Core i3 OVerclocking

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Core i3 OVerclocking

    Hallo liebe Alienware Freunde :),

    Ich habe nun seit 1 Jahren das M11xR3 womit ich auch sehr zu frieden bin. Ich habe die Core i3 version davon und manchmal könnte ich kurzfristig ein wenig mehr Power gebrauchen. Ich habe die aktuellste Bios-Version A 05

    Nun habe ich mich mal durchgelesen und habe die Overclocking option im Bios gefunden und eingeschaltet. Das Resultat : Es hat sich nichts geändert.

    Desweiteren erscheint eine weitere Option wenn man das Overclocking aktiviert. Dieser nennt sich BCLK und man "kann" 3 Werte ändert.
    New Frequenzy [10 Khz] eingstellt bei [9980]
    New SSC [0.01%] eingestellt bei [32]
    Apply Above Settings eingestellt bei [Immediately] ( es gibt noch Once(reboot) und Permnently(reboot) ) jedoch stellt sich das immer sofort wieder auf (Imeediately) zurück sobald man eine andere Option zu wählen versucht.

    New Freuquenzy und New SSC kann man zwar die Werte auf und abwärts ändern stellen sich aber aber wieder zurück und werden nicht gespeichert obwohl ich "Save and Exit" mache!

    an den Taktraten hat sich auch leider nichts geändert.


    Warum geht diese angepriesene Funktion nicht :D bzw. was mach ich hier Falsch?

    Mit freundlichen Grüßen
  • Du musst die eingestellten Werte nicht mit "Save and exit" speichern, sondern mit "Apply Above Settings".

    Also:

    Erst die gewünschten Werte einstellen, dann auf "Apply Above Settings". Dort wählst du aus, wann und wie lang die Werte gültig sind:

    "Immediatly" heißt "sofort". Die Einstellungen werden sofort aktiv, bis du das BIOS verlässt und/oder neu startest. So kannst du prüfen, ob der M11x deine Einstellung überhaupt packt, und musst zum Zurücksetzen nicht die BIOS-Batterie entfernen, falls nicht.

    "Once" bedeutet (glaub ich), dass die Werte so lange aktiv bleiben, bis du das Gerät 1x gestartet und abgeschaltet hast. Sozusagen für erweiterte Stabilitätstests.

    "Permanently" übernimmt die gemachten Einstellungen permanent.

    Danach mit "Save and exit" raus. Macht natürlich nur Sinn, wenn du geänderte Werte mit "Once" oder "Permanently" übernimmst.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Moin :)

    Aber du weisst dass man dadurch die Garantie verliert vom Gerät und das der ich nehme mahl an das ist der intel Core i3 2120 Prozessor ist beschädigt werden kann und die lebenszeit wird beschränkter. Ich würde lieber davon abraten.


    Wollte ich mit meinen auch machen habe es lieber gelassen :P
  • also ersteinmal vielen vielen Dank ihr habt mir geholfen es zu aktivieren :D,

    Ich habe jetzt mal die Einstellungen:
    New Frequenzy [10 Khz] eingstellt bei [9980]
    New SSC [0.01%] eingestellt bei [32]

    auf MAX gestellt also
    New Frequenzy [10 Khz] eingstellt bei [10300]
    New SSC [0.01%] eingestellt bei [50]

    aber habe irgendwie nur 36 Mhz mehr oO? (laut CPU-Z) 1336 Mhz total

    was bedeuten diese Werte eigentlich wie sind diese einzustellen. Ich hab mal recherchiert und gelesen das man ca. Gesunde 1600 Mhz kein Problem darstellen.

    vielen Dank!
  • Öhm. Einfach alles auf Max, ohne zu wissen, was was ist?
    Kann sehr schnell ins Auge gehen!

    SSC steht für "Spread Spectrum Clocking" und legt fest, um wie viel % der Takt vom eingestellten Wert variieren darf/soll.

    KLEINERE Werte bedeuten STABILERER Takt, aber gleichzeitig auch höhere Störstrahlung auf einem schmaleren Frequenzband.

    Einige Komponenten reagieren vielleicht empfindlicher auf stärkeren Jitter, andere Komponenten reagieren empfindlicher auf Störungen. Hier gilt es, den idealen Mittelweg zu finden - nicht das mögliche Maximum in irgendeine Richtung.

    SSC ist also eine zusätzliche Möglichkeit, die Stabilität des Gesamtsystems zu beeinflussen. Auf den eigentlichen Basistakt hat SSC fast keinen Einfluss.
    Mit einer Ausnahme:
    Wenn ich den SSC-Modus richtig interpretiere, kann der M11xR3 nur "nach unten jittern", die Taktfrequenz also nur unter den eingestelten Wert abweichen lassen. Daraus resultiert bei höher eingestelltem SSC sogar ein etwas geringerer "Durchschnittstakt". Bei einer maximal zulässigen Abweichung von 0,5% dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

    aber habe irgendwie nur 36 Mhz mehr oO? (laut CPU-Z) 1336 Mhz total

    Du darfst nicht vergessen, dass im M11x nur ein mobiler Stromsparprozessor werkelt. Wenn Übertakten im Allgemeinen schon nicht den ultimativen Leistungszuwachs bringt, den du dir vielleicht davon erhoffst, dann bei mobilen Stromsparkomponenten erst recht nicht.

    103000 kHz statt 99800 sind "nur" 3200 kHz, also 3,2 MHz mehr am Basistakt, und der Multiplikator lässt sich nicht so einfach ändern. Da ist nicht viel Raum für große Sprünge.
    Im Turbo-Modus könnte dein i3 auf einem einzelnen Kern aber durchaus auf 1600 MHz und mehr kommen. Von ganz alleine. Vorausgesetzt im BIOS ist "CPU Turbo Mode" zugelassen. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64