Intel Core i7 dauerhaft im Turbo Boost Modus

  • [M17xR4]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Intel Core i7 dauerhaft im Turbo Boost Modus

    Hallo,



    Ich habe seit gestern mein m17xR4 mit einem i7-3740QM 6MB Chache mit 2,7 Ghz und bis zu 3,7 Ghz im Turbo Boost Modus.

    In meinem Anhang hab ich ein Screenshot der CPU,welche die ganze Zeit zwischen 3,4 und 3,5 Ghz hin und her pendelt und das bei 1% Auslastung im Idle.

    Wie kann das sein?

    Warum dümpelt die nicht einfach bei ihren standardmäßigen 2,7 Ghz rum?

    Kann mir einer die Turbo Boost Technik erklären?

    Wird die nicht unnötig heiß wenn die die ganze Zeit übertaktet wird?
  • Ich bin mir nicht sicher ob man dem Tool trauen kann. Bei mir hat es sich nicht mal als Minianwendung (Sidebar Gadget) integrieren lassen. Kontrolliere es lieber mit anständigen Tools. HWInfo o.ä.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Ich kann dir auch sagen warum.

    Weil du das neue 2.6 oder so hattest.Das ist absoluter Mist.

    Ich hab noch das alte was es allerdings kaum noch irgendwo gibt aber das lässt sich wenigstens integrieren und zeigt mir auch die herzzahl an.

    Kann dein empfohlenes Programm auch den Turbo boost anzeigen.

    Mir ist ein sidebar gagdet schon wichtig und deins scheint eher ein programm zu sein.

    Wie du auf dem screen siehst habe ich darunter ein gagdet welches die prozentuale Auslastung der Kerne anzeigt.

    Sodass ich in der hinsicht schon versorgt bin.

    Mehr können andere programme meist auch nicht.



    Ich benutze das gadget schon seit jahren schon bei meinem alten m15x.

    Und da funktionierte es super und da hat er eben nur bei belastung den turbo boost aktiviert.

    war aber auch ein i7 der zweiten generation.

    jetzt ist es ja die dritte.

    vielleicht hat es damit zu tun.

    oder das ich die neuen prozessoren mit dem alten prog laufen lassen.

    ich werd mal das neue ausprobieren welches sich nicht integrieren lässt.
  • Welche Version nutzt du? Die 2.0 version (von der ist sonst gelesen habe) unterstützt beispielsweise nur den i5 der mobil sparte.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Das selbe Phänomen hab ich auch, wenn ich die Ur-Config meines Lapis (unter Win7) laufen hab und das Energieprofil auf "Höchstleistung" steht. Hab lange Zeit vieles probiert, jetzt ists weg... auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wieso.

    Was du jedenfalls tun solltest, ist eine Beschränktung von svchost auf einen CPU-Kern. Damit sorgst du zumindest dafür, dass Windows nicht durch sinnfreie Allocation dafür sorgt.
  • Ich denke auch, dass das ein Anzeigefehler ist. Wird wohl Zeit, alte Software mal durch was Neues zu ersetzen ;)
    Schau dir z.B. mal "All CPU Meter" von AddGadgets an.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Nur die neue Software kann man nicht in die "Sidebar" integrieren.

    Und es zeigt die gleichen Sprünge an.

    Was mich auch wundert das der sehr schnell auf 3,6 Ghz geht sobal ich was mache wenn man bedenkt das bei 3,7 Ghz Schluss ist.

    Ich habe extra die bessere genommen um Reserven zu haben und man meinte das bräuchte ich nie.

    Hätte ich den standardprozessor mit 3,4 Ghz genommen wäre der ja dauerhaft ausgelastet.

    Und das All CPU Meter ist ein stinknormales gadget wie jedes andere.

    Da habe ich bereits ein besseres zu laufen.
  • Was mich auch wundert das der sehr schnell auf 3,6 Ghz geht sobal ich was mache wenn man bedenkt das bei 3,7 Ghz Schluss ist.

    Warum wundert dich das?
    Wenn du etwas machst, soll das doch so schnell wie möglich erledigt sein. Sofern nichts anderes am System ausbremst, gibt es keinen Grund, warum der Prozessor seine Arbeit langsamer machen sollte, als er könnte. Also Takt auf volle Pulle, so lange wie möglich und nötig!

    Das selbe gilt für Hintergrundprozesse und ähnliches. Sobald auch nur ein bisschen was zu tun ist, wird der damit beauftragte Kern das so schnell und mit so wenig Leerlauftakten wie möglich erledigen. D.h. wenn die Zahl der Leerlauftakte so hoch ist, dass die Arbeit auch bei niedrigerem Takt in der selben Zeit zu erledigen ist, dann taktet der jeweilige Kern runter. Bzw. natürlich hoch, wenn die Arbeit bei höherem Takt auch mit mehr Leerlauftakten trotzdem schneller geht.

    Wenn du also ein paar Dienste ud Hintergrundprozesse am Laufen hast, könnte auch das die Hüpfer und den vermeintlich permanent hohen Takt erklären.
    Außerdem bestimmt nur der Takt des am höchsten getakteten Kerns die Anzeige. Höherer Takt = mehr Leerlauftakte = geringer angezeigte Auslastung.

    Möglicherweise ist auch dein Anzeigetool selbst schuld daran: Beim Abfragen erzeugt es Prozessorlast, der Prozessor taktet hoch, liefert das Ergebnis, und taktet wieder runter.

    (Das selbe Phänomen hast du, wenn du die Temperatur deiner nVidia-Grafikkarte permanent im Office-Betrieb abfragst: Optimus schaltet den Grafikchip ständig ein und wieder aus, ohne dass er eigentlich gebraucht wird, nur um den Temperaturwert liefern zu können. Das verfälscht den Temperaturwert, weil der Chip aktiver ist, als er sein müsste.)

    Ich habe extra die bessere genommen um Reserven zu haben


    Wenn "Reserve" der Grund für die Entscheidung zum "besseren" Prozessor war, hast du dich geirrt. Denn du hast nicht den Prozessor mit mehr Reserve gewählt, sondern einfach den schnelleren Prozessor.

    Die Reserve besteht darin, dass du noch 3 weitere Prozessorkerne hast, die bei niedrigem Takt vor sich hin schlummern, während einer arbeitet. Die Core i Prozessoren können jeden Kern einzeln takten.

    Lass wissen, wenn du an die Grenzen gestoßen bist.

    Und das All CPU Meter ist ein stinknormales gadget wie jedes andere. Da habe ich bereits ein besseres zu laufen.


    Geschmackssache.

    Aber vergleich trotzdem mal die Ergebnisse. Deaktivere dafür immer das jeweils andere Tool, und lass sie auch mal parallel laufen. Alternativ kannst du andere hier vorgeschlagene Tools nutzen, um dein Problem einzugrenzen - sofern es eines ist.
    Anders wirst du nicht herausfinden, ob es ein Anzeige-/Softwareproblem ist, oder was ernsteres.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Das ist endlich mal eine Anttwort die mir weiterhilft.

    Ich muss gestehen ich hab wenig ahnung davon wie prozessoren der heutigen generation arbeiten.

    Ich dachte nur wenn der bereits im Idle zwischen 3,4 und 3,5 pendelt und wenn ich was öffne der teilweise auf 3,6 geht sind ja rein rechnerisch nur noch 100 mhz übrig, sprich würde ich dann was richtig beanspruchendes machen wäre die cpu am ende der leistungsfähigkeit und somit überfordert.

    nach deiner antwort zu folge würde das bedeuten,dass wenn ich den standardprozessor genommen hätte,der nicht wie meiner meinung nach immer bei 3,4 ghz ausgelastet wäre sondern sich bei 3,0 bzw 3,1 bewegen würde.

    is das richtig?



    Das mit der Nvidida Temperatur wusste ich garnicht.

    Ich dachte es gibt einfach ein haufen sensoren im pc und jedes programm kann auf alle zugreifen.

    Ich brauche die Temp nicht wirklich,war nur ne nette Spielerei.

    Aber wenn du sagt das der deswegen ständig die graka einschalten muss mach ich das wieder weg.



    Ich wollte das Tool nicht schlecht machen,nur genau die funktionen übernimmt mein jetziges schon.

    und die informationen die dein tool mehr anzeigen kann brauch ich nicht.

    ich habe das tool ausprobiert.

    um den turbo boost takt anzeigen zu lassen muss man ein extra programm starten was bei mir allerdings nicht funktioniert.

    Es wird trotzdem nur der standardtakt angezeigt.



    Zum Intel Turbo Boost Monitor kann ich nur sagen das auf meinem m15x es immer funktioniert hat und zwar so das er immer auf dem standardtakt war und nur bei belastung hochtaktete.

    Und ich hatte die gleiche version.

    bei meinem vater auf seinem i5 läuft das tool auf reibungslos (sofern meins überhaupt probleme hat,vielleicht ist das ja gewollt von intel wie sich meiner verhält)

    Ich habe auch 2.6 probiert.

    da springt er die ganze zeit von standardtakt auf 3,5 ghz das nervt ganz schon,noch dazu lässt sich das tool nicht in die "sidebar"integrieren.



    Wenns garnicht anders geht kann man diese tools auch deinstallieren.

    Ich find es nur eine nette spielerei und schön anzusehen.

    Was mich bei der ganzen Sache nur wundert,das es bei anderen pc´s (wie meinem alten m15x und dem imac meines vaters) sich anders verhält.