msata wird nicht erkannt

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • msata wird nicht erkannt

    Hallo.

    Hab ein Problem mit meiner msata.

    Ich wollte Win7 installieren, aber die msata wird nicht als mögliche Festplatte angezeigt. Lediglich meine 500gb Toshiba.
    Jemand eine Idee woran das liegt?

    Noch zur Info. Die msata wurde NICHT nachträglich verbaut.

    Lg Julian
  • Ja. 3 Möglichkeiten:

    1)
    Entweder ist deine mSATA-SSD im BIOS nicht als Basisdatenträger konfiguriert, sondern als reiner Cache (oder der SATA-Betriebsmodus ist weder AHCI noch RAID). Check das und ändere es gegebenenfalls. Eventuell musst du auch im RAID-BIOS was ändern, wenn du den SATA-Modus RAID verwenden willst/musst.

    2)
    Oder Windows7 erkennt mSATA nicht, und du musst dafür vor der Windows-Installation einen sogenannten "F6-Treiber" oder Pre-Installation-Treiber laden. Für den HM77-Chipsatz müsstest du sowas entweder bei Dell direkt, oder bei Intel runterladen können. Ich glaube, im Intel Rapid Storage Technologie Download sollte der F6-Treiber irgendwo enthalten sein.
    Klatsch den auf einen USB-Stick, schließe ihn an einen USB2-Port an (an USB3 wird es vermutlich nicht funktionieren), starte die Win7-Installation bis zur Plattenwahl, und klicke dort auf "Treiber hinzufügen". Wähle den Treiber vom Stick, dann sollte die mSATA-SSD erscheinen.

    3)
    Beide genannten Möglichkeiten zusammen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64