AMD 13.X Installationserfolg - nach Aussziehen des Netzteils!

  • [M18xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD 13.X Installationserfolg - nach Aussziehen des Netzteils!

    Hi Leute

    Echt komisch, aber vieleicht hilft es jemandem...

    Ich versuchte unzählige Male, einen neueren Treiber als den 12.8 aufzuspielen. War mit verschiedensten Varianten unmöglich, Abstürze bei Installation, BSDs nach Reboot, BSDs bei Start von Games. Ich verbrachte Stunden mit Wiederherstellung etc. und konnte nur den 12.8 problemlos nutzen :cursing:

    Nun habe ich per Zufall in einem andere Forum den Tipp gelesen, bei der Installation und dem Reboot den Netzstecker zu ziehen und was soll ich sagen... Der 13.1 installierte problemlos, und der Reboot lief auch sauber durch. 13.1 und Cap2 drauf, alläs läuft (bisher). Sollte sich das ändern, melde ich mich sofort... Zur Klarstellung: Selbes Prozedere mit eingestecktem Netzteil hat vorher nur zu Katastrophen geführt...

    Ich raff's nicht ?( ?( ?( aber egal, der 13.1 ist drauf 8o Anscheinend bin ich nicht der erste mit diesem Erfolg, es funktioniert aber wohl nicht bei allen...

    Greetings

    Ham



    Update: 3DMark11 hat beim Start gerade wieder den berühmten Blauen Schirm verursacht... :thumbdown:
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ham ()

  • O.k, jetzt wirds interessant...

    Booten mit Netzteil: 3DMark11 beim Start Bluescreen. Far Cry 3 startversuch Bluescreen

    Booten ohne Netzeil: Alles startet (3DMark am Anfang natürlich nur 15 Frames), FarCry3 startet (natürlich weniger Performance)

    Booten ohne Netzteil, nach Windowsstart Netzteil eingesteckt: 3DMark11 startet (60+ Frames am Anfang), Far Cry 3 startet und performed gut...

    Mal schauen wie es weitergeht...

    Greets
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Hm, ändere doch mal deine Energie Einstellungen auf höchste Performance bei Netz- und Batterie Versorgung. Vielleicht hat dieser ganze shice nicht direkt etwas mit dem Treiber zu tun, so sieht das nämlich aus.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Ist schon auf höchste Performance... Hmm, tut das Bios im Zusammenhang mit den Grakas was anderes beim Booten, wenn das Netzteil schon an ist?

    Bisher bei mir wirklich reproduzierbar: Wenn ohne Netzteil gestartet und erst nach Win-start eingeschaltet, läufts gut... Sonst: Murks... :cursing: ?(
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Update/Info: Selbes Verhalten mit 13.2 Beta 4

    Installation am Strom: Installation bricht ab, BSOD.

    Installaion nur mit Akku: Läuft sauber durch.

    Booten mit Akku, nach Windowsstart ans Netzteil: Keine BSOD's, gute Resultate auch z.B. im neuen 3DMark13. Booten am Netzteil: BSOD's bei Start von z.B. FarCry3.

    Auch eine zweite Installation am Netzteil (nach erfolgreicher Installation nur mit Akku) bricht mit BSOD ab.

    BSOD ist immer der berüchtigte "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed"

    @Jupp: Konntest du den Treiber vorher normal (am Strom) installieren oder hattest du Probleme? Ich denke, das Verhalten wie bei meinem Ali tritt nur auf, wenn der Treiber nicht "normal" am Netz installiert werden konnte und/oder im Akkubetrieb installiert wurde.



    Greets
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Bisher habe ich den Rechner immer nur am Netzteil betrieben, bei der Leistungsaufnahme wird er wohl nicht allzulange auf Batterie laufen. Ich boote heute Abend mal ohne Netzteil und schaue was dann passiert. Die Battetrie sollte man eh gelegentlich mal entladen und neu laden wegen der Lebesdauer, habe ich bis jetzt nicht gemacht.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Denke, bei dir existiert das Problem nicht, bei dir funzt ja alles bei eingestöpseltem NT.

    Greets
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Ich habe jetzt folgendes getestet. Netzteil abgetrennt und System gebootet. Dann im Gerätemanager nachgesehen, welche Grafikkarten aktiv sind (ich habe eigentlich immer die Radeons aktiv, ganz selten mal das Intel Dings). System sieht nach wie vor die beiden Radeon. Dann sofort Far Cry 3 gestartet und bischen Coop gespielt. Alles stabil, keine Crashes, aber die Performance ist deutlich schlechter als ich es gewohnt bin, nahezu unspielbar für mich. Eine zeitlang damit auf Batterie gespielt und dann Netzteil eingesteckt bei laufendem Spiel, Performance sofort wieder wie gewohnt. Auf Batterie wird also wohl irgendwelche Leistung so reduziert, das man das zumindest in Far Cry 3 deutlich spürt. Aber alles staibil gelaufen und keine Crashes, ich kann das nach wie vor nicht nachvollziehen. BIOS vielleicht? Hast du schon das A09 drauf gemacht?
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jep, A09 ist drauf. Naja, ein Workaround habe ich ja jetzt, auf Akku starten und erst dann NT einschalten. Leistung und Stabilität sind dann gut, einfach nicht mit eingestöpseltem NT Booten :wacko:

    Ich habe auch nochmal versucht, den schon installierten 13.2 mit NT erneut zu installieren - crasht. Beim anschliessenden Reboot CCC und Treiber "weg", folgende Installation im Akkubetrieb wieder kein Problem...
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Du hast doch bestimmt noch VOS !? Einfach mal bei denen anrufen. Vlt. haben die ja noch eine Idee. Für meinen Teil wäre das keine dauerhafte Lösung. :huh:
    Aber du kannst dienen Laptop wenigstens schon mal wieder "normal" nutzen. Dennoch keine endgültige Lösung für so einen teuren Laptop.

    Gruß vom ATZ
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Ja, werde ich bei Lust und Laune mal machen :D Ich befürchte eifach, dass es heisst: Machen sie den offiziellen Dell-Treiber drauf, dann ist alles o.k. Und sie hätten damit auch recht... :whistling: Für mich aber keine Lösung, da kann ich mit meinem aktuellen Workaround besser leben als mit dem Uralt-Treiber. Dass dies aber für einen solchen Laptop eigentlich keine akzeptable Lösung ist - absolut einverstanden.

    O.k, sobald ich mit dem Originaltreiber mit eingestecktem HDMI-Monitor bootete blieb auch alles dunkel... Das ist aber ein anderes Thema :rolleyes: Mit dem 12.8er habe ich diese Netzteil ein/aus Problem ja auch nicht, war der letzte der ohne Einschränkung gut lief... Als nächstes wäre wohl schon eine komplette Neuinstallation fällig um möglichen Treibersalat (Intel und AMD / Enduro) auszuschliessen. Bei Zeit und Lust... ;)

    Greets
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Nach dem flashen vom A09 BIOS, hast du da einmal auf Werkseinstellungen eingestellt und gesichert und dann deine gewünschte Konfiguration erneut eingestellt? Wenn nicht könnte es sein, das einige BIOS Einstellungen jetzt nicht in Ordnung sind, weil da nicht mehr passende Werte hinterlegt sind.

    Ansonsten könnten wir noch die Versionen aller installierten Treiber unserer Systeme vergleichen, irgendwo muss es doch einen Unterschied geben, das sich die Rechner so unterschiedlich verhalten.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab