AMD Catalyst 13.1 WHQL

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD Catalyst 13.1 WHQL

    Hi Leute!

    Es besteht nun die Möglichkeit den AMD Catalyst 13.1 WHQL zu downloaden. Ich hab nun versucht über die Homepage von AMD diesen zu downloaden, welcher 1,1 mb groß ist. Jedoch spruckt er mir die Nachricht aus, dass er keine kompatible Hardware findet? Was kann ich tun?

    Mein System: m17x3, Win8 x64- HD6990m
  • @Endermaenchen
    Und das finde ich eben problematisch. Ich z.b. habe mir einen Alienware gekauft (teuer), bei dem ich gerne Spiele optimal spielen möchte. Wenn ich mal Zeit finde zum Spielen, würde ich es gern genießen und ungern die Zeit in einem Forum verschwenden (sry wenn das Böse klingt), um Lösungen zu finden, wie ich meinen AW optimieren kann, obwohl es anscheinend sehr einfach gehen sollte. Ich denke ähnlich geht es auch dir?
  • Ihr seid euch sicher den richtigen Treiber genommen und verwendet zu haben?

    Testet mal den hier:

    www2.ati.com/DriverS/mobile/13…7_win8_64_dd_ccc_whql.exe
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • endermaenchen schrieb:

    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Habe das gleiche problem.

    pint0 schrieb:

    Hi Leute!

    Es besteht nun die Möglichkeit den AMD Catalyst 13.1 WHQL zu downloaden. Ich hab nun versucht über die Homepage von AMD diesen zu downloaden, welcher 1,1 mb groß ist. Jedoch spruckt er mir die Nachricht aus, dass er keine kompatible Hardware findet? Was kann ich tun?

    Mein System: m17x3, Win8 x64- HD6990m

    Hallo

    Ich habe das jetzt schon seit 1.5 Jahren.habe schon alles probiert aber nichts funktioniert auf grund dessen nutze ich immer noch den dell treiber vom 08.2011.beim m17x2 gab es auch am Anfang probleme aber das haben die nach 4-5 Monaten durch ein V bios hin bekommen.Ich besitze das 2 und das 3 und war und bin von der Qualität des Produkts überzeugt, aber der Treiber Support ist einfach nur das letzte das dürfte für den Preis was die Produkte kosten einfach nicht sein.Aus diesem Grund werde ich mir wohl leider kein Alienware mehr kaufen und mal demnächst die Konkurrenz ausprobieren.


    MfG
    Sentou
  • Bei der Konkurrenz wird es Dir nicht anders gehen. Mit dem 13.1 Treiber habe ich auch Probleme. Der 12.11 Beta 11 Treiber hingegen funktioniert tadelllos.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • 13.1 läuft bei mir auch nicht. Installation wird wie immer mit Reboot abgebrochen, im CCC erscheint dann allerdings 13.1. Bei jedem Versuch, irgendeine 3d Anwenduung zu starten - Bluescreen.

    Ich bin wieder auf 12.8...

    Greetings
    M18x R2 | Intel® Core™ i7-3610QM | CF AMD® Radeon™ HD 7970M beide DEFEKT nach 26 Monaten gem. Dell-Service :cursing: , nach eigenen Tests lief eine noch ein paar Monate, jetzt Exitus...| 16 GB Ram | 256er SSD / 1 TB HD
  • Ich kann den 12.11 Beta11 nur empfehlen. Der ging und geht bei mir einwandfrei. Von der Installation bis hin zur alltäglichen Anwendung. Und der Treiber hat auch schon die Performance Verbesserungen, die jetzt im 13.1 übernommen wurden.
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Hallo Leute,

    ich habe mich ebenfalls das letzte WE erfolglos mit dem 13.1 WHQ Treiber beschäftigt, und ja, das war der richtige von der AMD Download Seite.

    Der mit meinem M18R2 ausgelieferte Dell Treiber funktionierte einwandfrei mit den beiden 7970M und CF aktiv. Wegen Far Cry 3 hatte ich dann mal den 12.11 Beta 11 installiert, das ergab nicht nur eine messbar bessere Performance, sondern auch bei Far Cry 3 deutlich fühlbar, für andere Dinge war das System auch so schon mehr als leistungsfähig genug.

    Dieser 13.1 von der AMD Download Seite erkennt die beiden 7970M Karten nicht und installiert daher weder den Grafiktreiber noch Catalyst, nur den AMD Audio Treiber und noch irgendeine Support Komponente aus dem Paket. Trotz saubere Deinstallation des 12.11 zuvor habe ich das System auch nicht mehr durch Deinstallation des 13.1 WHQ sauber zurück zum 12.11 Beta bekommen, das war nur noch möglich über Systemwiederherstellung.

    Des weiteren kann man auf der AMD Webseite ja auch nach neueren Treibern suchen lassen. Mit dem AMD 12.11 Beta installuiert bekommt man als Ergebniss, das kein neuerer Treiber verfügbar ist, schon lustig irgendwie.

    Von daher kann ich auch nur empfehlen bis auf weiteres den 12.11 Beta zu verwenden.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • also ich hab mit dem neusten treiber keine prob funktioniert besten.

    Habt ihr auch wirklich komplett den altentreiber deinstalliert keine einträge in der Regedit.
    Hatte am anfang auch das prob bis ich festellte das noch alte einträge in der regedit waren,die gelöscht und siehe da der Treiber ging.

    aber mal kleiner anleitung so ging es bei mir ohne prob.auch mit neuestem.
    Hier nochmal das Vorgehen, wie ich bis jetzt jede Version des AMD
    Treibers auf dem M17X R3 zum fliegen gebracht habe. Evtl. hilfts ja :)


    - Alle AMD Treiber deinstallieren

    - reboot

    - den neusten Dell-Treiber installieren (wichtig wegen den Intel-Treibern)

    - reboot

    - den neusten Catalyst bei AMD herunterladen (Wichtig: NICHT das kleine
    Tool welches die Graka automatisch erkennt; immer den Treiber direkt aus
    dem Knowledge Base Article laden - hierbei handelt es sich am eine
    Setupdatei welche deutlich >100MB sein sollte)

    - den neuen Catalyst installieren (den Dell Treiber NICHT
    deinstallieren; bei der Installation kommt es evtl. zu einem Bluescreen,
    falls dem so ist: reboot und direkt die Installation des neuen Treibers
    wiederholen. Die Installation sollte nun durchlaufen)

    - reboot

    - (hoffentlich) fertig :)


    Wie gesagt... habe damit bisher jeden Catalyst auf dem m17x R3 mit der
    6990m zum laufen bekommen. Bei weiteren Treiberupdates kann auch direkt
    immer der neue Catalyst installiert werden. Wichtig ist halt, dass man
    immer den Treiber aus der Knowledge Base nimmt.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugoi21 ()

  • Ich habe den 12.11 beta über Systemsteuerung->Programme deinstalliert, dann reboot. Danach mit CCleaner sowohl die registry bereinigt als auch den sonstigen Müll beseitigt, wieder reboot. Danach den 13.1 installiert, der findet keine ATI Karten.

    Eventuell habe ich aber doch den falschen Treiber verwendet, es gibt wohl 2 Versionen des 13.1, nämlich einmal für Desktopsysteme und einmal für Moblitysysteme. Vermutlich bezieht sich das auf Unterstützung von Enduro und das gibt es beim M18xR2 nicht. Entweder läuft die Kiste mit den AMD Karten oder mit dieser Intel Grafik (erfordert reboot zum Umschalten), ist also wohl eher ein Desktopsystem?

    Hier sieht man das besser als auf der AMD Seite, das es verschiedene 13.1 Treiber gibt:

    planet3dnow.de/cgi-bin/newspub…?category=2&id=1358465381


    Probiere ich heute Abend nochmal aus....
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • Jupp schrieb:

    Ich habe den 12.11 beta über Systemsteuerung->Programme deinstalliert, dann reboot. Danach mit CCleaner sowohl die registry bereinigt als auch den sonstigen Müll beseitigt, wieder reboot. Danach den 13.1 installiert, der findet keine ATI Karten.

    Eventuell habe ich aber doch den falschen Treiber verwendet, es gibt wohl 2 Versionen des 13.1, nämlich einmal für Desktopsysteme und einmal für Moblitysysteme. Vermutlich bezieht sich das auf Unterstützung von Enduro und das gibt es beim M18xR2 nicht. Entweder läuft die Kiste mit den AMD Karten oder mit dieser Intel Grafik (erfordert reboot zum Umschalten), ist also wohl eher ein Desktopsystem?

    Hier sieht man das besser als auf der AMD Seite, das es verschiedene 13.1 Treiber gibt:

    planet3dnow.de/cgi-bin/newspub…?category=2&id=1358465381


    Probiere ich heute Abend nochmal aus....

    also bei mir klappte das wie beschrieben siehe oben beitrag super von der amd seite.
  • Bei mir jetzt auch. Ich habe von Planet 3D einfach mal beide Treiber Versionen runtergeladen und angeschaut. Von der AMD Seite habe ich wohl den Desktop Treiber bekommen und der funktioniert nicht. Man muss schon den Notebook Treiber installieren. Kaum macht man es richtig und schon geht es :)

    Performance mit 3DMark 11 sieht ok aus und der WHQ Treiber ist bei denen wohl auch zugelassen mittlerweile, der Beta Treiber ja nicht. Far Cry habe ich mal schnell eben angespielt, keine Änderung feststellbar, aber gut, die Performance Verbesserungen dafür waren ja eh schon im Beta Treiber und der neusten CAP enthalten.

    Die AMD Treiber sind schon in Ordnung, ich bin halt nur zu blöde für deren konfuser Treiber Download Seite.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab
  • hugoi21 schrieb:

    - den neusten Catalyst bei AMD herunterladen (Wichtig: NICHT das kleine
    Tool welches die Graka automatisch erkennt; immer den Treiber direkt aus
    dem Knowledge Base Article laden - hierbei handelt es sich am eine
    Setupdatei welche deutlich >100MB sein sollte)

    - den neuen Catalyst installieren (den Dell Treiber NICHT
    deinstallieren; bei der Installation kommt es evtl. zu einem Bluescreen,
    falls dem so ist: reboot und direkt die Installation des neuen Treibers
    wiederholen. Die Installation sollte nun durchlaufen)

    Du hast einfach den aktuellen treiber drüber installiert, sozusagen?
  • Mal etwas grundsätzliches zu den AMD Treibern, die kommen immer mit einem AMD Installations Tool, was es erlaubt, den momentanen Treiber mit einem Aktuellen zu ersetzen. Das erfordert nicht mal einen reboot, funktioniert aber nur bei einem sauberen System. Installiert man einmal den falschen Treiber drüber, so wie ich ^^, dann muss man das ersteinmal wieder bereinigen, bevor man irgendetwas weiteres versucht. Also System Wiederherstellungspunkt und backups anlegen vor der Installation, damit man, wenn es daneben geht, wieder auf einen sauberen Stand zurück kommt. Das funktioniert nämlich nicht mehr unbedingt durch Treiber deinstallieren und neu installieren, wenn es einmal richtig verwüstet ist.

    Ich habe gestern den WHQ Treiber einfach über den Beta Treiber drüber installiert, ich hatte keine Lust zum Rumgewiggele, nur um eben zu sehen, ob das wohl der richtige ist. Das lief sauber durch, kein reboot erforderlich und die Versionsdaten waren genauso wie beschrieben. Ich habe nach Testen von dem Teil nochmal neu gebootet, mit CCleaner nach Leichen gesucht, nichts, alles absolut sauber.

    Diese ganzen Hinweise, den momentanen Treiber deinstallieren, registry säubern etc. etc., das ist bei einem sauberen System alles überflüssig. Nur sind das die meisten Systeme eben nicht mehr, und damit bekommt man es dann vielleicht wieder hin. Wenn man noch ein sauberes System mit dem Dell Treiber hat, einfach den richtigen AMD Treiber drüber installieren und gut ist. Man kann ja immer noch danach die registry mit CCleaner überprüfen.
    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab