läuft das mit VOS? erlischt dieser wenn ich die GPU tausche?
    Stell ich mir das so zu einfach vor, Treiber deinstallieren alte GPU raus neue rein, neuen Treiber installieren und fertig? :D
    Oder was muss man alles beachten? Hardware und Software technisch

    Gruß
    I7 620M- NIVIDIA GeForce GTX260M GTX670mx- Crucial M4 256 GB SSD :thumbsup: - 8GB Ram- Win 7 64bit
  • VOS auf die getauschte GPU wirst Du nicht erhalten, also die ausgebaute GTX 260M bei Bedarf wieder einbauen und danach VOS in Anspruch nehmen.

    take-it-with-a-smile schrieb:

    Stell ich mir das so zu einfach vor, Treiber deinstallieren alte GPU raus neue rein, neuen Treiber installieren und fertig? :D

    Eigentlich ja. Die notwendigen Schritte zum Tausch der GPU sind ausführlich im Service - Manual des M15x beschrieben. Weiterhin findest Du bei Bedarf zur Unterstützung diverse Videos im Netz. Ansonsten verweise ich mal auf meinen eigenen Beitrag

    [M15x] GTX 670MX mit M15x

    Ergänzend wäre noch zu sagen, dass ich die auf der GTX 260M aufgebrachte Wärmeleitfolie auf die neue GPU aufgebracht habe. Nvidia - Treiber laufen bisher nur mit gemoddeter .inf - Datei.

    Und ich arbeite mittlerweile standardmäßig mit Übertaktung. Karte bleibt trotzdem extrem cool.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()