Betriebssystem auf SSD installieren

  • [M14x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Betriebssystem auf SSD installieren

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Jürgen, ich komme aus Österreich und bin seit gestern stolzer Besitzer eines Alienware M14X :D

    Ich habe mein Notebook mit 500 GB Festplatte und 129 GB SSD Speicher geordert.
    Allerdings ist das Betriebssystem (Windows 8) nicht auf dem SSD, sondern auf der HDD.

    Meine Frage nun zu diesem Thema:
    macht es Sinn, das Betriebssystem auf dem Flashspeicher zu Installieren,
    oder ist es besser, wenn man Windows auf der HDD lässt??

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG Jürgen
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |
  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Ja klar macht es Sinn, dass auf der SSD das Betriebssystem sowie alle Programme sind. Somit profitierst Du doch erst an der SSD.
    Die HDD würde ich zB zum abspeichern einer Mediathek oder Dokumente und Bilder nehmen.

    Grüße
    Alex
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Frag mich gerade sowieso welcher "Schlaumeier" dass denn in dieser Art bei Dir gemacht hat.
    Vielleicht kanns auch durch Bestellvariationen dazu kommen, ist aber höchst ungewöhnlich.
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Danke für die schnellen Antworten! :)

    Ja keine Ahnung wer oder was sich da jemand gedacht hat.
    Also und wie bekomm ich nun mein Betriebssystem auf den Flash?
    Ist mein erster Alienware und bin nicht gerade ein Profi... :wacko:
    Gibt's ein bestimmtes Programm von Alienware oder muss man das auf die altmodische Art machen??
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |
  • Servus Cusei

    Ich denke mal auf die alte Art, die Treiber müssen wir halt in einer bestimmten Reihenfolge installieren wenn ich nicht irre. Bringst ihn halt morgen vorbei, ich mach dir das die nächsten 3-4 Wochen :)

    lg
    Notebook:
    M17x R2| Nebula Red | i7 740QM | ATI 5870 | 8 GB RAM 1600 | 1x256 GB SSD Samsung 840Pro 1x320 GB HD |
    1920 x 1200 | BLUE RAY Read | W7 HP 64 | 2 Jahre VOS | BT 370| WLAN |

  • Hi Cusei,

    nettes Angebot von dir! 8o
    Wenn's 3-4 Wochen dauert, schick ich ihn vorher zu Dell zurück,
    das dauert nicht so lange ;)
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |
  • 3-4 Wochen?! Was hast du denn vor mit dem Laptop für 3-4 Wochen? Tut mir Leid, aber das dauert höchstens einen Abend...

    Treiber runterladen, auf USB Stick schieben, Windows CD einwerfen, mit der Windows Installation die HDD formatieren und die SSD als Installationsort festlegen.

    Nach der Installation die Treiber wie folgt:
    1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter

    Du kannst auch zuerst den Broadcom Treiber installieren und dann den Grafikkartentreiber, falls du Internet darauf brauchst.

    **EDIT**
    Achja... mit ner SSD... sollte die Windowsinstallation nicht wie bei einer HDD ~45 Min. dauern.



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Danke Deen für deine Antwort :)
    Hast mir sehr geholfen!

    Vllt kannst du mir noch die Website nennen wo ich die Treiber laden kann?!
    Wie gesagt, bin kein Profi... :rolleyes:

    PS:
    Den Punisher darfst du nicht immer ernst nehmen, wir vera....en uns manchmal gegenseitig :D

    MfG Jürgen
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |
  • Das freut mich!

    Runterladen kannst du die Treiber hier: dell.com/support/home/de/de/dedhs1?c=de&s=dhs&cs=dedhs1&l=de

    Dort kannst du einfach deinen ServiceTag angeben (die Zahlen- Buchstabenkombination auf dem schwarzen Aufkleber an der Unterseite deines Laptops) und du wirst automatisch weitergeleitet zur Treiberseite, wo du nun nurnoch dein Betriebssystem auswählen musst. Service Tag ist allerdings die bevorzugte variante.

    Wenn der Aufkleber nicht mehr vorhanden ist, kannst du die Seite mit dem Windows Internet Explorer besuchen und dort deinen Service Tag automatisch ermitteln lassen. Geht nur mit dem Internet Explorer!

    Ansonsten kannst du auch manuell die Seiten aufrufen:
    M14x: dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/alienware-m14x
    M14xR2: dell.com/support/drivers/de/de…Product/alienware-m14x-r2



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Wow!!

    Noch preziser geht's nicht mehr :thumbsup:
    Vielen Dank für deine Bemühungen Deen!!

    Gruß Jürgen
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |
  • Deen Precious schrieb:

    3-4 Wochen?! Was hast du denn vor mit dem Laptop für 3-4 Wochen? Tut mir Leid, aber das dauert höchstens einen Abend...

    Treiber runterladen, auf USB Stick schieben, Windows CD einwerfen, mit der Windows Installation die HDD formatieren und die SSD als Installationsort festlegen.

    Nach der Installation die Treiber wie folgt:
    1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter

    Du kannst auch zuerst den Broadcom Treiber installieren und dann den Grafikkartentreiber, falls du Internet darauf brauchst.

    **EDIT**
    Achja... mit ner SSD... sollte die Windowsinstallation nicht wie bei einer HDD ~45 Min. dauern.



    Seitdem es SATA gibt brauch man nicht einmal mehr auf Master oder Slave zu achten.... :thumbup:
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Alex23 schrieb:

    Deen Precious schrieb:

    3-4 Wochen?! Was hast du denn vor mit dem Laptop für 3-4 Wochen? Tut mir Leid, aber das dauert höchstens einen Abend...

    Treiber runterladen, auf USB Stick schieben, Windows CD einwerfen, mit der Windows Installation die HDD formatieren und die SSD als Installationsort festlegen.

    Nach der Installation die Treiber wie folgt:
    1. Chipsatztreiber
    2. Grafikkarte
    3. Broadcom Treiber
    4. Ricoh Media
    5. Audio
    6. ITE Treiber Infrarot
    7. Synaptics Treiber
    8. OSD Software
    9. Alienware Commandcenter

    Du kannst auch zuerst den Broadcom Treiber installieren und dann den Grafikkartentreiber, falls du Internet darauf brauchst.

    **EDIT**
    Achja... mit ner SSD... sollte die Windowsinstallation nicht wie bei einer HDD ~45 Min. dauern.



    Seitdem es SATA gibt brauch man nicht einmal mehr auf Master oder Slave zu achten.... :thumbup:


    Wo hab ich was zu Master / Slave erwähnt? ?(



    Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

  • Gar nicht....
    Ist alles iO wie du das beschrieben hast. Nur ein paar Jährchen zurück, hätte man noch die Festplatten korreckt belegen müssen (via Jumper und/oder CableSelect)
    Alienware M14x R2 // Intel Core i7 3630qm // 8GB RAM // GeForce 650GT 2GB // 900p Screen // Killer W-Lan // Crucial M4 256GB SSD // Roccat Savu // Win 8 Pro N 64Bit

    Ist die Email-Adresse des Papstes eigentlich Urbi@Orbi?

    Genießt ein Schaffner sein Leben in vollen Zügen???
  • Jo das kann ich .... im Ubersetzen bin ich Koenig :D .

    Also er meint dass die SSD eine kuerzere Lebensdauer hat, als eine Festplatte und bezieht sich auf Laufzeittests die er im Internet gefunden hat. Ohne das gelesen zu haben gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um die Problematik der max. Lese und Schreibzyklen handelt, die eine SSD hat un die durch das Dateiauslagern stark strapaziert werden.



    Allerdings sollte man auch micht bedenken, wieviel Zeit man dadurch spart. Ob ich beim Bootup 2 minuten oder 10-30 Sekunden warte ist schon ein himmelweiter Unterschied. Und dabei ist das Starten der Programme noch garnicht einberechnet.

    Da ja Zeit bekanntlich Geld ist .... oder noch besser unersetzlich, sollte man sich evtl. dann doch ueberlegen, ob man nicht die SSD fuer's Betriebssystem benutzt.

    Ich hab ne Samsung PM810 256GB und kann mich nicht beschweren.

    MfG

    Basti
  • Ja die SSDs geben dann schon gerne nach 5 Jahren den Geist auf, wohingegen die HDD noch 5 weitere Jahre hält.

    Alles natürlich absolut irrelevant für deine Problematik. Nach 2 bis 5 Jahren fängst du sowieso nichts mehr mit der SSD an, weil sie einfach viel zu langsam und klein ist. Gleiche wäre auch mit einger guten HDD der Fall.

    Betreibe seit Beginn der SSDs immer nur solche in allen meinen Geräten. Die Teile rennen und halten.
  • Hi Leute

    Ich bin nun gerade dabei Win8 auf die SSD Platte zu installieren, aber leider geht das nicht.

    Es kommt gleich nach der Lizenzbestätigung die Fehlermeldung:"Medientreiber fehlt." Ich habe dann die Treiber DVD eingelegt aber es passiert nichts. Er erkennt aber auch keine Externe Festplatte, Stick oder Speicherkarte.

    Hat jemand ne Idee? Irgendwie muss es ja gehen sonst wäre es ja nicht drauf oder?

    mfg Jürgen
    M14xR2| Cosmic Black | i7-3630QM | NVIDIA GT650M | 8 GB RAM 1600 | Samsung SSD PM830 mSATA 128GB 1x500 GB HD |

    1600 x 900 | MATSHITADVD+-RW UJ8A7 | W8 HP 64 | 1 Jahr VOS | BT 4.0 | Killer WLAN |